• Athletisch: Silhouette des neuen Audi Q5 Sportback* noch dynamischer als die des Vorgängermodells
• Klar und fokussiert: Interieur-Design bildet Grundlage für nutzerzentrierte technische Lösungen und eine hochwertige Wohlfühlatmosphäre
• Aufgewertet: Exterieur advanced mit dynamischen Designelementen gehört zur Serienausstattung
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback* die Modellreihe um eine sportlichen Coupé-Variante. Dieses Derivat spricht mit seiner progressiven und dynamischen Silhouette die designaffine Kundschaft an, die dennoch nicht auf die Vorzüge eines SUV verzichten will.
Der Audi Q5 Sportback* ergänzt SUV-typische Eigenschaften wie Vielseitigkeit und Platzangebot um eine noch dynamischere Silhouette. Das unverwechselbare Design mit dem charakteristisch abfallenden Heck und einer eleganten Linienführung sorgt für ein sportliches Erscheinungsbild. Die zweite Generation des Q5 Sportback* bietet bis zu 515 Liter Kofferraumvolumen, der SQ5 Sportback* bis zu 470 Liter. Bei umgelegter Sitzbank wächst der Stauraum für den
Q5 Sportback* auf bis zu 1.415 Liter und 1.388 Liter für den SQ5 Sportback*. Der Q5 Sportback* verfügt über eine Anhängelast von bis zu 2.400 Kilogramm.
Sportliches Design dank dynamisch abfallender Dachlinie
Im Vergleich zum Vorgänger ist das Design des neuen Audi Q5 Sportback* wesentlich straffer. Der breite Singleframe sitzt hoch und wird von vertikalen funktionalen Air Curtains flankiert. Stark gefeilte und skulptural ausgeformte Scheinwerfer erzeugen einen scharfen Blick. Im Bereich unter dem Singleframe sitzt ein großer Lufteinlass mit der Sensorik. Über dem Schweller führt eine ansteigende dynamische Linie über die Radhäuser bis in den hinteren Stoßfänger und verleiht dem Fahrzeug damit schon im Stand einen dynamischen Auftritt. Die horizontale Schulterlinie, als verbindendes Element zwischen Front- und Heckleuchten, steigt beim Sportback über den Heckleuchten nochmals leicht an, um den Dachbogen mit der flachen Heckscheibe optisch aufzufangen.
Das Heck des Q5 Sportback* ist optisch maximal nach hinten gezogen, um eine nach hinten abfallende Dachlinie ab der B-Säule zu erreichen. So werden die klassischen Proportionen des SUV in der eleganten Sportback-Form nochmals dynamisiert. Mit optionaler Dachreling wird der dynamische Linienverlauf des Dachs um Nutzwert erweitert. Die hintere elegante Fenstergrafik trägt ebenfalls dazu bei, die Kabine zu strecken.
Das Heck ist mit einem Minimum an Linien äußerst klar gestaltet. Von der Heckscheibe bis zur unteren Kante des skulptural ausgeformten Leuchtenbandes ergibt sich eine glatte Fläche, die mit einem scharfen Schnitt über die gesamte Fahrzeugbreite begrenzt wird. Darunter verläuft eine breite optisch ruhige Fläche. Eine sportlich markante Abrisskante am Heckdeckel vollendet das progressive Design. In die hochgezogenen Stoßfänger ist der Diffusor als Insel integriert. Unter ihm liegen die Endrohre, während das S-Modell die ikonischen Doppelrund-Endrohre in einem neuen, geschärften Design, trägt.
Exterieur advanced gehört im Q5 Sportback* zur Serienausstattung
Der Q5 Sportback* wird in den Ausstattungsvarianten advanced und S line angeboten. Zusätzlich erhält der SQ5 Sportback* ein eigenständiges Exterieur. Das Exterieur der Ausstattungslinie advanced bietet gegenüber der Basisausstattung dynamische Designelemente mit stilvollen Akzenten. So ist das Kühlerschutzgitter und die Einleger der Lufteinlasse vorn in Scandiumgrau ausgeführt und die Bottom line in der Kontrastlackierung Tamboragrau. Der Diffusor ist schwarz matt genarbt und die Einleger am Heck sind in Selenitsilber vollendet. Dazu kommen 18-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Arm-Twist.
Im Exterieur S line und dem S-Modell sind die vorderen Lufteinlässe größer gestaltet und der Diffusor im Heckbereich ist deutlich sportlicher ausgeprägt. Zudem ist der Singleframe von einem Rahmen in Chromoptik matt anthrazit (Exterieur S line) und Chromoptik matt silber (S-Modell) eingefasst und große seitliche Aero-Tuben in L-Wing-Form betonen den sportlichen Anspruch. Im S-Modell wirkt der Singleframe durch vertikal eingesetzte L-Wing-Ornamente in Chromoptik matt silber nochmals stärker ausmoduliert. Auch die Schwellerleisten in Chromoptik matt anthrazit für das Exterieur S line und in Chromoptik matt silber beim S-Modell tragen zum dynamischen Charakter bei. Die Fensterzierleisten sind standardmäßig in Aluminiumoptik ausgeführt. Im Heck sorgen die digitalen OLED-Heckleuchten der zweiten Generation und das neue Projektionslicht im Spoiler über der Heckscheibe für erhöhte Sicherheit. Es projiziert eine Grafik in den oberen Heckscheibenbereich und vergrößert so die Bremslichtfläche.
Passend zum Exterieur: die Designphilosophie des Interieurs
Das Interieur des neuen Q5 Sportback* ist konsequent an den Bedürfnissen der Insassen ausgerichtet und folgt der neuen Designphilosophie von Audi. Materialeigenschaften wurden bereits in einem sehr frühen Stadium des Entwicklungsprozesses in die Innenraumgestaltung mit einbezogen und sorgen in Kombination mit dem Audi MMI Panoramadisplay und dem MMI Beifahrerdisplay für eine visuell klar konzipierte digitale Bühne.
Der kontrastreiche Aufbau des Interieurs platziert bewusst Elemente im Vorder- oder Hintergrund und kreiert so eine dreidimensionale Raumarchitektur, die gestalterisch und ergonomisch auf die Insassen zugeschnitten ist. Das Ambiente im Innenraum wurde betont wohnlich gestaltet. Der sogenannte Softwrap erstreckt sich von den Türen über das komplette Cockpit bis hin zur Mittelkonsole und erzeugt auf diese Weise ein homogenes und umschließendes Raumgefühl. Das Interieur ist dabei nicht nur besonders nutzerzentriert, sondern auch nachhaltig gestaltet. Die Materialien wie der Polsterstoff Kaskade oder das Microfasermaterial Dinamica bestehen zu großen Teilen aus recyceltem Polyester. Damit setzt Audi auch im Q5 Sportback* auf einen zukunftsorientierten und effizienten Umgang mit Ressourcen.
Hochmoderne Verbrenner mit MHEV plus
Der neue Audi Q5 Sportback* baut auf der Premium Platform Combustion (PPC) auf, eine Plattformarchitektur für konventionell angetriebene Fahrzeuge mit längs verbauten Verbrennungsmotoren und ist ab dem Marktstart mit der hocheffizienten MHEV plus-Technologie ausgestattet. Das neue MHEV plus-System mit 48-Volt-Bordnetz unterstützt den Verbrenner, mindert CO2-Emissionen und steigert gleichzeitig die Performance und den Fahrkomfort. Auch rein elektrisches Rangieren und Parken sind möglich.
Der neue Triebstranggenerator (TSG) erzeugt ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Das 48-Volt-System ermöglicht überdies den Einsatz eines elektrisch angetriebenen Klimakompressors. Dieser bietet den großen Vorteil, dass auch bei ausgeschaltetem Motor – zum Beispiel beim Segeln oder an einer roten Ampel – die Klimaanlage weiter mit voller Leistung arbeitet und den Innenraum auf Wohlfühltemperatur hält.
Die Lithium-Ionen-Batterie der Fahrzeuge mit MHEV plus basiert auf der Lithium-Eisenphosphat-Chemie und hat eine Speicherkapazität von 1,7 kWh. Der Riemenstartergenerator (RSG) übernimmt als wesentliche Aufgaben, den Motor zu starten und elektrische Energie für die Batterie zu liefern. Der TSG ermöglicht elektrische Fahranteile, entlastet den Verbrennungsmotor und hilft bei der Verbrauchsreduzierung. Beim Verzögern speist der TSG mit bis zu 25 kW Leistung Energie zurück in die Batterie (Rekuperation). Die Premium Platform Combustion erlaubt hierbei eine schrittweise Elektrifizierung in Form von Mild-Hybriden. Später im Lebenszyklus des neuen Audi Q5 Sportback* folgen außerdem Plug-in-Hybride mit großer Batterie und externer Auflademöglichkeit.
In Europa startet der Audi Q5 Sportback* mit drei Motorisierungen, weitere Antriebsvarianten folgen. Dabei sind alle Varianten zum Marktstart mit der MHEV plus-Technologie ausgerüstet, die kurzzeitig bis zu 18 kW (24 PS) Zusatzleistung bereitstellen kann. Ebenso nutzen alle Modelle das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Die Einstiegsmotorisierung bildet der 2.0 TFSI mit 150 kW (204 PS), 340 Newtonmeter maximales Drehmoment und ist mit Frontantrieb ausgestattet. Optional steht der Allradantrieb quattro zur Wahl. Mit dem 2.0 TDI ist der Audi Q5 Sportback* als Generation EA288 evo erhältlich. Er leistet 150 kW (204 PS) und 400 Newtonmeter Drehmoment und wird ausschließlich mit quattro Antrieb angeboten. Als Topmodell der Baureihe bietet Audi zum Marktstart den Audi SQ5 Sportback* an. Der V6 TFSI mit drei Litern Hubraum kommt auf 270 kW (367 PS) Leistung und hat ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern.
Markteinführung und Preise
Der neue Q5 Sportback* und der SQ5 Sportback* sind ab Dezember 2024 bestellbar. Preise starten ab 63.070 Euro beziehungsweise 100.180 Euro für das S-Modell*.
* Verbrauchs- und Emissionswerte der genannten Modelle
Audi Q5 Sportback TFSI
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,4–6,5 l/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 169–148
Audi Q5 Sportback TFSI quattro
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,9–6,9 l/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 178–157
Audi Q5 Sportback TDI quattro
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,7–5,9 l/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 177–155
Audi SQ5 Sportback
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,8–8,1 l/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 199–184
*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern oder unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Fotos © AUDI AG / Porsche Holding