– Ab sofort bestellbar: Aufgewerteter ID.4 und ID.5 mit komplett neuem Bedienkonzept und neuem Antrieb
– Stärker und effizienter: Neuer E-Antrieb des ID.4 und ID.5 entwickelt bis zu 60 kW mehr Leistung und ermöglicht WLTP-Reichweiten von bis zu 551 km
– Attraktives Preis-Leistungsverhältnis: Preise bleiben konstant und starten bei 47.390,–* Euro
Volkswagen startet den Vorverkauf des weiterentwickelten ID.41 und ID.52. Die zwei elektrischen VW-Modelle werden ab sofort mit einer komplett neu entwickelten Infotainmentgeneration angeboten. Darüber hinaus kommt in den „Pro“- und „GTX“-Versionen ein neues Antriebssystem zum Einsatz: Der erstmals im ID.74 eingesetzte Effizienzantrieb bietet deutlich mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch. Die kombinierte WLTP-Reichweite des elektrischen SUV-Allrounders ID.4 erhöht sich dank des neuen E-Antriebs auf bis zu 545 Kilometer3. Das geräumige SUV-Coupé ID.5 erreicht mit einer Batterieladung fortan bis zu 551 WLTP-Kilometer3. Volkswagen bietet die optimierten Modelle zu den gleichen Grundpreisen wie die Vorgänger an. Das Preis-Leistungsverhältnis des ID.4 und ID.5 wurde damit klar verbessert.
Imelda Labbé, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für die Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales: „Unsere Kunden können sich beim neuen ID.4 und beim neuen ID.5 auf eine außergewöhnliche technische Performance freuen. Software und Infotainment sind auf dem allerneuesten Stand; hinzu kommen umfangreiche Assistenzsysteme, die keine Wünsche offenlassen. Die weiter verbesserten ID.4 und ID.5 Modelle liegen mit ihren neuen Technologien und den anerkannt ausgewogenen Fahr-, Komfort- und Raumeigenschaften an der Spitze des Segments.“
Intuitive Bedienung. Volkswagen hat die Cockpit-Landschaft des ID.4 und ID.5 deutlich weiterentwickelt. Im Fokus stand dabei eine intuitive Bedienung. Vor diesem Hintergrund erhielten beide Baureihen eine komplett neue Software der nächsten Generation und ein neues serienmäßiges Infotainmentsystem mit einer auf 32,8 Zentimeter
(12,9 Zoll) vergrößerten Bildschirmdiagonale. Das Infotainment überzeugt mit einer vollständig neuen Menüstruktur. Weiterentwickelt wurden das „Digital Cockpit“ (serienmäßig digitale Instrumente) und das optionale Augmented-Reality-Head-up-Display. Beleuchtet sind nun die Touchslider für die Klima- und Lautstärkeregelung. Neu ist zudem das Multifunktionslenkrad mit neuer Bedienlogik. Darüber hinaus hat Volkswagen den Wählhebel für die Fahrstufe vom Gehäuse des „Digital Cockpits“ gelöst und separat – wie im ID.7 – als Lenkstockhebel ausgelegt. Das schafft Raum für das größere Infotainmentdisplay. Perfektioniert wird die Bedienung des ID.4 und ID.5 durch den neuen Sprachassistenten IDA, der noch präziser auf natürliche Sprachbefehle reagiert und neue Funktionen bietet. Dazu gehören zum Beispiel nun auch cloudbasierte Informationen zum Wetter, zum Stand von Sportereignissen oder Börsenkursen, die über IDA abgefragt werden können. Optional bietet Volkswagen für beide Modelle zudem ein neues Premium-Soundsystem von Harman Kardon mit 480 Watt Musikleistung und zehn Lautsprechern (inklusive Center-Speaker und Subwoofer) an.
75 Prozent mehr Drehmoment. Das wichtigste neue Technologie-Feature aller ID.4 und ID.5 mit 77-kWh-Batterie (netto) ist der Effizienzantrieb: Dank einer neuen E-Maschine an der Hinterachse sowie einer neuen Batteriegeneration konnte der Energieverbrauch gesenkt und die Leistung erhöht werden. In den heckgetriebenen Modellen ID.4 Pro1 und ID.5 Pro2 kommt nun ein E-Motor mit 210 kW (286 PS)5 zum Einsatz – er liefert 60 kW mehr Leistung als das Pendant der Vorgänger. Die Kraftentfaltung ist in jeder Situation dynamischer, da sich auch das Drehmoment von 310 auf 545 Nm erhöht hat. Das Plus von 235 Nm entspricht einem Zuwachs von rund 75 Prozent. Der allradgetriebene ID.4 Pro 4MOTION6/7 entwickelt mit der neuen hinteren E-Maschine und einer zusätzlichen E-Maschine an der Vorderachse ebenfalls eine Systemleistung von 210 kW (286 PS)7; das entspricht einer Steigerung von 15 kW (21 PS).
GTX-Modelle – 100 km/h in 5,4 Sekunden8. Die besonders sportlichen und ebenfalls allradgetriebenen Topmodelle ID.4 GTX7/9 und ID.5 GTX7/10 stellen künftig eine Systemleistung von 250 kW (340 PS) und damit 30 kW (41 PS) zusätzlich zur Verfügung. Das damit verbundene Plus an Dynamik ist deutlich spürbar. Ein Indikator dafür ist der 0-auf-100-km/h-Wert. Die GTX-Modelle knacken mit 5,4 Sekunden8 nun klar die 6,0-Sekunden-Marke. Wie zuvor, werden der ID.4 GTX und ID.5 GTX bei 180 km/h elektronisch abgeriegelt. Analog zu den GTX-Modellen steigt nun aber auch die Höchstgeschwindigkeit der „Pro“-Modelle auf 180 km/h (zuvor 160 km/h). Unverändert bleibt der Antrieb des ID.4 Grundmodells: Der ID.4 Pure Austria11 erreicht mit seiner 125-kW-Maschine (170 PS) 160 km/h.
In zehn Minuten Energie für weitere 178 Kilometer. Die Reichweite aller ID.4 und ID.5 mit der neuen 77-kWh-Batterie wurde größer. Zwei Beispiele: Der neue ID.4 Pro erreicht bis zu 545 Kilometer3 (WLTP kombiniert) – das sind 19 Kilometer mehr als beim Vorgänger. Bis zu 551 Kilometer3 sind es beim neuen ID.5 Pro – ein Plus von 20 Kilometern. Die ID.4 und ID.5 Modelle mit Heckantrieb laden mit den bekannten 135 kW. Die Allradmodelle bieten indes eine von 135 auf bis zu 175 kW erhöhte DC-Ladeleistung. In nur ca. zehn Minuten nehmen diese ID. Versionen bei maximaler Ladeleistung Energie für weitere 178 Kilometer auf. Die Grundversion ID.4 Pure Austria mit einer 52-kWh-Batterie wird ab sofort mit ein Ladeleistung von bis zu 115 statt 110 kW angeboten.
Schneller laden auf Reisen. Ein neues Lade- und Thermomanagement aller ID.4 und ID.5 sorgt jetzt dafür, dass die Batterie unterwegs vor dem nächsten DC-Ladestopp vorkonditioniert wird. Dank dieser Vorkonditionierung werden der ID.4 und ID.5 vor allem auf Strecken mit einem oder mehreren Ladestopps so schnell wie möglich wieder mit neuer Energie versorgt.
Komfortabler und dynamischer zugleich. Passend zum neuen Antriebssystem wurde auch das Fahrwerk neu abgestimmt. Darüber hinaus hat Volkswagen die Steuerung des optionalen adaptiven DCC-Fahrwerks verfeinert und den Fahrdynamikmanager für eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Dynamik ausgelegt.
1. ID.4 Pro mit 210 kW (286 PS), Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,2 – 21,3 kWh/100 km; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0
2. ID.5 Pro mit 210 kW (286 PS), Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,0 – 21,3 kWh/100 km; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0
3. Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) in der reichweitengünstigsten Ausstattungsvariante des ID.4 Pro und ID.5 Pro mit 77-kWh-Netto-Batterie-Energieinhalt auf dem Rollenprüfstand ermittelte Reichweite. Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis u. a. abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Topografie und dem Alterungs- und Verschleißprozess der Batterie ab.
4. ID.7 Pro mit 210 kW (286 PS), Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,1 – 19,2 kWh/100 km; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0
5. Die Maximalleistung ist bei möglichst hohem Ladezustand und optimalem Betriebstemperaturbereich der Hochvoltbatterie verfügbar. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie z.B. Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie.
6. ID.4 Pro 4MOTION mit 220 kW (299 PS) Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,7 – 21,3; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0
7. Die elektrische Maximalleistung wurde gem. UN-GTR.21 ermittelt. Die Maximalleistung ist bei möglichst hohem Ladezustand und optimalem Betriebstemperaturbereich der Hochvoltbatterie verfügbar. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie z.B. Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie.
8. Beschleunigung 0-100 km/h in 5,4 Sekunden ermittelt mit der angegebenen Maximalleistung. Die Maximalleistung ist bei möglichst hohem Ladezustand und optimalem Betriebstemperaturbereich der Hochvoltbatterie verfügbar.
9. ID.4 GTX mit 250 kW (340 PS), Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,2 – 21,3; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0
10. ID.5 GTX mit 250 kW (340 PS), Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,6 – 21,3 kWh/100 km; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0
11. ID.4 Pure Austria mit 125 kW (170 PS), Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3 – 21,8; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0
Fotos © Volkswagen AG / Porsche Holding