BENTLEY PRÄSENTIERT STRATEGIEPLAN BEYOND100+ BIS 2035 – ENTWICKLUNG DES ERSTEN LUXUS-SUV FÜR DIE STADT

* Neue strategische Ankündigungen beschreiben die Ambitionen der Luxusmarke über das Jahr 2030 hinaus bis 2035
* Der erste batterieelektrische Bentley wird 2026 auf den Markt kommen und als weltweit erster echter Luxus-SUV für die Stadt ein neues Segment bilden
* Der Lebenszyklus der Modelle mit Plug-in-Hybrid wird verlängert, bevor ab 2035 nur noch rein elektrische Fahrzeuge angeboten werden
* Der Plan umfasst je ein neues Plug-in-Hybrid-Modell oder batterieelektrisches Fahrzeug pro Jahr bis 2035, die alle in Crewe entworfen und entwickelt werden
* Nachhaltige Investitionen in Bentleys „Dream Factory“ – ein flexibles, digitales Werk für hochwertige Produkte für die nächste Generation – werden fortgesetzt


Bentley Motors hat die Verlängerung seiner zukunftsweisenden Beyond100-Geschäftsstrategie, die ab sofort Beyond100+ genannt wird, von 2030 auf 2035 angekündigt. Wie Bentley außerdem bestätigt hat, wird das erste rein elektrische Fahrzeug ab 2026 auf den Markt kommen und als weltweit erster echter Luxus-SUV für die Stadt ein neues Segment bilden. Dieser SUV wird am Stammsitz in Crewe entworfen, entwickelt und produziert – das erste in einer Reihe neuer Plug-in-Hybrid-Modelle oder batterieelektrischer Fahrzeuge, die in den nächsten zehn Jahren jeweils einmal pro Jahr auf den Markt kommen sollen. Damit setzt Bentley eine Produkt- und Investitionsoffensive fort, die darauf abzielt, ab 2035 ausschließlich rein elektrische Fahrzeuge zu bauen.

Im Bereich der Luxus-Hybridfahrzeuge nimmt Bentley bereits eine Spitzenposition ein, die nun durch die Verlängerung des Lebenszyklus der Modelle mit Plug-in-Hybrid über das Jahr 2030 hinaus bis 2035 weiter gefestigt werden soll. Der Continental GT Coupé, der Continental GT Convertible und der Flying Spur werden ab sofort exklusiv mit einem Ultra Performance V8-Plug-in-Hybridantrieb angeboten, nachdem die Produktion von Bentleys legendärem W12-Motor in Crewe nach über 20 Jahren eingestellt wurde. 

Dr. Frank-Steffen Walliser, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, erklärt:
“Fast auf den Tag genau vier Jahre nach der Vorstellung von Bentleys Beyond100-Strategie passen wir uns dem heutigen wirtschaftlichen, marktwirtschaftlichen und gesetzlichen Umfeld an und leiten eine wichtige Transformationsphase für die nahe Zukunft ein. Beyond100+ dient uns als Leitlinie für die Ausweitung unserer Ambitionen über das Jahr 2030 hinaus. Gleichzeitig halten an unserem Ziel der Dekarbonisierung fest und werden ab 2035 nur noch rein elektrische Fahrzeuge anbieten, um unseren Ruf als britischer Hersteller außergewöhnlicher Automobile seit mehr als einem Jahrhundert und darüber hinaus zu untermauern.“

Beyond100 steht außerdem für eine grundlegende Erneuerung der Fertigungsinfrastruktur in Crewe, die dort zur Sicherung von Bentleys Zukunft sowie der nächsten Generation von Produkten und Beschäftigten beitragen wird.

Das Unternehmen hat bereits enorme Fortschritte bei der Neugestaltung des historischen Standorts Crewe erzielt und ein branchenweit führendes, zertifiziert klimaneutrales Werk aufgebaut. Nun richtet sich der Fokus auf die Einrichtung einer „Dream Factory“ für die elektrische Zukunft.

Das größte selbstfinanzierte Investitionsprogramm in Bentleys 105-jähriger Geschichte wird mit einem neune Designzentrum, einer neuen Lackiererei und einer neuen Montagelinie für batterieelektrische Fahrzeuge auf dem neuesten Stand der Technik fortgesetzt. Damit wird ein 85 Jahre alter Standort für das neue Zeitalter der Elektrifizierung umgestaltet und ein neuer Maßstab für die flexible, digitale Fertigung hochwertiger Produkte der nächsten Generation gesetzt.



Fotos © Bentley Motors / Porsche Holding

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert