Warten wir 50 Jahre…
Arnold Schönberg (* 13.9.1874 in Wien, Österreich-Ungarn; † 13.7.1951 in Los Angeles, Vereinigte Staaten) war ein österreichischer Komponist, Musiktheoretiker, Kompositionslehrer, Maler, Dichter und Erfinder. Er stammte aus einer jüdischen Familie, emigrierte 1933 in die USA, wo er unter anderem als Musiklehrer tätig war, und nahm 1941 die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten an. Nach seiner Emigration schrieb er sich Arnold Schoenberg. Das Gesamtwerk des Universalkünstlers Schönberg umfaßte neben den unzähligen Gemälden unter anderem Lieder, Symphonien, Oratorien, Violin- und Klavierkonzerte.
Arnold Schönberg leitete einmal die Proben eines Sinfonieorchesters, das ein Stück von ihm einstudierte. Die gesamte Probe gestaltete sich mehr als schwierig und Schönberg erkannte, daß die Musiker seinem Werk grundsätzlich eher kritisch begegneten. Als er das erkannte sagte er zu ihnen: „Meine Herren, in fünfzig Jahren wird man meine Musik überall aufführen und verstehen. Und die Gassenjungen werden sie pfeifen.“
Nur wenig von Schöbergs Worten überzeugt tuschelte ein Violinist dem anderen zu: „Und warum müssen wir sie heute schon spielen?“
Titel-/Vorschaubild (Selbstportrait A. Schönberg 1908) © Arnold Schönberg Center Wien / cc by-sa 2.0