Wer ist der Gute?
Oskar Werner (* 13.11.1922 in Wien; † 23.10.1984 in Marburg an der Lahn; bis 1946 Oskar Josef Bschließmayer) war ein österreichischer Film- und Bühnenschauspieler. Nach seinen ersten „Schritten“ als Komparse bei Filmproduktionen und am Schultheater hatte er sein erstes Engagement 1941 am Burgtheater, das durch Einberufung zur Wehrmacht unterbrochen wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg war Oskar Werner wieder am Burgtheater (damals im Ronacher). Oskar Werner war ein einzigartiger Darsteller klassischer Rollen, wie bspw. des Hamlet. Er wirkte in zahlreichen internationalen Filmproduktionen mit.
Als Oskar Werner, damals noch Oskar Bschließmayer, mit 18 Jahren sein erstes Engagement beim Burgtheater hatte, war er nicht nur jung und jugendlich, sondern auch ein wenig kindisch und pubertär in seinem Verhalten. So hatte der Ausnahmeschauspieler eine besondere Freude daran, seine Kollegen zu imitieren und parodieren. – Natürlich nur, wenn die parodierten Personen gerade nicht zugegen waren.
Diese „Hobby“ gelangte an die Ohren des großen Burgschauspielers Raoul Aslan. Der war natürlich neugierig und forderte den jungen Oskar bei der ersten Gelegenheit auf, ihm seine Parodie auf ihn, den großen Aslan vorzuspielen. Und so tat der junge Schauspieler auch, und sagte einige Sätze à la Aslan auf. Nach dem kurzen Auftritt meinet der nur mäßig angetane Raoul Aslan:
„Also, mein lieber Oskar, ich weiß nicht welcher, aber einer von uns beiden ist schlecht.“