Der neue Abarth 600e: Der stärkste Abarth aller Zeiten – auf der Rennstrecke getestet und bereit für den täglichen Fahrspaß

* Abarth präsentiert den neuen 600e1, das leistungsstärkste Abarth Serienmodell aller Zeiten, mit 207 kW (280 PS) Elektromotor, 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,85 Sekunden.
* Zurück zu den Wurzeln: Der neue Abarth 600e ist ein reiner Technologietransfer des Motorsport-Know-hows von Abarth und Stellantis auf die offene Straße.
* Das neueste Modell der Abarth Familie wurde zahlreichen Tests auf den härtesten Rennstrecken unterzogen, um die Leistung zu maximieren und die Zuverlässigkeit zu erhöhen.
* Mit einem exklusiven Elektromotor, der auf dem Formel-E-Prüfstand getestet wurde, dem mechanischen Torsen-Sperrdifferenzial von JTEKT, sportlichen Bremsen, Rennreifen und einem Batteriekühlsystem, das die Leistung verbessert, ist der Abarth 600e der stärkste Abarth aller Zeiten.
* Der Abarth 600e wird in zwei Versionen mit kraftvollem Design und Rennsportkomponenten auf den Markt kommen: als sportlicher Abarth 600e Turismo mit 175 kW (240 PS) und als voll ausgestattete limitierte Edition Scorpionissima mit 207 kW (280 PS), die in nur 1.949 Exemplaren und zwei Farben erhältlich ist.
* Um jede Fahrt einfach und sicher zu gestalten, verfügt der Abarth 600e über teilautonomes Fahren der Stufe 2 und eine Reihe von Fahrassistenzsystemen.
* Die Skorpion-Marke hat den neuen Abarth 600e entwickelt, damit jeder Abarthist den wahren Nervenkitzel des Fahrens erleben kann, während sich die Sportlichkeit mit der zunehmenden Elektrifizierung weiterentwickelt.
* Das neue Modell der Marke kann in Österreich in Kürze bestellt werden.
* Die Einführungskampagne „Temptation“ zeigt eindrucksvoll die DNA und die Essenz des neuen Abarth 600e: Kraft, Sportlichkeit und Leistung


Die Skorpion-Marke feiert ihr 75. Jubiläum mit einem ihrer anspruchsvollsten und zugleich spannendsten Projekte: dem neuen Abarth 600e, dem leistungsstärksten Abarth aller Zeiten mit 280 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,85 Sekunden.

Dieses spektakuläre Modell ist das Ergebnis eines ehrgeizigen Projekts, an dem nicht nur die Experten von Abarth, sondern auch die Ingenieure von Stellantis Motorsport beteiligt waren. Gemeinsam haben sie eine hochmoderne sportliche BEV-Plattform entwickelt: die Perfo eCMP, auf der der Technologietransfer erfolgt und der neue Abarth 600e entstanden ist.

Dieses „diabolische“ Fahrzeug ist voll ausgestattet, um ein außergewöhnliches Fahrerlebnis mit einzigartiger Leistung zu bieten – gepaart mit Power und entwaffnender ‚Bösartigkeit‘, die sein Markenzeichen ist. Sein fesselndes Wesen zeigt sich in seinem muskulösen Äußeren und der großen Standfläche, den ausladenden Rädern, dem aerodynamischen Heckspoiler und dem aggressiven, aber sportlichen Interieur. Gemeinsam mit den Rennsportexperten Michelin, Sabelt, JTEKT und Alcon hat Abarth unter verschiedensten Bedingungen die besten Lösungen untersucht und getestet, um die perfekte Kombination für den leistungsstärksten Abarth aller Zeiten zu finden.

Das neue Modell, das in Zusammenarbeit mit Stellantis Motorsport entwickelt wurde, stellt einen wichtigen Schritt für Abarth dar, da es dank seiner Rennsport-Attitüde einen neuen Standard für elektrische Schrägheckwagen und die Sportlichkeit und Elektrifizierung von Stadtautos setzt.

Mit gleich zwei Versionen bietet die Skorpion-Marke ein aufregendes Fahrerlebnis bei allen Bedingungen.  In Kürze kann sowohl der sportliche Abarth 600e Turismo und der auf 1.949 Exemplare limitierte 600e Scorpionissima – eine Hommage an das Gründungsjahr der Marke – in Österreich bestellt werden.


Gebaut, um der leistungsstärkste Abarth zu werden

Der Grund, warum der neue Abarth 600e das leistungsstärkste Serienmodell aller Zeiten ist, liegt in einigen wesentlichen Komponenten im Inneren des Fahrzeugs. Das Kernelement bildet der Abarth eigene Elektromotor. Das neue Modell übertrifft die Eigenschaften der bisherigen Elektrofahrzeuge bei weitem, da es mit einem 207 kW (280 PS) starken Motor ausgestattet ist – die höchste Leistung, die je von einem Abarth erreicht wurde. Der Elektromotor wurde auf dem Prüfstand der Formel E mit einem echten Streckensimulator getestet. Darüber hinaus sind der Scorpionissima mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,85 Sekunden und der Turismo mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in ca. 6,24 Sekunden schnell und reaktionsstark auf jedem Terrain. Um noch mehr Leistung zu bieten, verfügt dieses beeindruckende Modell über ein Drehmoment von 345 Nm und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h mit einer Reichweite von bis zu 334 km2 nach WLTP kombiniert, je nach Bereifung.

Beide Versionen des neuen Abarth 600e verfügen über drei Fahrmodi. Der Turismo-Modus bietet eine sanftere Beschleunigung und eine Leistung von 110 kW für den Abarth 600e Turismo und 140 kW für den Scorpionissima, kombiniert mit 300 Nm Drehmoment für ein angenehmes und effizientes Fahrerlebnis mit einer limitierten Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Diese Konfiguration verfügt zudem über eine sportliche Gaspedalkalibrierung, eine Sportlenkungs-Kalibrierung und eine Standard-ESP-Kalibrierung. Zusätzlich zu diesen Merkmalen bietet der zweite Fahrmodus, Scorpion Street, eine Leistung von 150 kW für den Turismo und 170 kW für den Scorpionissima mit einem Drehmoment von 345 Nm und einer limitierten Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der dritte Fahrmodus, Scorpion Track, umfasst eine aggressive Gaspedalkalibrierung, eine Sport+ Lenkung und eine „Fun“-ESP-Einstellung. Dieser Modus bietet den meisten Spaß, mit Spitzenleistungen auf der Rennstrecke bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, 345 Nm Drehmoment und einer Leistung von 207 kW(280 PS) für den Abarth 600e Scorpionissima und 175 kW (240 PS) für die Turismo-Version.


Abarth 600e: Entstanden aus dem Rennsport-Know-how von Abarth und Stellantis Motorsport

Der neue Abarth 600e ist das Ergebnis des Rennsport-Know-hows der Motorsportexperten, mit denen Abarth für dieses spannende Projekt zusammengearbeitet hat. Neben dem Ziel, die erwartete natürliche Sportlichkeit zu vermitteln, wurde das Augenmerk auf die Sicherheit, Lebensdauer und Energieeffizienz des Reifens gelegt. Dank einer optimierten Gummimischung und einer speziellen Architektur wurden die Michelin Pilot Sport EV-Reifen so konzipiert, dass sie den 280 PS des Abarth 600e gerecht werden und diesem Sport-SUV gleichzeitig sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe ein hervorragendes Maß an Grip bieten.

Die gemeinsam mit Alcon entwickelten Bremsen stammen aus dem Rennsport, haben eine größere Oberfläche und gewährleisten dank eines Monoblock-Bremssattels mit vier Kolben eine höhere Verschleißresistenz und Wärmeableitung. Der besondere Beitrag des Alcon Know-hows macht den neuen Abarth 600e zu einer idealen Lösung für alle, die auf der Suche nach einem aufregenden Fahrerlebnis sind – vom Rennsport bis zur Straßennutzung. In Bezug auf Bremsen und Geschwindigkeit überrascht Abarth einmal mehr, da die Experten der Marke das Ziel verfolgten, mehr Leistung und Stabilität beim Bremsen mit den 380-mm-Bremsen und -Bremssätteln von Alcon zu erreichen, die an den Abarth 600e angepasst wurden und erstaunliche Ergebnisse liefern.

Darüber hinaus verfügt der neue Abarth 600e über das mechanische Torsen-Sperrdifferenzial von JTEKT, das eine bessere Spurführung, ein besseres Handling, mehr Traktion in Kurven und mehr Sicherheit bei rutschigen Untergründen bietet. Die Kombination des Know-hows von Abarth und JTEKT Torsen macht diesen neuen Abarth noch einzigartiger und wettbewerbsfähiger. Das Sperrdifferenzial sorgt für zusätzliches Drehmoment am äußeren Rad, und das Handling des Fahrzeugs wird durch den Sperreffekt verbessert, der beim Beschleunigen 36 Prozent und beim Bremsen 34 Prozent beträgt. 

Mit ihrer Expertise im Rennsport haben die Experten von Abarth Motorsport und Stellantis Motorsport auch anderen Schlüsselelementen besondere Aufmerksamkeit gewidmet, um dieses anspruchsvolle Elektrofahrzeugprojekt zum Erfolg zu führen. Sie haben die Steifigkeit der Aufhängung erhöht und das Fahrwerk mit einem hinteren Stabilisator verstärkt, der die Abrollbalance verändert, indem er die Gesamtsteifigkeit des hinteren Stabilisators erhöht.

Das Kühlsystem des Abarth 600e mit einer Hochleistungs-Kühlpumpe reizt die Grenzen der Batterieentladung aus, die die Leistung des Fahrzeugs einschränken könnte. Darüber hinaus sorgt eine spezielle Kalibrierung für eine effektive Kühlung auch in den sportlichen Modi.

Der Geist des Rennsports kommt auch im Design und in den technischen Merkmalen der Sitze von Sabelt zum Ausdruck, die Performance, Dynamik und Fahrunterstützung gewährleisten. Die Rennsport-Ergonomie wird durch eine anliegende Form erreicht, die die Kurven abfängt. Darüber hinaus bieten die Sitze des Scorpionissima besonders guten Seitenhalt und wurden durch vier verschiedene Schaumstoffe mit hoher Dichte für jeden Bereich des Körpers optimiert. Bei der limitierten Edition sorgen die seitlichen Löcher zusammen mit den stabilen und akzentuierten Sitzpolstern und der Einfassung der Sicherheitsgurte für einen Rennstrecken-Look, der echte Motorsportfans mit einem authentischen Rennsportgefühl begeistert.


Auf Leistung ausgelegt: Das Exterieur des neuen Abarth 600e

Um die Leistung zu maximieren, weist der neue Abarth 600e besondere Merkmale im Außen- und Innenbereich auf. Das Design des Exterieurs wurde durch zwei Themen inspiriert: Das erste ist eine Anlehnung an die Vergangenheit und interpretiert den Kontrast, der durch das große, stark quadratische Volumen des vorderen Kühlers des Abarth 850 TC entsteht, dem er seinen Spitznamen „Cassettone“ verdankt und der ihm eine entschieden sportliche und emotionale Wirkung verleiht. Das zweite Thema bereichert die quadratische Geometrie mit starken Grafiken, die von der Welt des Gamings und der Digitaltechnik inspiriert sind und aus schrägen Linien bestehen, die in die Oberflächen eingraviert sind und zu einem Gitter im Lufteinlass übergehen. Diese Logik von Form und Verarbeitung findet sich auch auf dem hinteren Stoßfänger wieder, um den daraus resultierenden Effekt zu verstärken.

Darüber hinaus hat sich Abarth entschieden, vor allem an vier Elementen zu arbeiten: an den vorderen und hinteren Stoßfängern, dem Spoiler und den Rädern. An der Front haben die Ingenieure und Designer die Silhouette verlängert und die so genannte „Haifischnase“ hervorgehoben, um die Aerodynamik zu verbessern und den spezifischen Stoßfänger mit einem charakteristischen Volumen und dem dreidimensionalen Abarth Schriftzug zu versehen. Das Design der Frontpartie ist auch das Ergebnis einer Tieferlegung und einer verbreiterten Spur mit zusätzlichen 30 mm vorne und 25 mm hinten. Die stark quadratischen Formen des Aero-Spoilers und des Auslasses im Stoßfänger sind nicht nur ästhetisch, sondern wurden im Windkanal untersucht und getestet, um die Leistung des neuen Abarth 600e zu verbessern.

Die imposanten 20-Zoll-Diamant-Leichtmetallfelgen sind ein echter Blickfang: Die 5-Speichen-Leichtmetallfelgen greifen die stilisierte Grafik des Skorpionstachels auf und geben zwischen ihren breiten Felgenspalten den Blick auf die sportlichen Bremsen und die lackierten Bremssättel frei. Darüber hinaus sind die Radkappen von Monobolzen inspiriert und haben ein modernes Facettendesign. Der elektrifizierte Skorpion, der bereits auf dem Abarth 500e debütierte, prägt auch dieses Modell und bereichert einige äußere Merkmale: Zusätzlich zu den Logos auf den Kotflügeln und der Abarth Plakette auf der Motorhaube erscheint der Skorpion auf der Mittelachse, eingraviert auf den schwarzen Oberflächen der vorderen und hinteren Stoßfänger und des Spoilers. Zusätzlich zum Abarth 600e Turismo verfügt die limitierte Edition Scorpionissima über ein glänzend schwarzes Bodykit, spezifische seitliche Aufkleber und farbige Bremssättel vorne.

Die Gesamtwirkung – sowohl von vorne als auch von hinten mit der speziellen Einfassung der Rückleuchten und der von der Kastenform inspirierten Linienführung – verleiht dem Fahrzeug einen starken Auftritt und einen mutigen Look.

Um die Aggressivität des Fahrzeugs zu unterstreichen, kontrastieren die schwarzen Spiegelkappen und Griffe mit den Farben der beiden Modelle: Der Abarth 600e Turismo wird in aufregendem Acid Green erhältlich sein, eine Anspielung auf die mutige Farbe des Gegengifts, zudem in Antidote White, Shock Orange und Venom Black; die limitierte Edition Scorpionissima wird in Acid Green und dem exklusiven Hypnotic Purple angeboten, inspiriert vom hypnotischen Effekt nach dem Skorpionstich. Die Farbnamen des Abarth sind eine Anlehnung an den Skorpionstachel, um den Effekt zu verstärken, den die Marke mit dem neuen Modell erzielen möchte.


Eindrucksvolles Design im Innenraum

Das Exterieur des neuen Abarth 600e gibt nur einen kleinen Einblick in die Attraktivität des neuen Elektromodells, denn das Interieur vervollständigt das Design, das von den hochqualifizierten Designern von Abarth entwickelt wurde. Das sportliche Lenkrad mit Leder- und Alcantara-Einsätzen, sowohl im oberen als auch im unteren Bereich, verleiht zusätzliche Sportlichkeit und maximiert die Griffigkeit. Die dunkle Atmosphäre im Innenraum, die zugleich das Hauptthema der Innenausstattung ist, wird durch die schwarzen A-, B- und C-Säulen, den Fahrzeughimmel und die Verkleidungen erzeugt. Die dunklen Verkleidungen werden durch farbige Details wie die Nähte oder den gleichermaßen schönen wie bedrohlichen Skorpion auf dem Lenkrad hervorgehoben. Die Einzigartigkeit des neuen Abarth 600e wird durch spezifische Entscheidungen wie einen speziellen Sitz, Pedale mit Aluminiumverkleidung, Fußstützen und Fußmatten beim Scorpionissima erzielt, der dank seiner Sichtschutzgläser seinen geheimnisvollen und dunklen Charakter bewahrt.

Das Interieur wird durch weitere attraktive Features bereichert, wie die Abarth Fußleiste, das 7-Zoll-TFT-Farbcluster mit spezifischen Abarth Grafiken, die Tunnelabdeckung – die ebenso wie die Ambientebeleuchtung auf der linken Fahrerseite nur in der limitierten Edition Scorpionissima erhältlich sein wird – und die Armaturenbrettblende, die beim Abarth 600e Turismo schwarz lackiert ist und beim Scorpionissima mattschwarz mit schwarzem Hochglanz-Siebdruck.

Die Sitze der beiden Varianten des Abarth 600e unterscheiden sich geringfügig mit zwei verschiedenen Konfigurationen, die den Charakter der jeweiligen Version widerspiegeln. Die Variante Scorpionissima ist mit der „Scorpionflagge“ überzogen, einem unverwechselbaren und exklusiven Muster, das mit dem Skorpion-Symbol kreiert wurde, und verfügt über dynamischere Rennsportsitze von Sabelt in Alcantara mit integrierter Kopfstütze, die perforiert sind, um mehr Leichtigkeit und Sportlichkeit zu vermitteln. Die Sabelt Sitze des Abarth 600e Turismo sind hingegen mit einem integrierten Kopfstützenstoff mit gestreiftem Design ausgestattet. Darüber hinaus verfügt die limitierte Edition Scorpionissima über beheizbare Sitze und Windschutzscheiben für kalte Wintertage.


Außen mutig, innen technologisch

Um das Fahren noch angenehmer zu gestalten, ist der Abarth 600e mit einer Reihe von Assistenzsystemen ausgestattet, die das tägliche Fahren einfacher denn je machen. Lange Fahrten und Einparkmanöver verlaufen in beiden Modellvarianten dank des adaptiven Tempomats und der elektrischen Parkbremse stets entspannt. Darüber hinaus ist bei beiden Versionen ein Sicherheitspaket an Bord. Angefangen bei den sechs Airbags und dem Notrufsystem E-Call bietet der neue Abarth 600e eine Müdigkeitserkennung und ein autonomes Notbremssystem für ein sicheres Fahrerlebnis. Das Paket wird zudem durch einen Spurhalteassistenten und ISOFIX-Beifahrer- und Rücksitze für den Komfort und die Sicherheit aller Passagiere bereichert.

Darüber hinaus verfügt der Scorpionissima über teilautonomes Fahren der Stufe 2, das mit zusätzlichen Funktionen und Systemen wie dem Spurhalte- und Stauassistenten und den 360°-Parksensoren, die in Verbindung mit der Rückfahrkamera ein müheloses Einparken ermöglichen, zusätzliche Unterstützung bietet. Für Fahrten in der Stadt bietet der Scorpionissima einen Toter-Winkel-Warner, elektrisch anklappbare Außenspiegel für Fahrten in verkehrsreichen Straßen, Informationen über Verkehrsschilder und das automatische Fernlicht.

Der Abarth 600e Scorpionissima zielt auch darauf ab, den Fahralltag mit technischen Ausstattungen zu vereinfachen, wie z. B. der elektrischen Handsfree-Heckklappe, dem Cargo Flex Kit und dem kabellosen Laden. Und das ist noch nicht alles: Der Abarth 600e Turismo ist mit einem USB-Kabel Typ A+C, Einpark-, Regen- und Dämmerungssensoren hinten, einem sehr einfachen schlüssellosen Startsystem und kabellosem CarPlay und Android Auto ausgestattet.


Das Infotainmentsystem des Abarth 600e

Der Abarth 600e Turismo bietet ein Infotainmentsystem mit einem 10,25-Zoll-Radio und sechs Lautsprechern, während der Scorpionissima serienmäßig mit einem 10,25-Zoll-Radio-NAV ausgestattet ist, um den Fahrspaß zu steigern –ganz im Einklang mit dem Highspeed-Erlebnis an Bord. Mit dem Abarth 600e macht das Fahren dank der Leistungsmessung durch das Infotainmentsystem besonders viel Spaß. Von der Startseite aus wird der Fahrer auf die speziellen Leistungsseiten weitergeleitet: die Seite für das Drehmomentmanagement, um das Drehmoment der Räder in Echtzeit zu überprüfen und die Beschleunigung an die jeweiligen Wetter- und Geländebedingungen anzupassen; die Seite für die technischen Anzeigen, die es dem Fahrer ermöglicht, stets alle technischen Informationen in Reichweite zu haben; die Seite für die Rennanzeige, die dem Fahrer einen Timer und ein G-Diagramm bietet, um sich wie ein Formel-E-Fahrer zu fühlen. Darüber hinaus verfügt nur der Scorpionissima über einen Soundgenerator, der während der Fahrt über die Infotainment-Homepage ein- und ausgeschaltet werden kann: Der Geräuschpegel ist bei sportlicher Fahrweise höher und bei konstanter Geschwindigkeit aufgrund der begrenzten Variation des Gaspedals niedriger und angenehmer. Darüber hinaus wurde der Auspuffton angereichert, mit einem tieferen Klang im Drehzahlbereich, der im Innenraum weniger laut und „runder und dumpfer“ ist. Schließlich wird der Sound ab 80 km/h schwächer und nimmt bis zu einer höheren Geschwindigkeit allmählich ab, um sich den Fahrbedingungen anzupassen.

Um stets ein aufregendes Fahrerlebnis zu bieten, hat Abarth das Fahrvergnügen, den Komfort und die Sicherheit mit seinen vernetzten Diensten Connect ONE und Connect PLUS erhöht. Der Fahrer profitiert von einem Spracherkennungssystem, um während der Fahrt zu kommunizieren, und von den Vorteilen regelmäßiger und automatischer Kartenupdates, die die Navigation erleichtern. Zum ersten Mal in der Geschichte der Marke bietet Abarth mit der generativen KI-Lösung ChatGPT, die im neuen Abarth 600e zum Einsatz kommt, eine speziell integrierte Assistenz. Das neue Modell unterstützt den Fahrer, indem es die bestehenden vernetzten Dienste sowohl für die Fahrzeugfunktionen als auch für den Fahrspaß kombiniert. Dank dieser Technologie können sich die Fahrer auf natürliche und flüssige Weise mit ihrem Sprachassistenten unterhalten, Tipps erhalten und sich über alles informieren, was sie während ihrer Fahrt benötigen. Durch die Einführung dieser neuen Funktion in seinen Fahrzeugen bietet Abarth eine ausgezeichnete und sichere Benutzererfahrung, wobei die Daten der Kunden stets vollständig geschützt werden. Die vernetzten Dienste unterstützen die Nutzer auch bei der Fernsteuerung, beispielsweise um die Türen zentral zu schließen, das Licht einzuschalten, die thermische Vorwärmung zu aktivieren oder das Aufladen der Batterie an der Heimladestation zu programmieren.

Während der Fahrt mit dem Abarth 600e profitiert der Fahrer von den vernetzten Diensten und der TomTom-Navigationsunterstützung, die die geeignetsten EV-Routen ermitteln und bereitstellen. Das Ziel wird einfacher erreicht, ohne in starken Verkehr zu geraten oder durch unerwartete Ereignisse aufgehalten zu werden. Darüber hinaus kann während der Fahrt der Spiegelungsmodus des Infotainmentsystems genutzt werden, um dank der Anwendung e-ROUTES von Free2Move Charge eine ideale Route zu finden.


Die Preise

Der neue Abarth 600e wird in Kürze bestellbar sein. Der Listenpreis für den Abarth 600e Turismo beläuft sich auf 45.000 Euro inkl. MwSt. Der Listenpreis für die limitierte Sonderedition Scorpionissima beläuft sich auf 49.000 Euro inkl. MwSt. 


Die Kampagne für den neuen Abarth 600e „Temptation“ – LINK zum Video

Die DNA und die Essenz des neuen Abarth 600e, die aus seiner Kraft, Sportlichkeit und Leistung bestehen, werden in dem Spot „Temptation“ (dt.: Versuchung) eindrucksvoll eingefangen und in eine ironische und spielerische Erzählung eingebettet. Der Werbespot ist eine wahre Hymne auf den Charakter des Fahrzeugs. Er drückt die innere Spannung zwischen Zurückhaltung und der Entfesselung roher Kraft aus und spiegelt das Erbe der Marke und ihre charakteristischen Merkmale wie Geschwindigkeit und Leidenschaft wider. Der Spot beginnt in einem ruhigen Setting, einer typisch italienischen Straße, in der der Abarth 600e geparkt ist und seine sportliche Ausstrahlung zeigt. Das Fahrzeug erregt die Aufmerksamkeit einiger Polizisten, die das Fahrzeug beiläufig inspizieren und seine Power und sein Design bewundern. Selbst im Stand vermittelt der Abarth 600e in Begleitung seines stolzen und ruhigen Besitzers ein Selbstbewusstsein, das nur ein auf Geschwindigkeit und Nervenkitzel ausgelegtes Modell zum Ausdruck bringen kann. Mit einem ironischen Unterton bemerken die Beamten, dass der Abarth 600e ihr Interesse geweckt hat, ohne sich zu bewegen, und dass das Einzige, was man ihm vorwerfen könnte, darin besteht, dass er immer – auch im Stand – ein Symbol für Leistung ist. Der legendäre Status der Marke wird hier durch die Gegenüberstellung von Leistung und Momenten der Zurückhaltung dargestellt und verstärkt. Die Versuchung, schnell zu fahren, ist groß und der Spot erzählt humorvoll, wie die Performance von Abarth immer bereit ist, in einer perfekten Kombination aus Design, Geschwindigkeit und Kontrolle entfesselt zu werden.


Verbrauchs- und Emissionswerte:

1 Verbrauchs- und Emissionswerte: Abarth 600e; Stromverbrauch (kombiniert): 18,6-18,7 kWh/100km; CO2-Emissionen (kombiniert) 0 g/km*

*Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

2 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.


Fotos © Abarth/Stellantis

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