› Umfangreiche Serienausstattung inklusive Progressivlenkung, Matrix LED Hauptscheinwerfern und LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern
› Typische Exterieurdetails in Schwarz, zum Beispiel am Kühlergrillrahmen und den Außenspiegelabdeckungen
› Zwei spezielle Design Selections mit beheizbaren Vordersitzen, integrierten Kopfstützen und herausziehbarer Beinauflage
› Superb Sportline als Limousine und Kombi erhältlich, Bestellstart Anfang November
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Modell der Baureihe. 18-Zoll-Leichtmetallräder, Exterieurakzente in glänzendem Schwarz und neu gestaltete Sportline-Embleme an den Kotflügeln erzeugen einen besonders dynamischen Auftritt. Die beiden verfügbaren Sportline-Interieure umfassen beheizbare Vordersitze mit integrierten Kopfstützen und herausziehbare Beinauflagen. Ebenfalls zur Serienausstattung zählen die Progressivlenkung, ein um 15 Millimeter abgesenktes Sportfahrwerk, Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern. Škoda fertigt den Superb Sportline als Limousine und Kombi und bietet ihn in Kombination mit allen Motoren der Baureihe an.
Schwarze Exterieurdetails und umfangreiche Serienausstattung
Glänzend schwarze Details betonen den athletischen Auftritt des Škoda Superb Sportline. Wie bei allen Škoda Modellen in Sportline-Ausführung zieren schwarze Akzente den Kühlergrillrahmen, die Fenstereinfassungen, die Außenspiegelabdeckungen und die Verkleidung an der Sportline-spezifischen Frontschürze. Auch die Dachreling des Kombi sowie die Škoda Wortmarke am Heck erscheinen in glänzendem Schwarz. Das gilt ebenso für den Spoiler der Limousine und die Leiste am Heckdiffusor. Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern, Coming/Leaving Home-Funktion sowie die elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung gehören zum Serienumfang. Der Superb Sportline verfügt serienmäßig über anthrazitfarbene 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Vela Aero mit mattschwarzen Aeroblenden. Optional stehen die 19 Zoll großen ,Aniara‘-Felgen in Silber mit mattschwarzen Aeroblenden sowie die ebenfalls 19 Zoll messende Variante Torcular in Schwarz zur Wahl. Neu gestaltete Sportline-Embleme zieren die Kotflügel.
Zusätzliche Komfortmerkmale
Der Superb Sportline vereint hochwertige Komfortdetails. Dazu zählt zum Beispiel KESSY, das nun über eine automatische Öffnen-/Schließen-Funktion verfügt, und zudem die Türgriffmulden beleuchtet. Dunkel getönt unterstreichen die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe den sportlichen Auftritt des Fahrzeugs und halten den Innenraum besonders im Sommer angenehm kühl. Die Akustikverglasung der Seitenfenster vorne und hinten reduziert Außengeräusche. Das um 15 Millimeter abgesenkte Sportfahrwerk und die Progressivlenkung gehören ebenfalls zum Serienumfang. DCC Sport steht optional bereit.
Schwarzes Interieur, zwei unterschiedliche Design Selections
Škoda bietet den neuen Superb Sportline mit zwei speziellen Design Selections an. Beide umfassen beheizbare Vordersitze mit integrierten Kopfstützen und manuell verstellbaren Sitzflächen. Das Interieur Sportline ist Serie. Die ergonomischen Front- und Beifahrersitze lassen sich elektrisch verstellen und zeichnen sich durch einen Bezugmix aus Velours und Kunstleder aus. Ihre Massagefunktion umfasst zehn pneumatisch gesteuerte Luftkissen. Die ergonomischen Sportsitze der optionalen Design Selection Suite Sportline besitzen eine Zertifizierung der Aktion Gesunder Rücken, kurz AGR. Sie punkten mit verbesserter Ergonomie, Memoryfunktion inklusive Smart Comfort Entry, Belüftung und Massagefunktion – ebenfalls mit zehn pneumatisch gesteuerten Luftkissen.
Die Bezüge setzen sich aus perforiertem Leder und Kunstleder zusammen. Der Dachhimmel ist stets schwarz. Dekoraktive Streifen im Carbondesign zieren das Armaturenbrett und die Türverkleidungen. Die Pedalerie im Aluminiumdesign unterstreicht den sportlichen Auftritt zusätzlich. Der Superb Sportline verfügt über ein sportliches Dreispeichen-Multifunktionslenkrad mit schwarzen Nähten und Sportline-Emblem. Wie alle Modelle der Baureihe stattet Škoda den Superb Sportline mit dem 10 Zoll großen virtuellen Cockpit, beim Sportline inklusive speziellem Grafikdesign – und dem freistehenden Infotainmentbildschirm aus, der ebenfalls 10 Zoll Bildschirmdiagonale misst. Auch die Ambientebeleuchtung zählt in beiden Design Selections zum Serienumfang.
Fotos © SKODA Auto / Porsche Holding