Konzept einer zugänglichen und Offroad-kompetenten BMW GS für die 48 PS-Mittelklasse.
Mit der bereits seriennahen BMW Concept F 450 GS gibt BMW Motorrad einen Ausblick auf eine BMW GS für die A2-Führerschein-Klasse und darauf, wie eine ganze weitere Modellreihe zwischen BMW G 310 und F 800/900 aussehen könnte.
„Besonders wichtig bei der Neuentwicklung der BMW Concept F 450 GS war uns, das für dieses Segment beste Handling zu erreichen und mit einer starken Performance sowie optimaler Zugänglichkeit zu kombinieren. Der Fahrspaß on- und offroad wird bei dieser A2-BMW-GS großgeschrieben.“ Sepp Mächler, Produktmanager.
Unverkennbares BMW GS-Design.
„Die BMW Concept F 450 GS trägt die charakteristische DNA der GS Familie“, sagt Alexander Buckan, Leiter BMW Motorrad Design. „Uns ist es gelungen das Concept mit dem sportlich dynamischen Appeal unserer großen Offroad-Ikone in besonders kompakter Form zu gestalten.“
Wie bei der Trophy-Version der BMW R 1300 GS steht die Farbgebung Blau-Weiß-Rot mit der Grundfarbe Racingblue metallic nicht nur für höchste Performance und Qualität, sondern auch den sehr dynamischen und offroad-betonten Charakter.
Von Grund auf neu entwickelter Zweizylinder-Motor.
Den Anspruch auf Premiumqualität löst die Concept F 450 GS auch in technischer Hinsicht vielfältig ein. So ist der Zweizylinder-Reihenmotor zu 100 Prozent neu entwickelt und durch einen speziellen, noch nie in Serie eingesetzten Zündversatz besonders charakterstark und drehfreudig. A2-Klassenkonform schöpft dieser Motor den 48-PS-Rahmen voll aus und stellt dazu schon bei niedrigen Drehzahlen ein überlegenes Drehmoment zur Verfügung.
Die extrem kompakten Abmessungen des Motors, ein hervorragendes Hubraum-/Leistungsverhältnis und das geringe Gewicht resultieren aus innovativen Lösungen und dem Einsatz von Leichtbauwerkstoffen, wie z.B. Magnesium.
Performance: Fahrmaschine für Straße und Gelände.
Auch fahrwerksseitig geht die BMW Concept F 450 GS in diesem Segment mit Premiumtechnik an den Start. „Wir durften die Entwicklung dieses Fahrzeugs auf einem weißen Blatt Papier beginnen. Ziel war es, eine hervorragende Geländetauglichkeit und gleichzeitig ein handliches und präzises Fahrverhalten auf der Straße zu ermöglichen. Entsprechend ist die BMW Concept F 450 GS mit einer voll einstellbaren Upside-Down-Gabel sowie einem Federbein mit wegabhängiger Dämpfung mit Anleihen aus dem Rallye- und Enduro-Sport ausgestattet. Durch den gezielten Einsatz von Leichtbau und weiteren State-of-the-Art-Lösungen können wir ein sensationell leichtes Fahrzeug nahe der Mindestgewichtsanforderung in der A2-Klasse von 175 kg darstellen“, so Marc Weber, leitender Ingenieur der Concept F 450 GS.
Vielfältige Ausstattung für Sicherheit und Komfort.
Inspiriert von der großen Schwester BMW R 1300 GS, setzt die Concept F 450 GS auch in den Bereichen Sicherheit und Funktionalität in der Klasse neue Maßstäbe. Die relevanten Ausstattungsmerkmale reichen von BMW Motorrad ABS Pro (schräglagenabhängig), über eine Performance-Bremse bis hin zu frei konfigurierbaren Fahrmodi. Mit BMW Connectivity an Bord und dem 6,5 Zoll TFT-Display wird die Vernetzung von Motorrad und Smartphone sowie weiterem Zubehör ermöglicht.
Blick in die Zukunft
Die Frage, die sich beim Anblick der BMW Concept F 450 GS stellt: Was könnten wir in einer Serienversion erwarten? Johann Simon, Fahrzeugprojektleiter der
Concept F 450 GS klärt auf: „Auf jeden Fall keine Kompromisse. Dem sehr sportlichen Offroad-Anspruch der Concept F 450 GS folgend werden wir das Bike so nah wie möglich anhand dieser Vorlage umsetzen. Lediglich die Sitzhöhe im Sinne der Zugänglichkeit und einer leichteren Handhabung werden wir anpassen. Alternativ zu den Kreuzspeichenrädern (19 Zoll vorne, 17 Zoll hinten) sind zudem leichte, aber hochfeste Aluminium-Gussräder in derselben Dimension denkbar.“
Das entsprechende Serienfahrzeug im Stile der BMW Concept F 450 GS plant
BMW Motorrad in 2025 vorzustellen.
Fotos © BMW Group