Produktion von mittelgroßen und großen Transportern mit Wasserstoff-Brennstoffzellen in Europa: Stellantis Pro One erweitert bestehendes Angebot

* Als Vorreiter bei emissionsfreien Lösungen bietet Stellantis Pro One die größte Auswahl an Optionen für Elektrifizierung der Nutzfahrzeugbranche – ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit; Produktpalette umfasst alle Arten von Antrieben: Verbrennungsmotor, batterieelektrische Modelle (BEV), Wasserstoff-Brennstoffzellen und Range Extender

* Unternehmen beginnt mit industrieller Serienproduktion von Transportern mit Wasserstoff-Brennstoffzellen: Produktpalette großer Transporter wird bestehende Wasserstoff-Lösung bei mittelgroßen Transportern ergänzen

* Brennstoffzellen-Transporter der Marken von Stellantis bieten eine Reichweite von bis zu 400 km1 (mittelgroß) bzw. bis zu 500 km1 (groß) bei einer Betankungszeit von 4-5 Minuten

* Stellantis ist der unangefochtene Marktführer bei Nutzfahrzeugen in Region Enlarged Europe mit mehr als 40% Marktanteil bei BEVs und belegt Platz 1 in Südamerika, Platz 2 im Nahen Osten und Afrika sowie Platz 3 in Nordamerika

* Emissionsfreie Fahrzeuge sind eine Schlüsselkomponente des Strategieplans „Dare Forward 2030″


 Stellantis Pro One erweitert die Produktionskapazitäten für seine Nutzfahrzeug-Modelle mit Wasserstoff-Brennstoffzellen und beginnt ab sofort mit der Serienproduktion von mittelgroßen und großen Transportern in seinen Werken in Hordain (Frankreich) und Gliwice (Polen). Damit baut das Unternehmen sein Angebot an Fahrzeugen mit emissionsfreiem Antrieb aus.

Die erweiterte Produktpalette und die industrielle Serienproduktion von Brennstoffzellen-Transportern tragen dazu bei, die Position von Stellantis als unangefochtener Marktführer für emissionsfreie Nutzfahrzeuge in Europa zu festigen.

Im Oktober 2023 präsentierte das Unternehmen sein vollständig erneuertes Transporter-Portfolio als Schlüsselelement der strategischen Pro One Offensive für Nutzfahrzeuge von Stellantis. Stellantis und seine Marken nutzen die ganze Palette fortschrittlicher elektrischer Antriebs-, Sicherheits-, ADAS- und Konnektivitäts-Technologien, um Fahrerinnen und Fahrern ein stressfreies Ambiente und gewerblichen Nutzern einen zuverlässigen Geschäftspartner zu bieten. Um seine europäische Führungsposition zu stärken, kann sich Stellantis Pro One auf seine große Präsenz im Nutzfahrzeugbau verlassen mit Standorten in Mangualde (Portugal), Vigo (Spanien) und Ellesmere Port (GB) für Kleintransporter, Hordain (Frankreich) und Luton (GB) für mittelgroße Transporter sowie Atessa (Italien) und Gliwice (Polen) für große Transporter.

Dass wir zunächst mittelgroße Transporter und nun auch große Transporter mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb auf unseren Produktionslinien integrieren, ist ein Beweis für unser Engagement, die führende Position in der hochmodernen Wasserstofftechnologie zu behalten und sie für unsere anspruchsvollsten Kunden verfügbar zu machen“, sagte Jean-Michel BILLIG, Stellantis Chief Technology Officer, Hydrogen Fuel Cell Vehicle Development„Die Fähigkeiten und das Engagement unserer Ingenieure und operativen Teams sind von entscheidender Bedeutung, um die Ambitionen von Dare Forward 2030 umzusetzen und die Führungsposition im Segment für emissionsfreie Nutzfahrzeuge zu behaupten.“

Die Brennstoffzellenvarianten der Nutzfahrzeuge sind auf eine intensive Kundennutzung ausgerichtet. Sie basieren auf der Technologie, die in den emissionsfreien BEV-Varianten der Fahrzeuge zum Einsatz kommt, und bieten zusätzlich den Vorteil kurzer Betankungszeiten ohne Einbußen der Nutzlastkapazität. Bei den mittelgroßen Transportern sorgt eine zweite Generation des Brennstoffzellensystems für eine Rekord-Reichweite im Segment von bis zu 400 km1 und eine Betankungszeit von weniger als vier Minuten. Bei den großen Transportern ermöglicht die Ergänzung der Brennstoffzellentechnologie eine Reichweite von bis zu 500 km1 und eine Betankungszeit von nur fünf Minuten.

Stellantis wird in seinen Werken acht Brennstoffzellen-Wasserstoff-Versionen von mittelgroßen und großen Transportern herstellen: Citroën ë-Jumpy und ë-Jumper, Fiat Professional E-Scudo und E-Ducato, Opel/Vauxhall Vivaro und Movano, Peugeot E-Expert und E-Boxer.

Die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie spielt eine wichtige Rolle in der Stellantis-Roadmap für emissionsfreie Antriebe. Seit 2023 ist Stellantis zu einem Drittel gleichberechtigter Anteilseigner von Symbio, einem führenden Unternehmen für Wasserstofftechnologie mit Niederlassungen in Europa und den Vereinigten Staaten.
 

1 Die angegebene Reichweite wird anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Steuern und Abgaben.


Fotos © Stellantis

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