Dietmar Prammer, geschäftsführender Vizebürgermeister der Stadt Linz
Das nun bald abgelaufene Jahr war für die Stadt Linz ereignisreich. Große Projekte wie die neue Donautalbrücke sowie ein Autobahnhalbanschluss wurden eröffnet und schaffen neue Verbindungen in die Zukunft. Die Unterbindung des Durchzugsverkehrs am Linzer Hauptplatz war der erste Schritt zur Verkehrsberuhigung und Attraktivierung unserer Innenstadt. Mit einem umfassenden Innenstadtkonzept soll künftig noch mehr Lebensqualität entstehen. Die Neugestaltung des Hauptplatzes steht dafür schon in den Startlöchern.
Auch im Bereich der Nachhaltigkeit hat Linz Fortschritte erzielt. So erfolgte der Start für eine Photovoltaikoffensive, mit der bis zu 40 Prozent des städtischen Energiebedarfs abgedeckt werden sollen. Gemeinsam mit Firmen wie Strabag und Swietelsky suchen wir nach Wegen kreislauffähigen Bauens, und forcieren weiterhin den Ausbau Sozialen Wohnbaus. Die Errichtung eines 1,5 Milliarden teuren Elektrolichtbogenofens der voestalpine läuft auf Hochtouren und macht zusammen mit einem großen Wärmewandler der Linz AG die Linzer Industrie klimafit. Dies gibt uns allen Grund, optimistisch auf das kommende Jahr zu blicken. Lassen Sie uns mit Zuversicht und Tatkraft voranschreiten und die Chancen nutzen, die vor uns liegen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2025!
Dietmar Prammer
Geschäftsführender Vizebürgermeister der Stadt Linz
Titel-/Vorschaubild © Robert Maybach