Qualität braucht Zeit
Leo Slezak (* 18.8.1873 in Mährisch-Schönberg, Österreich-Ungarn; † 1.6.1946 in Rottach-Egern) war ein österreichischer Opernsänger (Tenor) und Schauspieler. Der gelernte Gärtner machte eine Gesangsausbildung und war dann schon bald auf den Bühnen in Brünn, Berlin und Breslau zu sehen und zu hören. Von 1901 bis 1926 am Wiener Opernhaus. Erfolgreiche Auftritte an der New Yorker Metropolitan Opera. 1932 startete er eine weitere Karriere als Filmschauspieler.
Slezak ließ beim angesehenen Wiener Schneider Stradner seine Anzüge fertigen. Einmal bestellte Slezak eine Hose er wartete darauf, daß sie endlich fertig wird. Nach mehreren Wochen des Wartens platzte dem Opernsänger der Kragen und er sprach beim Schneider Stradner vor: „Gott hat die Welt in sieben Tagen geschaffen! Sie aber brauchen sieben Wochen für eine Hose!“
Der Schneidermeister nahm diese Kritik gelassen hin und antwortete: „Das mag schon sein. Aber sehen sie sich die Welt an, Herr Kammersänger. Und dann schauen Sie sich meine Hosen an!“