Gustav Waldau

Näher am Text

Gustav Waldau, auch Gustl Waldau, eigentlich Gustav Theodor Clemens Robert Freiherr von Rummel (* 27.2.1871 auf Schloss Piflas, Ergolding; † 25.5.1958 in München) war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler. Nach Militärdienst und Tätigkeit als Zeitungsredakteur debütierte Waldau 1897 in Paris. Danach war er am Münchner Hoftheater bis Waldau 1910 ans Wiener Burgtheater wechselte. Ab 1924 war er Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt.

Einmal mußte Waldau die Rolle eines erkrankten Kollegen übernehmen. Leider war er kurzfristig nicht in der Lage, den Text noch zu erlernen.
Im Stück mußte er gemeinsam mit einer Schauspielerin im hinteren Bereich der Bühne unter einer Markise sitzen. – Im Stück war für diese Szene Regen vorgesehen. Ein Problem für Waldau, denn im hinteren Bereich hörte er die für ihn so wichtige Souffleuse nicht. Und als er noch unter der Markise saß, sprach er:
„Ich denke, es hat zu regnen aufgehört. Lassen Sie uns doch ein paar Schritte in den Garten gehen!“
Die Kollegin spielte brav mit. Waldau schnappte die beiden Stühle, stellte sie knapp vor dem Souffleurkasten auf, und spielte mit bester und hörbarer Unterstützung durch die Souffleuse weiter.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert