„Lancia. Geschichte eines Comebacks“ – zweite Episode thematisiert Technologie und Nachhaltigkeit

* Durch die Folge mit dem Titel „Neue Mobilität“ führen Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia, und Walter Mariotti, Chefredakteur des Designmagazins Domus.
* Zweite Episode der Dokumentation „Lancia. Geschichte eines Comebacks“ ist jetzt online


Lancia. Geschichte eines Comebacks“ ist eine dreiteilige Dokumentation im Vorfeld der Geburtstagsfeier der Marke am 27. November. In den Videos fungiert Luca NAPOLITANO, CEO der Marke Lancia, als Erzähler. Er diskutiert mit wechselnden Gesprächspartnern Themen wie Tradition, Mobilität und Design.

Lancia hat eine Geschichte mit starken Werten. Auf der einen Seite stehen wunderbare Automobile mit zeitlosem Design, auf der anderen Seite Innovation und Technologie. Ausgehend von diesem Erbe haben wir die Lancia der Zukunft mit einem Schwerpunkt auf nachhaltigem Design entworfen. Indem wir uns auf unsere Tradition besannen und die Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellten, schufen wir eine zeitlose Designsprache, die auch in 100 Jahren noch begeistern wird. Darüber hinaus haben wir uns das Ziel gesetzt, dass mindestens 50 Prozent aller Komponenten im Innenraum des für Anfang nächsten Jahres angekündigten Lancia Ypsilon aus Recycling-Materialien hergestellt werden und wiederum recycelbar sind“, warf Luca Napolitano einen Blick in die Zukunft.

Im Mittelpunkt der Transformation von Lancia steht die Elektrifizierung, entsprechend der Strategie „Dare Forward 2030“ der Stellantis Gruppe, zu der Lancia gehört. Und so sind die Hauptthemen der jetzt veröffentlichten zweiten Episode der Dokumentation „Lancia. Geschichte eines Comebacks“ die Bereiche Technologie und Nachhaltigkeit.

Im Übergang zur Elektromobilität sieht Lancia auch eine einzigartige Gelegenheit, Städte neu zu denken. Luca Napolitano diskutiert diese Themen mit Walter Mariotti, dem Chefredakteur des italienischen Designmagazins Domus, Danila Giordano, Stellantis Color & Material Manager, und Rossella Guasco, Stellantis Vice-President Color & Material Design.

Automobile von Lancia kombinieren traditionell Komfort an Bord, Liebe zum Detail und Eleganz. Das Design zukünftiger Fahrzeuge der Marke wird zusätzlich bestimmt von innovativen, nachhaltigen, recycelten und wiederverwertbaren Materialien. Lancia nennt dieses Konzept Sustylenability, ein Kunstwort zusammengesetzt aus den englischen Begriffen Sustainability (Nachhaltigkeit) und Style (Stil).

Ein erster Ausdruck dieser Strategie ist das spektakuläre Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE. In dessen Innenraum wird das für die Marke früher typische Material der Sitzbezüge neu interpretiert. Die moderne Umsetzung des ikonischen Panno Lancia ist Samt.

Die italienische Traditionsmarke Lancia wird ab 2024 neben Italien auch wieder in Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Portugal und Spanien vertreten sein.

Ab 2026 werden alle neuen Fahrzeugmodelle von Lancia rein elektrisch angetrieben und eine Reichweite von mehr als 700 Kilometern bieten. Sie werden darüber hinaus mit einer leistungsfähigen Ladetechnologie ausgestattet sein.



Foto © Lancia / Stellantis

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert