Herbert von Karajan

Überraschender Beifall

Herbert von Karajan (* 5.4.1908 in Salzburg; † 16.7.1989 in Anif, Salzburg; geboren als Heribert Ritter von Karajan, in Österreich ab 1919 amtlich Heribert Karajan) war ein österreichischer Dirigent. Als solcher zählt er zu den bekanntesten und bedeutendsten des 20. Jahrhunderts. Karajan arbeitete mit vielen angesehenen Symphonieorchestern, wirkte an bedeutenden Opernhäusern und veröffentlichte zahlreiche Einspielungen klassischer Musik.
Nach dem zweiten Weltkrieg war er Dirigent an der Wiener Staatsoper, deren Direktor er 1957 bis 1964 war. 1954 war er Chefdirigent der Berliner Philharmoniker und ab 1956 für die Salzburger Festspiele tätig. An der Gründung der Osterfestspiele 1967 war Herbert von Karajan führend beteiligt.



Januar 1962 leitete Karajan in Wien Tschaikowskis fünfte Symphonie. Plötzlich setzte begeisterter Applaus ein! Stehende Ovationen! Doch war das Stück noch nicht zu Ende!
Karajan und das Orchester nahmen überrascht dieses Lob hin, und als der Jubel zu Ende ging, wandte sich der Meister an das Publikum: „Entschuldigen Sie einen Moment, aber wir spielen noch den Schluß.“


Titel-/Vorschaubild: Public domain / Nationaal Archief Nederlanden

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert