Alfa Romeo präsentiert „Tributo Italiano“ – Sondermodelle der Baureihen Tonale, Giulia und Stelvio

* Sondermodelle von Alfa Romeo Tonale, Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio als Hommage an die Wurzeln und die Sportlichkeit der Marke.

* „Tributo Italiano“ Sondermodelle erhalten besondere Design-Features: schwarz lackiertes Dach, italienische Flagge auf den Spiegelkappen, Ledersitze mit roten Akzenten und gesticktes „Tributo Italiano“ Logo auf den Kopfstützen.

* Sondermodelle werden ausschließlich in den Farben der italienischen Flagge angeboten: Rot, Weiß und Grün.


Die italienische Premiummarke Alfa Romeo präsentiert die Sonderserie „Tributo Italiano“ für die Baureihen Giulia, Stelvio und Tonale. Alle drei Sondermodelle sind eine Hommage an die Wurzeln und die Sportlichkeit von Alfa Romeo sowie die italienische Kunst des Automobilbaus. Zu den wichtigsten optischen Merkmalen zählen die Außenspiegelkappen mit italienischer Flagge sowie der aufgewertete Innenraum mit „Tributo Italiano“ Logo auf der Kopfstütze und roten Akzentnähten. Zur Wahl stehen die Farben Rosso Alfa, Verde Montreal und Bianco Banchise – symbolisch für die italienischen Nationalfarben – die mit schwarzem Dach kombiniert werden können. Der Alfa Romeo Tonale „Tributo Italiano“ ist auch mit Schiebedach lieferbar.

Zu den Erkennungszeichen der Sonderserie zählt außerdem der Kühlergrill in Schwarz bei Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio beziehungsweise in der Farbe Anthrazit beim Alfa Romeo Tonale. Serie sind Leichtmetallfelgen in der Größe 21 Zoll für den Alfa Romeo Stelvio, 20 Zoll beim Alfa Romeo Tonale und 19 Zoll für die Alfa Romeo Giulia sowie rot lackierte Bremssättel von Brembo© bei allen drei Modellen. Dieser sportliche Look wird ergänzt durch eine Portion Eleganz, hervorgerufen durch in Wagenfarbe lackierte Einsätze an vorderem und hinterem Stoßfänger sowie an Radläufen und Seitenschwellern. Der Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4 bietet darüber hinaus verchromte Doppelendrohre.

Sportliche Details werten auch den Innenraum der „Tributo Italiano“ Sondermodelle auf. So sind die schwarzen Ledersportsitze perforiert auf rotem Untergrund und die vorderen Kopfstützen mit dem markanten Logo der Sonderserie bestickt. Die Schaltwippen am Lenkrad sind aus Aluminium gefertigt. Weitere Merkmale sind rote Nähte an den Sitzen sowie den Verkleidungen von Armaturentafel und Türen. Der neue Alfa Romeo Tonale „Tributo Italiano“ verfügt darüber hinaus über eine Armaturentafel im Carbon-Look mit Alfa Romeo Logo.

Für hohen Komfort an Bord der „Tributo Italiano“ Sondermodelle sorgen außerdem die Zwei-Zonen-Klimaanlage, das beheizte Lenkrad, die Ambiente-Beleuchtung, das leistungsfähige Infotainment-System, belüftete und beheizbare Vordersitze sowie ein Premium-Soundsystem von Harman Kardon© mit 14 Lautsprechern inklusive Subwoofer. Und schließlich sind Alfa Romeo Stelvio „Tributo Italiano“ und Alfa Romeo Tonale „Tributo Italiano“ mit einer elektrisch betätigten Heckklappe ausgestattet, deren Öffnungsmechanismus per Fußbewegung ausgelöst werden kann.

Zur Serienausstattung der „Tributo Italiano“ Sondermodelle zählt auch das aktive Fahrwerk mit elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern. Die Alfa™ Active Suspension passt sich in Sekundenbruchteilen an wechselnde Fahrbahnbedingungen an. Alle drei Sondermodelle ermöglichen durch fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) Autonomes Fahren auf Stufe 2. Hochauflösende Kameras übertragen einen drohnenähnlichen 360°-Blick rund um das Auto auf den Monitor in der Armaturentafel. Für hohe Sicherheit sorgen außerdem der Totwinkel-Assistent, die hintere Querverkehrs-Erkennung sowie automatisch abblendende Außenspiegel.

In der neuen Sonderserie „Tributo Italiano“ von Alfa Romeo Tonale, Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio glänzt Alfa Romeo typisch durch perfekte Gewichtsverteilung, erstklassige Fahrdynamik und das unverkennbar italienische Design.


Alfa Romeo Giulia

Die Alfa Romeo Giulia begeistert neben der hochwertigen Verarbeitung und italienischem Design auch mit sportlichem Fahrverhalten, das durch den fortschrittlichen Allradantrieb AlfaTM Q4 unterstützt wird. Die intelligente Verteilung des Motordrehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse garantiert beeindruckende Dynamik und präzises Handling in jeder Fahrsituation. Die Rückleuchten der Alfa Romeo Giulia sind in LED-Technologie ausgeführt und transparent gehalten.

Die neue Alfa Romeo Giulia verfügt über die volldigitale Instrumentenanzeige „Cannocchiale“. Auf dem TFT-Monitor mit 12,3 Zoll (31,2 Zentimeter) Bildschirmdiagonale werden die wichtigsten Informationen zu Betriebszuständen des Fahrzeugs, Sicherheitshinweise sowie die Parameter dargestellt, die für Autonomes Fahren wichtig sind.

Im neuen Modelljahr sind die Infotainment-Systeme der Alfa Romeo Giulia noch leistungsfähiger. So sind Software-Updates dann online möglich („Over the Air“). Zu den Inhalten der Alfa Connect-Dienste zählt beispielsweise der Service „My Remote“. Damit lassen sich bestimmte Funktionen des Fahrzeugs (unter anderem Verriegelung der Türen aktivieren/deaktivieren) aus der Ferne per Smartphone oder Smartwatch steuern.

Drei Antriebe stehen für die Alfa Romeo Giulia Tributo Italiano zur Wahl:

  1. ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 206 kW (280 PS) Leistung
    ab Listenpreis 75.500,- Euro inkl. NoVA und MWSt.
  2. ein 2,2-Liter-Turbodiesel mit 154 kW (210 PS) Leistung
    ab Listenpreis 67.300,- Euro inkl. NoVA und MWSt.
  3. ein 2,0-Liter-Turbodiesel mit 118 kW (160 PS) Leistung
    ab Listenpreis 61.100,- Euro inkl. NoVA und MWSt.


Alfa Romeo Stelvio

Zur Serienausstattung des Alfa Romeo Stelvio zählen die aktive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC), Kollisionswarnsystem (FCW) mit autonomer Notbremsfunktion (AEB) bis 65 km/h, Spurhalteassistent (LDW), Totwinkel-Assistent (BSM) mit Bewegungserkennung hinten (RCPD), Fernlichtassistent (AHB), Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, Regen- und Lichtsensor sowie Parksensoren vorne und hinten mit akustischer Warnmeldung und Anzeige.

Die Rückleuchten des Alfa Romeo Stelvio sind in LED-Technologie ausgeführt und aus glänzendem Rauchglas gefertigt.

Mit Zustimmung des Eigentümers zeichnet der Alfa Romeo Stelvio wichtige Fahrzeugdaten mit der Technologie des Non-fungible Token (NFT) auf. Dieses im Automobilbereich erstmals von Alfa Romeo verwendete Verfahren basiert auf dem Blockchain-Konzept. Die Daten werden außerhalb des Fahrzeugs gespeichert und sind fälschungssicher. 

Beim Alfa Romeo Stelvio verschmelzen Technologie und Emotionen zu einem einzigartigen Fahrvergnügen. Dieses wird geprägt von (teilweise modellabhängig) dem adaptiven Allradantrieb AlfaTM Q4, dem mechanischen Sperrdifferenzial Alfa™ Q2, dem Fahrwerk mit AlfaTM Link Technologie und der betont direkt übersetzten Lenkung.

Drei Antriebe stehen für den Alfa Romeo Stelvio Tributo Italiano zur Wahl:

  1. ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 206 kW (280 PS) Leistung
    ab Listenpreis 84.500,- Euro inkl. NoVA und MWSt.
  2. ein 2,2-Liter-Turbodiesel mit 154 kW (210 PS) Leistung
    ab Listenpreis 75.200,- Euro inkl. NoVA und MWSt.
  3. ein 2,2-Liter-Turbodiesel mit 118 kW (160 PS) Leistung
    ab Listenpreis 69.000,- Euro inkl. NoVA und MWSt.


Alfa Romeo Tonale

Das erste elektrifizierte SUV von Alfa Romeo bietet dynamisches Fahrverhalten. Für die Marke typische Sportlichkeit und moderne Technologie machen den kompakten SUV zum am stärksten vernetzten Alfa Romeo aller Zeiten. Sein neu entwickeltes Infotainment-System ermöglicht Online-Updates der Software („Over The Air“) und ist mit dem Sprachassistenten Amazon Alexa ausgestattet.

Das optisch markante Merkmal sind die neuen Scheinwerfer. Die Leuchten sind in jeweils drei Elemente untergliedert. Diese Konfiguration ist eine Hommage an zwei berühmte Modelle der Marke aus den frühen 1990er Jahren: das Sportcoupé Alfa Romeo SZ Zagato und das Konzeptfahrzeug Alfa Romeo Proteo.

Die Scheinwerfer setzen auf Voll-LED-Matrix-Technologie. Das Tagfahrlicht ist in drei U-förmigen Leuchtbögen ausgeführt. Das Adaptive Fahrlicht passt das Fernlicht an die Geschwindigkeit und die jeweiligen Straßenbedingungen an und blendet außerdem automatisch ab, um vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge nicht zu blenden.

Der Alfa Romeo Tonale Tributo Italiano ist in zwei Motorisierungen verfügbar:

  1. mit Plug-in-Hybrid-Technologie, die 206 kW (280 PS) Motorleistung mit Vierradantrieb kombiniert, ab Listenpreis 60.000,- Euro inkl. NoVA und MWSt.
  2. sowie als 48-Volt-Hybrid-Benzinmotor mit 118 kW (160 PS) Leistung ab Listenpreis 51.500,- Euro inkl. NoVA und MWSt.

Der Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4 ermöglicht gemäß WLTP (gewichtet, kombiniert) bis zu 82 Kilometer Reichweite im vollelektrischen Modus (EAER City) und rund 600 Kilometer Gesamtreichweite.


Fotos © Dani Heyne / Stellantis / Alfa Romeo

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert