Politischer Adventkalender
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
Weihnachten ist eine Zeit des Zusammenseins, der Freude und des Nachdenkens. Sie soll uns daran erinnern, Solidarität, Unterstützung und Zusammenhalt zu leben. Denn die „Kälte des Herzens ist die Eiszeit des Menschen“ (Hans Ossenbach).
Als Soziallandesrätin ist es mir ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass nicht alle Menschen in unserer Gesellschaft das Glück und Privileg haben, Chancen und Annehmlichkeiten gleichermaßen zu nutzen. Denken wir etwa an jene, die kein Dach über dem Kopf haben, sich die Heizkosten nicht leisten können, einsam sind oder dort leben, wo Krieg und Konflikte den Alltag beherrschen.
Eine Gesellschaft funktioniert nur dann gut, wenn niemand zurückgelassen wird – ungeachtet von Herkunft, Einkommen, Behinderungen oder sonstigen Faktoren.
Dazu kann jede und jeder Einzelne von uns beitragen. Indem wir andere mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, Anliegen und Einstellungen wahrnehmen und annehmen. Indem wir respektvoll miteinander umgehen und Gutes zu tun. Angefangen mit einem Lächeln oder einem Kompliment bis hin zum ehrenamtlichen Engagement für jene, die in Not sind.
Soziale Arbeit ist Teamarbeit: Und dies nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen schöne Festtage im Zeichen des Friedens und des Miteinanders.
Mag.a Eva Pawlata
Tiroler Landesrätin für Soziales, Frauen und Inklusion
Titel-/Vorschaubild © Privat