– Emissionsarm: Benzinelektrische Variante (PHEV) beim Caddy mit 110 kW Systemleistung erhältlich
– Caddy eHybrid heißt der elektrisch aufladbare Plug-in-Hybrid von VWN mit bis zu 121 km elektrischer Reichweite
– eHybrid kommt mit normalem und langem Radstand
– Caddy bekommt zahlreiche Assistenzsysteme in Serie – Cargo Sicherheitsbewertung bei Euro NCAP auf ‚Platinum‘ gestiegen
– Jetzt neue TSI-, TDI- und eHybrid-Antriebe im Caddy verfügbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontgetriebenen TSI-Benzinern sowie TDI-Motoren ist der Caddy jetzt auch als Plug-in-Hybrid ganz neu im Programm von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Familien können mit dem neuen Caddy eHybrid Pkw in der Normal- oder Langversion Maxi, bedarfsgerecht teilelektrisch unterwegs sein.
Mit dem Start des neuen Caddy ab Modelljahr 2025 erweitert Volkswagen Nutzfahrzeuge das Angebot rund um den erfolgreichen Familien-Pkw und Stadtlieferwagen: So können Kunden künftig wie gewohnt mit Benziner sowie Diesel unterwegs sein, aber nun auch mit dem Caddy als eHybrid1 und damit teil- oder rein-elektrisch und somit lokal emissionsfrei fahren.
Zahl der Antriebe im Caddy wächst
Neben den 2,0l TDI, und dem 1,5l TSI erweitert dafür künftig eine Plug-in-Hybrid-Variante des Caddy auf Basis des 1,5l TSI mit nun 85 kW Leistung das Caddy-Portfolio. Zusammen mit der elektrischen Antriebseinheit kommt dieser Caddy eHybrid als PHEV, kurz für „Plug-In-Hybrid Electric Vehicle“, auf eine Systemleistung von 110 kW und einem Drehmoment von bis zu 350 Newtonmeter. Dank einer nutzbaren Batteriekapazität von 19,7 kWh sind reinelektrische Reichweiten von bis zu 121 Kilometern4 möglich.
Sehr praktisch: Nutzer und Nutzerinnen können selbst mit einem Klick im Display entscheiden, wann sie die elektrische Reichweite nutzen wollen – etwa gleich zu Anfang der Fahrt, zwischendrin, oder ob sie sich erst am Zielort rein elektrisch fortbewegen wollen. Eine Shift-by-Wire-Automatik sorgt für die Kraftübertragung. Die Antriebsbatterie kann an Gleichstrom-Schnellladern (DC) mit bis zu 50 kW oder an Wechselstrom-Wallboxen mit 11 kW auch zuhause nachgeladen werden.
Der Caddy eHybrid Pkw von Volkswagen Nutzfahrzeuge mit normalem Radstand und fünf Sitzen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Zudem ist der PHEV-Caddy auch als Maxi mit langem Radstand erhältlich, in dem bis zu sieben Personen Platz finden. Alle Plug-in-Hybride sind mit einem Sechs-Gang-DSG-Automatikgetriebe ausgestattet. Die Kombination aus agilem elektrischen Antrieb und kraftvollen TSI-Benziner ermöglicht höchste Effizienz und auch ein bedarfsgerechtes emissionsfreies Fahren, etwa in Städten oder Stadtzentren, die künftig ggf. nur eingeschränkt befahrbar sind.
Alle Caddy eHybrid-Modellvarianten mit Sechsgang-DSG-Automatikgetriebe sind bereits vorbestellbar.
Die neuen klassischen Verbrenner-Modelle des Caddy, etwa die frontgetriebenen TDI mit 55 kW und 75 kW Leistung, verfügen standardmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die Varianten mit 90 KW über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Siebengang-DSG; und der Caddy mit TSI ist als reiner Benziner mit 85 kW ebenfalls wahlweise mit Handschaltung oder DSG erhältlich.
Zahlreiche Assistenzsysteme in Serie
Der Caddy Cargo des Modelljahres 2025 von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) wird um zahlreiche Assistenzsysteme erweitert. Dazu gehören etwa – nun serienmäßig – ein digitales Kombiinstrument. Mit an Bord sind künftig optional auch der Sprachassistent IDA mit ChatGPT-Funktion.
Alle Caddy-Modelle sind künftig serienmäßig mit Verkehrszeichen-Erkennung, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung ausgestattet. In den Cargo-Versionen kommen weitere Systeme hinzu, wie etwa zusätzliche Seiten- und Kopf-Airbags, Multifunktionskamera, Reifenkontrollanzeige, Lane Assist und Front Assist mit Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung. Ebenfalls neu im Caddy Cargo als Seriensetzung ist nun das Multifunktionslenkrad, das es bereits in den Pkw-Varianten gibt.
Auch dank dieser neuen Assistenzsysteme erzielte der Caddy Cargo von Volkswagen Nutzfahrzeuge zwischenzeitliche eine Verbesserung bei den ‚Commercial Van Ratings‘ von Euro NCAP und erhielt im Juni 2024 die Höchstwertung ‚Platinum‘.
Preislich startet der Caddy eHybrid ab 29.575,-2 Euro exkl. MwSt. (35.490,-3 Euro inkl. MwSt) für den normalem Radstand, der Maxi ab 32.216,67.-2 Euro exkl. MwSt. (38.660,-3 Euro inkl. MwSt.).
1) Caddy eHybrid: Kraftstoffverbrauch 0,5 – 7,7 l/100 km; Stromverbrauch 18,4 – 20,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen 10 – 175 g/km
2) Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA unter Berücksichtigung des NoVA Zu- und Abschlags lt. § 6 NoVAG, exkl. 20 % MwSt.
3) Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA unter Berücksichtigung des NoVA Zu- und Abschlags lt. § 6 NoVAG, inkl. 20 % MwSt.
4) Werte nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure)
Fotos © Volkswagen AG/Porsche Holding