Befehl ist Befehl
Otto von Habsburg, in Österreich amtlich Otto Habsburg-Lothringen, meist kurz Otto Habsburg (* 20.11.1912 in Reichenau an der Rax, Niederösterreich; † 4.7.2011 in Pöcking, Bayern), war der älteste Sohn von Karl I., dem letzten Kaiser von Österreich und König von Ungarn, sowie Schriftsteller, Publizist und Politiker. Für die CSU war er von 1979 bis 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments. Er besaß die Staatsbürgerschaften von Österreich, Deutschland und Ungarn sowie, nach der Unabhängigkeit des Staates Kroatien im Jahr 1991, nach Eigendarstellung auch die kroatische Staatsbürgerschaft.
Er wurde, wie die gesamte Herrscherfamilie, 1919 des Landes verwiesen. Exil in der Schweiz, in Spanien, Belgien und auf Madeira. 1966 wurde die Landesverweisung aufgehoben.
1939 traf sich Habsburg mit dem berühmten Schriftsteller Joseph Roth. Beide waren zu der Zeit in ihrem Exil in Paris. Joseph Roth war nicht nur Monarchist, sondern auch ein schwerer Alkoholiker, was den Arzt Roths veranlaßte, Habsburg darum zu ersuchen, doch auf den dem Absinth verfallenen Roth einzuwirken:
„Sie sind der Einzige, auf den er hört. Machen Sie etwas, damit Roth aufhört zu trinken, denn sonst wird er in wenigen Wochen tot sein.“
Habsburg ließ Joseph Roth zu sich kommen und erklärte ihm:
„Herr Roth, Sie wissen, daß ich hier in Vertretung der Dynastie spreche. Ich befehle Ihnen, mit dem Trinken aufzuhören!“
Joseph Roth nahm den Befehl in „Habt Acht“-Stellung entgegen und hielt sich dran.
Wenige Wochen später verstarb er an einer doppelseitigen Lungenentzündung. Der tödliche Verlauf der Krankheit war durch den abrupten Alkoholentzug begünstigt worden.