Hugo Thimig

Der rassistische Hintern

Hugo August Thimig (* 16.6.1854 in Dresden; † 24.9.1944 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter. Thimig wirkte von 1874 bis 1923 und ab 1936 bis zu seinem Tod am Burgtheater. Dazwischen war er an der Josefstadt. Sein schauspielerisches Repertoire reichte von der ernsthaften Charakterdarstellung bis zum puren Komödianten. Er begründete die angesehene Schauspielerdynastie.

1938 war Österreich annektiert worden und die Nationalsozialisten hatten überall die Herrschaft übernommen. Der Ungeist, das Geistlose bestimmte in vielen Bereichen den Alltag. – Sogar in der Straßenbahn!
So war eines Tages der bereits 84 Jahre alte Thimig mit der Tramway unterwegs. Der Wagen war ziemlich voll. Und Thimig beobachtete einen jungen Herrn, der von seinem Sitzplatz aufstand, um sie einem älteren Fahrgast anzubieten. Doch dieser Unmensch antwortete nur dumm:
„Wo ein Jude gesessen hat, setze ich mich nicht hin!“
Darauf wandte Thimig seinen Allerwertesten in Richtung des offerierten Sitzplatzes, ließ sich ganz kurz nieder, ja er tippte den Sitzplatz nur kurz an, und meinte zu dem Herrn mit rassischer Übervorsicht in Arschbelangen:
„Mein Herr, jetzt können Sie beruhigt Platz nehmen! Der Sitz ist arisiert!“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert