Verwechslung
Armin Berg, gebürtig Hermann Weinberger (* 9.5.1883 in Hussowitz, Österreich-Ungarn; † 23.11.1956 in Wien, Österreich), war ein österreichischer Kabarettist, Komponist, Pianist, Schriftsteller und Schauspieler. Als Komiker und Kabarettist war er auf den Bühnen Budapests und Wiens zuhause. Durch seine Interpretation von „Der Überzieher“ wurde er populär.
1938 mußte Berg gemeinsam mit seiner Frau in die USA emigrieren, wo er sich mit dem Verkauf von Bleistiften und anderem Büromaterial mehr schlecht als recht über Wasser hielt. Nach dem Krieg spielte er am Kabarett Simpl.
Während seiner Emigration lebte Berg mit seiner Frau in New York in einem großen Mietshaus. Im selben Block genau gegenüber der Wohnung der Bergs, wohnte eine sehr dralle New Yorkerin, in die sich Berg sofort verliebte. Immer, wenn er seine Geliebte besuchte, mußte er alle Vorhänge zuziehen, damit ihn seine Gattin von der gegenüberliegenden Wohnung nicht beim Fremdgehen entdeckt.
Einmal übersah der von Leidenschaft getriebene Armin Berg diese Vorsichtsmaßnahme, und als er während des Liebesspiels aufblickte, sah er durchs Fenster auf die andere Seite, von wo ihn seine überraschte Gattin anblickte. Rasch reagierte Berg und rief ihr durch sämtliche Fenster, mit unnachahmlichen deutsch-jiddisch-mährischen Akzent entgegen: „Ich bin nicht der Armin Berg!“