Top-Performance und Motorsport-DNA: Der neue MINI John Cooper Works und das neue MINI John Cooper Works Cabrio.

Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeisternde Performance mit individuellem Stil. 170 kW/231 PS Leistung, das betont agile Handling und die mit Rennsport-Know-how entwickelte Antriebs- und Fahrwerkstechnologie versprechen ausgeprägten Fahrspaß. Das puristische Design betont die faszinierende Ausstrahlung der Fahrzeuge und ist mit aerodynamisch geformten, exklusiven Akzenten konsequent auf Höchstleistung ausgerichtet.


Die neuen Spitzensportler von MINI führen das Erbe der Rennsportlegende John Cooper mit beeindruckenden Fahreigenschaften und legendärem Gokart-Feeling fort. Ein Vierzylinder-Twinpower-Turbo-Ottomotor mit zwei Liter Hubraum unterstreicht die kraftvolle Sportlichkeit der neuen MINI John Cooper Works Modelle. 170 kW/231 PS Leistung mit 380 Nm maximalem Drehmoment bieten sowohl im MINI John Cooper Works (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154 – 147 g/km gemäß WLTP) als auch im MINI John Cooper Works Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 – 6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 161 – 155 g/km gemäß WLTP) maximalen Fahrspaß und Top-Performance. Dem MINI John Cooper Works genügen 6,1 Sekunden und dem MINI John Cooper Works Cabrio 6,4 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit erreicht der MINI John Cooper Works bei 250 km/h und das MINI John Cooper Works Cabrio bei 245 km/h.

Ein sportliches Automatikgetriebe mit Doppelkupplung ermöglicht schnelle Gangwechsel für noch mehr Dynamik. Der Motorsport-Charakter der neuen MINI John Cooper Works Modelle kann durch Betätigen der beiden Wippschalter links und rechts vom Lenkrad besonders intensiv erlebt werden. Die spezifische Einstellung des Fahrwerks ist Garant für das markentypische Gokart-Feeling mit agilem Handling. Die Bremsanlage in Chili Red mit JCW Logo gewährleistet präzises und sicheres Bremsen, selbst in anspruchsvollen Fahrsituationen.

Die Leidenschaft für Höchstleistungen prägt die Marke MINI damals wie heute. Erst dieses Jahr fuhr ein Prototyp, auf Basis des neuen MINI John Cooper Works, beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring zum Klassensieg.

Puristisches Design für charaktervolle Performance.
Der große oktogonale Frontgrill in Hochglanz-Schwarz mit dem dreifarbigen John Cooper Works Logo und breiten Belüftungsschlitzen dominiert die Vorderansicht der neuen MINI John Cooper Works Modelle. Daran schließt die Frontschürze mit aufrechten zusätzlichen Lufteinlässe und Reflektoren in Rot an und gewährleistet neben der optimalen Temperierung des Antriebs auch eine verbesserte Aerodynamik. Auf der Motorhaube mit schwarzem MINI Logo betonen optional erhältliche rote oder schwarze Motorhaubenstreifen das sportliche Design mit Rennsport-Tradition. MINI LED-Scheinwerfer mit horizontalem JCW spezifischem Tagfahrlicht sorgen für einen prägnanten Auftritt. Die Rückansicht ist vom aerodynamisch geformten Heckspoiler sowie dem schwarzen Heckdiffusor geprägt. Das zentral positionierte Endrohr betont den temperamentvollen Charakter des Kraftpakets zusätzlich. Exklusive Felgendesigns in den Größen 17 Zoll und 18 Zoll runden das maximal sportliche Exterieur-Design ab.

Elf ausdrucksstarke Karosseriefarben können für den neuen
MINI John Cooper Works wahlweise mit einem Kontrastdach und Spiegelkappen in den Farbtönen Chili Red und Jetblack akzentuiert werden. Für das MINI John Cooper Works Cabrio steht als zusätzlicher Farbton eine exklusive Außenlackierung in Copper Grey zur Auswahl. Das Cabrioverdeck ist in Schwarz oder mit einem in Grau abgesetzten Union Jack Muster verfügbar. Es fährt in nur 18 Sekunden bei bis zu 30 km/h vollständig zurück und ermöglicht grenzenlosen Open-Air-Fahrspaß. Zudem öffnet ein Schalter das Verdeck wie ein Schiebedach auf einer Länge von 40 cm und kann bei jeder Geschwindigkeit bedient werden. Der Windschutz reduziert unerwünschte Luftverwirbelungen sowie Windgeräusche beim Fahren und lässt sich mit wenigen Handgriffen hinter den Sitzen von Fahrer und Beifahrer arretieren.

Interieur mit Rennsport-Atmosphäre.
Die Gestaltung des Innenraums orientiert sich an der JCW typischen Farbgebung in Rot und Schwarz. Die JCW-Sportsitze garantieren auch bei dynamischen Fahrten sicheren Halt. Die Sitze sind aus schwarzem Kunstleder mit mehrfarbigem Strickmaterial im Schulterbereich und roten Akzentnähten gefertigt. Das JCW Sportlenkrad mit textiler Sechs-Uhr-Speiche im JCW Design und Schaltwippen ermöglicht präzise Kontrolle in allen Verkehrssituationen. Eine gestrickte Oberfläche auf dem Armaturenbrett überträgt die Rennsporthistorie von MINI John Cooper Works durch ihr schwarz-rotes Muster in das Cockpit. Das exklusive Harman Kardon Soundsystem verstärkt das emotionale Fahrerlebnis serienmäßig.

Das klar gestaltete Cockpit wird durch das JCW Sportlenkrad, das hochauflösende OLED-Display sowie die MINI typische Kippschalterleiste strukturiert. Mit 240 mm Durchmesser informiert das neue Zentralinstrument mit hochwertiger Glasoberfläche jederzeit zu allen relevanten Fahrzeugdaten und kann von Fahrer und Beifahrer bequem bedient werden. Per Touch oder Voice-Control können weitere Optionen für Klima-, Medien-, Telefon- und Navigationseinstellungen gesteuert werden. Die Funktionen des Gangwahlschalters übernehmen die Kippschalter der Toggle-Leiste. Dadurch entsteht in der Mittelkonsole zusätzlicher Platz für eine Ablage auf der Smartphones per Wireless Charging geladen werden können.

Zu den neuen John Cooper Works Modellen passt der Go-Kart Mode perfekt. Mit diesem MINI Experience Mode ist das Ambiente im Cockpit vollkommen auf Performance und Motorsportflair abgestimmt. Die Displayanzeige informiert den Fahrer in diesem Modus neben der Geschwindigkeit über weitere performancebezogene Daten wie das Drehmoment, die abgerufene Leistung in kW sowie die aktuell auftretende g-Kraft.

Umfangreiche Assistenzsysteme für sicheres Fahren.
Die fortschrittlichen Assistenzsysteme im MINI John Cooper Works und im MINI John Cooper Works Cabrio unterstützen den Fahrer bei einer Vielzahl von Verkehrssituationen. Durch zwölf Ultraschallsensoren und vier Surround-Kameras können die digitalen Assistenzsysteme wiederkehrende Fahrvorgänge selbstständig übernehmen. So erleichtert die automatische Geschwindigkeits- und Abstandseinhaltung das Fahren im städtischen Verkehr. Bei höheren Geschwindigkeiten kann der Driving Assistant Plus den Fahrer beim Lenken und Spurhalten unterstützen. Die neu gestaltete MINI Navigation erleichtert die Orientierung durch 3D-Visualisierung sowie Augmented View. Das Anzeigen der aktuellen Verkehrslage auf der virtuellen Karte, Hinweise auf Parkmöglichkeiten inklusive digitaler Bezahlmöglichkeit und vieles mehr vereinfachen das Erkunden neuer Orte. Selbstständige Parkvorgänge übernimmt auf Wunsch der Parking Assistant Plus. So ausgestattet verbinden die MINI John Cooper Works Modelle dynamischen Fahrspaß mit sicherem Komfort und sorgen jederzeit für besondere Emotionen.

Markteinführungen Österreich:

MINI John Cooper Works: November 2024
MINI John Cooper Works Cabrio : Q1 2025

Basispreise Österreich:

MINI John Cooper Works ab 41.950 Euro

MINI John Cooper Works Cabrio ab 48.850 Euro

CO2-Emissionen & Verbrauch.
MINI John Cooper Works (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 – 6,5 l/100km gemäß WLTP; CO2 Emissionen kombiniert: 154 – 147 g/km; CO2-Klasse: E).

MINI John Cooper Works Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 – 6,8 l/100km gemäß WLTP; CO2 Emissionen kombiniert: 161 – 155 g/km; CO2-Klasse: F).


Fotos © BMW Group

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert