Die „Republik Hüseyin“ ist eine Ein-Personen-Republik. Die Fläche umfasst den Boden, den Hüseyin Işik mit seinen Schuhsohlen Größe 43 berührt. Man erhält beim Betreten einen Ausweis. Es werden mehrere Nationalhymnen komponiert, die je nach Stimmung ausgesucht und gesungen werden können. Es gibt eine eigene Nationalflagge und selbstverständlich gibt es auch eine eigene Verfassung. Hüseyin Işik ist Präsident und Minister aller Ministerien, er ist der einzige Steuerzahler, er nimmt Steuern ein und setzt sich mit sich selbst auseinander, wofür sie ausgegeben werden sollen…. In der „Republik Hüseyin“ herrscht Frieden.
Hüseyin Işik gestaltet Stationen mit Arbeiten, die der Künstler seit seiner Übersiedlung von der Türkei nach Österreich vor 35 Jahren, davon seit 20 Jahren auch im Burgenland lebend, produziert bzw. für diese Ausstellung neu konzipiert hat. Schwerpunkte bilden, basierend auf autobiographischen Erfahrungen von Verfolgung und Migration, die Themenbereiche Identität, Grenzen, Diskriminierung, Rassismus, Menschenrechte sowie Krieg und Frieden.
Die Ausstellung gewährt Einblick in das vielfältige Schaffen des Künstlers mit Zeichnungen, Malereien, Installationen, Texten, Filmen und Objekten.
Bis 23.12.2023
Di – Fr, 09:00 – 17:00
Sa, So & Feiertags, 10:00 – 17:00
Landesgalerie Burgenland
A-7000 Eisenstadt
Franz Schubert-Platz 6
landesmuseum@bgld.gv.at
http://landesmuseum-burgenland.at
Titel-/Vorschaubild © Hüseyin Işik