DER NEUE CITROËN C3 FÄHRT JETZT AUCH MIT EFFIZIENTEN VERBRENNUNGSMOTOREN VOR

* Viele Varianten: Der neue Kleinwagen kommt mit Benzin- und Hybridmotoren
* Kompromissloser Komfort: Citroën Advanced Comfort Federung & Sitze für maximales Wohlbefinden
* Attraktive Ausstattung: Innovative Lösungen und smarte Technik
* Deutliches Design: Moderne Citroën-Designsprache und Markenlogo
* Schneller Start: Benziner ab sofort bestellbar, Auslieferungen ab Sommer


Nachdem Citroën mit der Einführung des neuen ë-C3 das Preis-Leistungs-Verhältnis für den Elektro-Pkw-Markt neu definiert hat, setzt Citroën seine Dynamik fort und öffnet jetzt die Bestellungen für den neuen C3 mit Verbrennungsmotoren.

Mit dem Bestellstart der Benzinversionen des C3 komplettiert Citroën die Erneuerung seines Bestsellers auf dem europäischen Markt, der seit 2016 über 1,5 Millionen Mal verkauft wurde. Mit jeder neuen Generation des C3 präsentiert Citroën innovative Konzepte und behält unverändert zeitlose Qualitäten bei: einzigartiges und starkes Design, unverwechselbarer Komfort an Bord, nützliche Ausstattung für den Alltag und attraktive Preispositionierung. Der neue C3 ist keine Ausnahme von dieser Regel und stellt mit seinen innovativen, modernen und cleveren Details in jeder Hinsicht eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Generation dar.

Der Verbrenner-C3 ist ab einem Listenpreis von 16.490 Euro inkl. NoVA und 20 % Ust. bestellbar, später im Jahr wird es noch eine zusätzliche Variante mit Hybridantrieb geben. Damit spricht der neue C3 ein breites Publikum an, indem er erschwinglich ist und verschiedene Energielösungen anbietet, die an die Bedürfnisse der Kleinwagen-Kunden angepasst sind.

Die Verbrenner-Version des C3 treibt der Benzinmotor PureTech 100 Stop&Start (Kraftstoffverbrauch (kombiniert) nach WLTP in l/100 km: 5,6; CO2-Ausstoß (kombiniert) nach WLTP: 126-127g/km)1  in Verbindung mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe an. Die YOU-Version startet bei 16.490 Euro und bietet dabei u.a.2 16-Zoll-Stahlfelgen mit Radzierkappen Pyrite, elektrische Außenspiegel, Citroën Advanced Comfort Federung, elektrische Fensterheber vorne, Einparkhilfe hinten, LED-Scheinwerfer, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Klimaanlage, MyCitroën Play Smartphone-Station, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung, aktiver Notbremsassistent & Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Aufmerksamkeitsassistent uvm. Serienmäßig ist der C3 YOU in Montecarlo-Blau lackiert.

Der C3 MAX verfügt ebenso über den PureTech 100 Stop&Start Motor in Verbindung mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe und ist hervorragend ausgestattet. Für einen Listenpreis ab 20.700 Euro inkl. NoVA und 20 % Ust. bietet er u.a.2: 17-Zoll-Leichtmetallfelgen Atacamite, Citroën Advanced Comfort Sitze, Dach in Perla-Nera-Schwarz oder Opal-Weiß, Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera, Farbclips in Weiß, Gelb oder Rot, dunkel getönte Heck- und Seitenscheiben, induktives Laden für Smartphones, Klimaautomatik,  MyCitroën Drive mit 10,25“-Touchscreen und kabelloses Android Auto™ und Apple CarPlay™.

Bei den Außenfarben haben die Kunden die Wahl aus fünf verschiedenen Wagenfarben, drei Dachfarben und drei Farbclip Farben. Serienmäßig fährt der C3 in Montecarlo-Blau vor. Zusätzlich gibt es die Wahl aus Perla-Nera-Schwarz, Mercury-Grau, Elixir-Rot und Banquise-Weiß. Bei den Dachfarben gibt es Perla-Nera-Schwarz, Opal-Weiß oder die entsprechende Wagenfarbe zur Auswahl. Die Farbclips sind in Rot, Gelb und Weiß erhältlich. Im Innenraum fährt der C3 YOU mit schwarz-grauen Stoffsitzen vor, die MAX-Version mit dem Innenraumambiente Metropolitan-Grey mit Sitzen in einem grauen Stoff-/Kunstlederbezug.

Die Auslieferungen der Version mit Benzinmotor starten im Sommer. Im Laufe des Jahres wird eine zusätzliche Hybridvariante bestellbar sein.
 

ALLGEMEIN: ÜBER DEN CITROËN C3

1 – ERSTKLASSIGER KOMFORT

  • Der Citroën C3 vermittelt ein unvergleichlich komfortables Fahrgefühl, indem er erstmals die Citroën Advanced Comfort Federung mit den neuen Citroën Advanced Comfort Sitzen in einem Kleinwagen kombiniert.
  • Höher und quadratischer, aber mit nahezu identischer Grundfläche: Der neue C3 bietet klassenbesten Komfort, eine höhere Fahrposition (+100 mm im Vergleich zum durchschnittlichen B-Segment-Modell), um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern und eine höhere Bodenfreiheit.
     

ADVANCED COMFORT FEDERUNG & SITZE FÜR KLASSENBESTEN KOMFORT

Zum ersten Mal in der Geschichte des C3 stattet Citroën alle Versionen des neuen C3 serienmäßig mit der innovativen Citroën Advanced Comfort Federung aus.

Für Fahrer und Insassen unsichtbar, aber unerlässlich für den Fahrkomfort ist die bekannte Advanced Comfort Federung. Bei diesem System werden in Verbindung mit dem Stoßdämpfer und der Feder anstelle mechanischer Anschläge zwei progressive hydraulische Stoßdämpfer verwendet − einer für die Kompression, der andere für die Dekompression (oder Zugstufe).

„Komfort ist ein wichtiger Teil der DNA von Citroën. Es ist sehr wichtig für uns, weil es für unsere Kunden sehr wichtig ist. Aus diesem Grund haben wir außergewöhnliche Anstrengungen unternommen, um den neuen ë-C3 zum komfortabelsten Fahrzeug im B-Segment zu machen. Mit Citroën-Innovationen wie neuen Versionen unserer Citroën Advanced Comfort Sitze und – zum ersten Mal im C3 – unserer Citroën Advanced Comfort Federung“, sagt Laurence Hansen, Direktorin Produkt und Strategie.
 

WOHNLICHES UND GERÄUMIGES INTERIEUR

Der geräumige Innenraum wurde um raffinierte Oberflächen herum gestaltet, um den Insassen ein Ambiente zu bieten, das dem ihres Wohnzimmers oder ihrer Lounge ähnelt. Die komplett neu gestalteten Citroën Advanced Comfort Sitze des C3 sind auf das Fahrzeug zugeschnitten und verwenden zusätzlichen Schaumstoff, um ein einladendes und weiches Gefühl vom ersten Kontakt an zu bieten. Die Sitze verfügen über einen dicken Spezialschaum. Die Insassen haben das Gefühl, in einem bequemen Sessel zu sitzen, der sie an Ort und Stelle hält und sie von den Unebenheiten der Straße isoliert. Der hochverdichtete Schaumstoff im Kern der Sitze sorgt für optimalen Komfort, insbesondere bei längeren Fahrten. 

Weiter geht es mit dem völlig neu konzipierten Design des Innenraums, das den Insassen auf den Vordersitzen 30 mm mehr Kopffreiheit für eine höhere Fahrposition mit einem verbesserten Gefühl von Kontrolle und Sicherheit bietet. Der neue C3 ist innen in fast jeder Dimension geräumiger als sein Vorgänger, obwohl er nur 19 mm länger und 6 mm breiter ist.  Die hintere Ellbogenfreiheit ist um 19 mm und die vordere um 21 mm höher als der durchschnittliche Markt, während die Kniefreiheit auf den Rücksitzen mit mindestens 20 mm mehr als dem Durchschnitt die beste in ihrer Klasse ist.

Der höhere Innenraum bietet viele nützliche und intelligente Ablageflächen in den Türverkleidungen, der Mittelkonsole und unter der Mittelarmlehne, während für die Mittelkonsole eine kabellose Ladestation erhältlich ist (Serie bei den „MAX“-Versionen). Die 60-40-Modularität der Rücksitzlehne und eine Breite zwischen den hinteren Radläufen von 1.015 mm sorgen dafür, dass bei Bedarf größere Gegenstände transportiert werden können. Das Kofferraumvolumen von 310 Litern (+10 Liter gegenüber dem alten C3) sollte für die meisten Einkaufstouren ausreichen.

Mit einer Höhe von 1,57 m (ohne Dachreling) ist der C3 höher als sein Vorgänger und profitiert von einer Bodenfreiheit im SUV-Stil, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern und eine sicherere Fahrt über die Bodenwellen, Bordsteine und Schlaglöcher zu bieten, die beim Fahren in der Stadt häufig anzutreffen sind.
 

2 – ABSOLUT AUSGESTATTET

  • Das C-Zen Lounge Cockpit mit dem Citroën Head-up-Display und dem kompakten Lenkrad ist ein intelligenter Ansatz, um das Armaturenbrett neu zu erfinden und das traditionelle Kombiinstrument zu ersetzen.
  • Integrierte Smartphone-Halterung, die es dem Fahrer ermöglicht, automatisch eine spezielle neue App mit NFC-Funktechnologie (Near Field Communication) für Infotainment zu starten.
  • Eine breite Palette von Citroën-Fahrerassistenzfunktionen bietet Komfort, Sicherheit und Unterstützung.

Erstklassiger Komfort und eine ruhige Umgebung für alle an Bord waren klare Prioritäten für die Design- und Ingenieurteams des neuen C3. Dies ist jedoch nur der Anfang der Geschichte, denn ebenso wichtig war es, dieser in Europa entwickelten und gebauten B-Schräghecklimousine eine umfassende Palette an Ausstattungen und intelligenten Lösungen zu bieten, um allen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
 

C-ZEN LOUNGE

Neue Maßstäbe für die Innenarchitektur zu setzen, war ein vorrangiges Ziel. Der neue C3 verfügt über die C-Zen Lounge, ein innovatives, geräumiges und gut ausgestattetes Interieur, das – wie von Citroën nicht anders zu erwarten – das traditionelle Armaturenbrett neu erfindet und ein hohes Maß an Komfort bietet.

Mit der Einführung der C-Zen Lounge können Fahrer und Beifahrer dank der großen Windschutzscheibe und der horizontalen Blende, die sich grafisch über das gesamte Fahrzeug erstreckt und von den für Citroën typischen vertikalen Luftauslässen flankiert wird, einen übersichtlichen Blick nach vorne genießen. Die Blende ist in zwei verschiedene Ebenen unterteilt, mit den technischen Elementen oben und einem gemütlichen, mit Stoff verkleideten Abschnitt im „Sofa Design Style“ darunter, der dem Cockpit Wärme und visuellen Charakter verleiht und gleichzeitig das Gefühl von Komfort und verstärkt.

Eine echte Innovation ist der Verzicht auf ein traditionelles Kombiinstrument. Im neuen C3 kommt erstmals ein neues Citroën Head-up-Display zum Einsatz, das Fahrzeuginformationen auf einen schwarz glänzenden Bereich zwischen dem oberen Rand des Armaturenbretts und dem unteren Rand der Windschutzscheibe projiziert. Diese intelligente Lösung stellt sicher, dass es keine doppelten Informationen gibt, wie es normalerweise zwischen einem Head-up-Display-System und einem Kombiinstrument der Fall wäre, und dass der Fahrer problemlos auf alle wichtigen Informationen zugreifen kann, die er benötigt, ohne den Blick von der Straße zu nehmen.  Das kompakte neue Multifunktionslenkrad ist kleiner und einfacher zu handhaben und lässt sich in Höhe und Abstand verstellen, was dazu beiträgt, dass das Citroën Head-up-Display während des Betriebs stets im Blickfeld bleibt.  

In der Mitte der Frontpartie schwebt ein 10,25 Zoll großer, farbiger Infotainment-Bildschirm, während das Niveau „My Citroën Play mit Smartphone Station“ mit einer speziellen App für Besitzer des „YOU“-Modells serienmäßig angeboten wird, um über ihr eigenes Gerät auf Musik, Radio, Anrufe und Navigation zuzugreifen.

„Wir sind sehr stolz auf den geräumigen Innenraum, insbesondere auf unsere neue Verkleidung mit der Gegenüberstellung des klareren, technischen Oberteils und des wärmeren Unterteils im ‚Sofa Design Style. Es ist selten in diesem Segment, dass sich der obere Teil des Armaturenbretts so übersichtlich anfühlt, und das haben wir mit der Einführung unseres neuen C-Zen Lounge mit Citroën Head-up-Display erreicht. Dadurch, dass wir den zentralen Infotainment-Bildschirm oder die Smartphone-Station in der Mitte schweben ließen, mussten wir diese auch nicht sperrig integrieren“, so Boris Reinmöller, C3-Projektdesigner.
 

NAHTLOSE KONNEKTIVITÄT

Obwohl es sich um einen Kleinwagen handelt, legt der C3 großen Wert auf vernetztes Infotainment, das sich auf die Benutzerfreundlichkeit der Insassen und den schnellen Zugriff auf intelligente, nützliche Funktionen konzentriert, die Kunden benötigen, um einfach zu reisen und ihr vernetztes Leben nahtlos zu leben. 

Instinktive Lenkradsteuerungen und eine „Home“-Taste bei allen Versionen sorgen für ein stressfreies Erlebnis für den Fahrer hinter dem Lenkrad.  Das Infotainmentsystem ist in zwei Stufen erhältlich:

  • MY CITROËN PLAY MIT SMARTPHONE STATION ist serienmäßig bei den „YOU“-Modellen und verfügt über eine integrierte Smartphone-Halterung, die es dem Fahrer ermöglicht, sein Gerät anzudocken und automatisch eine spezielle neue App mit NFC-Funktechnologie (Near Field Communication) zu starten. Über diese App können Besitzer mit ihrem Gerät auf Verknüpfungen zu Telefon-, Radio-, Navigations- und Musik-App-Diensten zugreifen. Die Lenkradsteuerung des C3 sorgt dafür, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad behält, und die „Home“-Taste erleichtert die Navigation zurück zur Startseite der App.      
  • MY CITROËN DRIVE MIT 10“ TOUCHSCREEN ist serienmäßig bei der „MAX“-Version. Der zentrale, 10,25-Zoll-Bildschirm nutzt eine von Smartphones inspirierte Widget-Architektur, um Zugriff auf Navigation, Telefon, Radio, Apps und Medienfunktionen zu ermöglichen. Es ist drahtlos kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto.
     

FAHRERASSISTENZFUNKTIONEN

Der neue C3 bietet eine umfassende Ausstattung an Fahrerassistenztechnologien:

  • Active Safety Brake ist ein Notbremssystem, das Tag und Nacht von 5 bis 135 km/h arbeitet, um Verletzungen von Fahrzeuginsassen sowie Fußgängern und Radfahrern zu reduzieren.
  • Der aktive Spurhalteassistent hilft dem Fahrer, die korrekte Position zwischen den Fahrbahnmarkierungen beizubehalten, indem er die Lenkung sanft korrigiert, wenn das Fahrzeug von der Spur abweicht.
  • Der Driver Attention Alert informiert den Fahrer, wenn die Position des Fahrzeugs innerhalb seiner Fahrspur unangemessen ist. Der Coffee Break Alert weist den Fahrer darauf hin, nach 2 Stunden ununterbrochener Fahrt mit mehr als 65 km/h eine Pause einzulegen, und wird danach stündlich wiederholt, wenn keine Pause eingelegt wird.
  • Die Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung liest Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder und zeigt diese auf dem Citroën Head-up-Display an, um den Fahrer zu informieren. Dieses intelligente System nutzt die im Navigationssystem gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungsdaten und kann auch temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder lesen. Der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer ermöglicht es dem Fahrer, seine Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.
  • Die elektrische Feststellbremse wird automatisch betätigt, wenn der Motor abgestellt wird, und löst sich automatisch, wenn das Gaspedal betätigt wird. Der Fahrer kann die EPB manuell über einen Bedienhebel in der Mittelkonsole bedienen. Darüber hinaus hält der Berganfahrassistent das Fahrzeug bei Steigungen von mehr als 3 Prozent mehrere Sekunden lang, um den Fahrer zu unterstützen, unerwünschte Bewegungen zu vermeiden.    
  • Der Automatische Fernlichtassistent schaltet über die an der Windschutzscheibe montierte Kamera automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht um, wenn entgegenkommende Fahrzeuge erkannt werden und sicher vorbeifahren.
  • Parksensoren hinten warnen den Fahrer beim Rückwärtsfahren akustisch vor der Nähe von Hindernissen, einschließlich Kindern. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird eine Rückfahrkamera aktiviert, die eine Sicht hinter das Fahrzeug ermöglicht und den Fahrer über den 10,25-Zoll-Farbbildschirm (sofern vorhanden) vor möglichen Hindernissen warnt.
     

3 – MUTIGES DESIGN MIT NEUER MARKENIDENTITÄT

  • Zum ersten Mal in einem Serienfahrzeug debütiert die neue Markensignatur von Citroën mit dem großen neuen ovalen Logo
  • Der Citroën C3 stellt stolz die neue Citroën-Designsprache vor, die erstmals im Konzeptauto Citroën Oli 2022 vorgestellt wurde und mit vertikalen und horizontalen, technisch geformten Flächen kontrastiert.

Die neue Markensignatur, die erstmals im Citroën Oli Concept 2022 vorgestellt wurde, kontrastiert vertikale und horizontale Elemente auf mutige, technische Weise. Auf der höheren, vertikalen Vorderseite befindet sich ein großes neues ovales Logo, das stolz in der Mitte sitzt und auf jeder Seite durch glänzend schwarze horizontale Gitter verstärkt wird, die eine auffällige und technische Interpretation des Doppelwinkels darstellen.

Ein wesentliches Element ist das markante neue Design der Front- und Heckleuchten, das erstmals beim Konzeptfahrzeug Citroën Oli zu sehen war und sich durch eine einzigartige dreistufige Lichtsignatur mit einer vertikalen und zwei horizontalen Linsen auszeichnet, die fast wie Klingen wirken.

Die kurze, hohe und horizontale Motorhaube verfügt über technisch geformte Oberflächen, die das Licht einfangen und einen Kontrast zum vertikaleren Frontprofil bilden, in eine größere, aufrechtere Windschutzscheibe münden und dem Fahrzeug mehr Innenraumvolumen verleihen.

Die charakteristische Identität setzt sich am Heck mit der technischen Formgebung im unteren Teil der Heckklappe fort, über der eine horizontale Zierleiste in glänzendem Schwarz sitzt, die das gleiche vom Doppelwinkel inspirierte technische Muster wie die vertikale Frontpartie aufweist und das große, mittig positionierte neue ovale Citroën-Logo flankiert. Die neuen charakteristischen Rückleuchten schieben sich in die Fahrzeugecken und spiegeln die vorderen Scheinwerfer wider. Unterhalb der Heckklappe ist ein starker Stoßfänger an den äußeren Ecken abgeschrägt, um die Aerodynamik zu unterstützen und die selbstbewusste Haltung des Fahrzeugs weiter zu verstärken.  

Größere 16-Zoll-Stahl- und 17-Zoll-Stahl- und diamantgeschliffene Leichtmetallfelgen sind nach außen geschoben, um Stabilität und Solidität zu signalisieren, aber das Auto behält mit einer Länge von nur 4,01 m und einer Breite von 1,76 m seine gewohnt kompakte Grundfläche.
 

VERBRAUCHSDATEN:

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP (Stand: April 2024) C3: Verbrauch kombiniert: 5,61 l/100km, CO2-Emission kombiniert: 126 – 127 g/km1.

1 Die Werte wurden nach dem Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

1 Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst
2 Auszug aus der Serienausstattung. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Die vollständige Serienausstattung findet sich in der C3 Preisliste auf citroen.at.



Fotos © Citroen / Stellantis

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert