– Update für das VW-Topmodell: Neuer Touareg startet mit Highend-Qualität und -Technologien
– Souveränes Design: Geschärfte Optik durch neue Front- und Heckpartie
– Hochauflösendes Licht: Erster VW mit „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfern“
– Perfektioniertes Fahrwerk: Größere Bandbreite zwischen Agilität und Komfort
– Veredeltes Interieur: Prädestiniert für die Langstrecken dieser Welt
– Stärkster Volkswagen: Touareg R eHybrid mit 462 PS fährt im Alltag elektrisch
Der Touareg ist der Allrounder unter den großen SUVs – Reisewagen, Zugfahrzeug und Offroader zugleich. Jetzt hat Volkswagen das Oberklassemodell in zahlreichen Punkten technisch und optisch weiterentwickelt. Als erster VW ist der neue Touareg mit interaktiven „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfern“1 erhältlich. HD steht für High Definition – ein neues Lichtsystem mit mehr als 38.000 Multipixel-LEDs. Im Heckbereich ist das Update an neuen LED-Rückleuchten mit einer dazwischen integrierten LED-Querspange und ebenfalls rot illuminiertem VW-Logo1 zu erkennen. Ein neuer Dachlastsensor und weiterentwickelte Fahrwerkssysteme vergrößern das Spektrum zwischen höchstem Komfort und maximaler Performance. Veredelt wurde zudem das hochwertige Interieur. Erneut gibt es den Touareg mit kraftvollen Turbodieselmotoren sowie mit zwei Plug-in-Hybridantrieben. Allen voran: der Touareg R eHybrid4/5 mit 340 kW (462 PS). Das von Volkswagen R konzipierte Ausnahme-SUV kann auf der Kurzstrecke rein elektrisch gefahren werden.
Onroad- und Offroad-Allrounder. Mehr als 1,13 Millionen Exemplare des Touareg wurden bislang verkauft. Mit der technischen und optischen Weiterentwicklung startet nun eine neue Evolutionsstufe des Oberklasse-SUVs durch. Dazu Imelda Labbé, Volkswagen Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Der neue Touareg überzeugt mit Top-Qualität und uneingeschränktem Komfort. Wir haben die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden auch bei diesem Modell konsequent umgesetzt und das Design geschärft, die Bedienung noch intuitiver gestaltet und die ausgezeichneten Fahreigenschaften nochmals verbessert. Das Ergebnis ist ein echter Allrounder, der onroad, offroad und natürlich auch als erstklassiges Zugfahrzeug begeistern wird.“
Technologieleuchtturm. Im Touareg debütierten stets zukunftsweisende Technologien – Know-how, von dem auch kleinere Fahrzeugklassen profitieren. Kai Grünitz, Volkswagen Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Der Touareg war für uns immer ein Technologieleuchtturm, der top-down neue Entwicklungen in die Marke trug. Das ist auch beim neuen Touareg der Fall. Als erster Volkswagen startet er mit den neu entwickelten HD-Matrixscheinwerfern – einem der besten Lichtsysteme der Welt. Mehr als 38.000 Multipixel-LEDs projizieren einen Lichtteppich exakt in die Fahrspur und leuchten die Straße präziser aus als je zuvor. Nach dem Touareg bekommt auch unser neuer Tiguan und damit die nächstkleinere SUV-Klasse das HD-Matrixlicht.“
Fusion der Technologiesysteme. Der Touareg ist mit einem neuen Dachlastsensor ausgestattet, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Der Vorteil: ein Plus an Agilität. Ist eine Dachbox montiert, erkennt das der Sensor und gibt diese Information an Assistenzsysteme wie das ESC weiter, das entsprechend früher eingreift, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Ist hingegen keine Dachlast vorhanden, erlauben die Systeme3 eine höhere sportlichere Performance als zuvor. Für Jochen Reichel, Leiter Fahrdynamik, Lenk- und Regelsysteme, ist es dieses Zusammenspiel aller Technologien, das den neuen Touareg besonders auszeichnet: „Durch den Dachlastsensor konnten wir die Spreizung zwischen maximalem Komfort und optimaler Performance noch weiter erhöhen. Die in diesem Zuge weiterentwickelte Abstimmung der Fahrwerks- und Regelsysteme sorgt für mehr Stabilität und Präzision sowohl in dynamischen als auch in komfortorientierten Fahrsituationen. Gerade in Verbindung mit Fahrwerkssystemen wie dem aktiven Wankausgleich1 und der Allradlenkung1 wurde der Touareg damit noch fahraktiver.“
Großes Spektrum der Assistenzsysteme2/3. Für ein Plus an Komfort und Sicherheit sorgen an Bord des Touareg zahlreiche Assistenzsysteme2. Dazu zählen serienmäßige Technologien wie die automatische Distanzregelung ACC „stop & go“, der Notbremsassistent „Front Assist“, die Rückfahrkamera „Rear View“, der Spurhalteassistent „Lane Assist“, die Verkehrszeichenerkennung sowie die Einparkhilfe vorne und hinten. Optional an Bord: der „Travel Assist“1/3 (assistiertes Fahren bis zur Höchstgeschwindigkeit), „Area View“1/3 (Umgebungsansicht, die im Infotainment-Display angezeigt wird), der „Park Assist Plus“ vorbereitet für fernbedientes Parken1/3 (via App für das automatische Aus- und Einparken per Smartphone), der „Trailer Assist“1/3 (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und die Nachtsichtunterstützung „Nightvision“1/3.
Markantes Design-Update. Die neue Generation des Oberklasse SUV wird in den Versionen „Touareg“2 (Grundmodell), den zwei gleichwertigen aber unterschiedlich positionierten Exklusivausstattungen „Elegance“2 (edel) und „R-Line“2 (sportlich) sowie als eigenständiges Topmodell Touareg R eHybrid2/4/5 angeboten. Den Touareg Elegance, Touareg R-Line und Touareg R eHybrid kennzeichnet eine neu designte Frontpartie. Hier wurden die komplette Einheit aus Kühlergrill und Scheinwerfern sowie die Frontschürze neugestaltet. Besonders markant: die neuen „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfer“1. Mit ihren jeweils drei Lichtmodulen und somit drei Lichtpunkten pro Seite erzeugen sie ein unverwechselbares Tag- und Nachtlichtdesign. Die neuen Hightech-Scheinwerfer sind an Bord des Touareg Elegance, Touareg R-Line und Touareg R eHybrid serienmäßig2 im Ausstattungsumfang enthalten. Ebenfalls erstmals im Touareg beleuchtet ist die mittlere Querspange im Kühlergrill. Ein weiteres eigenständiges Merkmal aller Touareg Versionen ist die neu designte Heckpartie mit einer jetzt durchgängigen LED-Querspange der Rückleuchten und einem in Verbindung mit den „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfern“ nun rot illuminiertem VW-Logo1.
Der neue Touareg R eHybrid im Detail
Die spezifischen Design- und Ausstattungsfeatures
Touareg by Volkswagen R2. Ein herausragendes Merkmal des Touareg R eHybrid4/5 ist seine außergewöhnlich hohe Systemleistung von 340 kW (462 PS). Dazu Peter Jost, Leiter Marketing und Vertrieb von Volkswagen R: „Die neueste Generation des Touareg R setzt die lange Tradition der extrem leistungsfähigen SUV by Volkswagen R fort. Sie begann 2007 mit dem 350 PS starken Touareg R509. Heute ist es ein effizienter Sechszylinder-Plug-in-Hybrid, der das von Volkswagen R konzipierte Performance-SUV zum weltweit leistungsstärksten VW-Modell macht. Zu den 462 PS Systemleistung gesellen sich 700 Newtonmeter maximales Systemdrehmoment. Die Art und Weise, wie spielerisch leicht unser Touareg R einen 3,5-Tonnen-Anhänger zieht oder auf großen Reisedistanzen höchsten Fahrkomfort bietet, ist einfach faszinierend. Perfektioniert wird diese außergewöhnliche Performance durch die zeitgemäße Tatsache, dass der Touareg R über Distanzen von bis zu rund 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs ist. Mit diesem Modell leiten wir die Transformation von Volkswagen R in die E-Mobilität ein.“
„R“-Design der Frontpartie. Der Touareg R eHybrid bietet parallel zum Highend-Antrieb spezifische Designelemente sowie eine individualisierte, erweiterte Serienausstattung. Komplett individuell designt wurde der Stoßfänger des Touareg R eHybrid. Über die besonders großen Lufteinlässe spannen sich hier in hochglänzendem Schwarz ausgeführte Querspangen.
„R“-Design der Seiten- und Heckpartie. Seitlich fallen die neuen 21-Zoll-Räder im Design „Leeds“ auf (wahlweise in Schwarz oder in Schwarz mit glanzgedrehter Oberfläche) auf. Auf Wunsch kann der Touareg R eHybrid (und der Touareg R-Line) erneut mit den 22 Zoll großen Leichtmetallrädern des Typs „Estoril“1 bestellt werden (ebenfalls in Schwarz oder in Schwarz mit glanzgedrehter Oberfläche). Ein typisches „R“-Merkmal ist auf den ersten Blick zwischen den Speichen zu erkennen: die blauen Bremssättel mit neuem silbernem „R“-Logo.
Exklusive „R“-Farben. Beim Öffnen und Schließen der Türen in der Dunkelheit projiziert die Umfeldbeleuchtung des Außenspiegelgehäuses das „R“-Logo auf die Straße. Als einziges Modell ist der Touareg R eHybrid mit schwarzen Endrohren ausgestattet. Neben der traditionellen R-Farbe „Lapiz Blue Metallic“1 ist ab sofort auch exklusiv für den Touareg R eHybrid und den Touareg R-Line eine Mattlackierung, das neue „Silizium Grau Matt“1, erhältlich.
„R“-Ausstattungsfeatures2. Wie alle Modelle von Volkswagen R, kennzeichnet auch den Touareg R eHybrid eine stark individualisierte und erweiterte Serienausstattung. Dazu gehören folgende spezifische „R“-Details (Auszug):
Exterieur
· Bremssättel in blau lackiert mit silbernem R-Logo (neu)
· Leichtmetallräder „Estoril“ in 22 Zoll (optional)
· Leichtmetallräder „Leeds“ in 21 Zoll (optional)
· Leichtmetallräder „York“ in 20 Zoll (optional)
· Leichtmetallräder „Braga“ in 20 Zoll
· R-Logo-Projektion via Außenspiegelgehäuse als Umfeldbeleuchtung (neu)
· Stoßfänger im „R“-Styling, Lufteinlässe vorn mit Lamellen in Schwarz
· Zierleisten in Schwarz hochglänzend an den Seitenfenstern
Interieur
· Blaue Kontrastnähte im Interieur
· Einstiegsleisten in Edelstahl, beleuchtet, vorn mit R-Logo
· Fahrzeugschlüssel mit belederter Kappe und „R“-Logo
· Komfort-Ledersitze im Dessin „Vienna“ (optional „Puglia“) mit „R“-Logo vorn
· Start-Screen des Navigationssystems mit „R“-Logo
Glasdach2, 4-Zonen-Climatronic2 und Ambientebeleuchtung2. Darüber hinaus ist der Touareg R eHybrid analog zum Touareg eHybrid serienmäßig unter anderem mit einem Panorama-Ausstell-/Schiebedach und einer
4-Zonen-Klimaautomatik ausgestattet. Das Topmodell besitzt zudem eine 30-farbige Ambientebeleuchtung, die in drei Zonen einstellbar ist (neu: inklusive Fußraum- und Cupholder-Beleuchtung). Die drei Zonen lassen sich in zwei verschiedenen Farben konfigurieren: Farbwahl 1 für die durchleuchteten Dekore und den Fußraum, Farbwahl 2 für die Lichtkanten, die Cupholder und die Hauptfarbe des Displays. Das Panorama-Ausstell-/Schiebedach und die 4-Zonen-Climatronic können für alle anderen Versionen des Touareg optional bestellt werden. Die 30-farbige Ambientebeleuchtung steht für den Touareg Elegance und den Touareg R-Line im Rahmen eines Ambientepaketes inklusive beleuchteter Edelstahl-Einstiegsleisten optional zur Verfügung.
Der Plug-in-Hybridantrieb
Effiziente E-Performance. Im Touareg R eHybrid4/5 bilden eine 100 kW (136 PS) starke E-Maschine und ein V6-Turbobenziner mit 250 kW (340 PS und 2.995 cm3) sowie eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie (Energiegehalt brutto: 17,9 kWh) die zentralen Bausteine des Plug-In-Hybridantriebs. Die Systemleistung des Touareg R beträgt 340 kW (462 PS) und das maximale Systemdrehmoment 700 Nm. Das bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h elektronisch abgeregelte SUV sprintet in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km. Entscheidender als die Fahrleistungsklassiker „Vmax“ und „Sprint“ ist allerdings die Souveränität, mit der dieser Touareg bei jeder Drehzahl dank der Allianz aus E-Maschine und V6-Motor Fahrt aufnimmt – ein kraftvoller Cruiser, der bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger an die Kupplung nimmt und doch mit niedrigen Verbrauchswerten überzeugt. Alle hier im Folgenden beschriebenen Hybrid-Funktionen gelten ebenso für den Touareg eHybrid4/6.
Hybrid- plus Allradantrieb. Die E-Maschine und der V6-TSI sind vorn im Motorraum integriert. Die Lithium-Ionen-Batterie ist im Unterboden des 655 Liter großen Kofferraums eingebaut. Eine Leistungselektronik wandelt den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom für die E-Maschine um. Die Kraftübertragung erfolgt in beiden Fällen via 8-Gang-Automatikgetriebe (mit Tiptronic) und über ein Verteilergetriebe an die Vorder- und Hinterachse (permanenter Allradantrieb 4MOTION). Als Verteilergetriebe für den Kraftfluss zwischen Vorder- und Hinterachse fungiert dabei ein selbstsperrendes Mittendifferenzial mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung (Torsen). Maximal 70 Prozent der Antriebskraft gelangen an die Vorderachse, bis zu 80 Prozent an die Hinterachse.
Bis 135 km/h rein elektrisch. Wird der Touareg R eHybrid gestartet, greift er zunächst bei ausreichend geladener Batterie ausschließlich auf den E-Motor zu. Dadurch wird gewährleistet, dass das SUV vor allem im Kurzstreckenbereich möglichst emissionsfrei unterwegs ist. Der Touareg R eHybrid kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h rein elektrisch gefahren werden; darüber – oder jeder Zeit per Kickdown – schaltet sich automatisch der V6-TSI hinzu. Das System wechselt dabei aus „E-Mode“ in den Modus „Hybrid“. Im Langstreckenbetrieb ist es sinnvoll, direkt in diesen Modus zu wechseln, da die Fusion beider Maschinen zu einem niedrigen Durchschnittsverbrauch und sehr hohen Gesamtreichweiten führt. Wird das Fahrtziel über das serienmäßige Navigationssystem angesteuert und der Hybridmodus ausgewählt, aktiviert sich eine prädiktive Hybridstrategie, mit der die Reichweite nochmals optimiert werden kann. Darüber hinaus gilt: Dank des konfigurierbaren Modus „Hybrid“ ist es möglich, auch auf einer langen Fahrt ausreichend elektrische Energie zu reservieren, um lokal emissionsfrei in ein urbanes Zielgebiet einzufahren. Beim Start gibt der Fahrer einfach via Infotainmentsystem ein, wieviel Prozent der Batteriekapazität reserviert werden soll.
Schneller Wechsel der Fahrprofile. Über die „4MOTION Active Control“ steuert der Fahrer auch die Fahrprofilauswahl. Über diesen Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer die Profile direkt ansteuern: Dreht er den runden Schalter nach links, gelangt er in die Straßen-Profile. Wird der Schalter nach rechts gedreht, öffnen sich die Offroad-Profile. Wird indes die separate Taste „Menü“ gedrückt, gelangt man via Infotainmentsystem in die Fahrprofilauswahl. Hier wie dort stehen serienmäßig die Straßen-Profile „Eco“, „Comfort“, „Normal“, „Sport“ und „Individual“ sowie die Offroad-Profile „Offroad“ und „Snow“ zur Verfügung. Alle aufgeführten Fahrprofile bieten auch die weniger leistungsstarken Touareg Versionen.
Der neue Touareg als Baureihe im Detail:
Alle Antriebs- und Ausstattungsversionen
Diesel und Plug-in-Hybridantrieb. Der neue Touareg ist in vier Antriebsversionen erhältlich. Es sind 3,0-Liter-V6-Motoren: zwei Turbodiesel (170 kW4/8 / 231 PS und 210 kW4/9 / 286 PS) sowie zwei Plug-in-Hybridantriebe (V6-Benziner plus E-Maschine). Der Plug-in-Hybridantrieb des Touareg eHybrid entwickelt eine Systemleistung von 280 kW4/6 (381 PS); an Bord des Touareg R eHybrid gibt das System eine Leistung von 340 kW4/5 (462 PS) ab. Alle Motoren sind serienmäßig an eine 8-Gang-Automatik und den permanenten Allradantrieb 4MOTION gekoppelt.
Basis2, „Elegance“2, „R-Line“2 und R-Modell2. Ausstattungsseitig wird der neue Touareg in einer Grundversion sowie in den zwei Exklusivausstattungen „Elegance“ und „R-Line“ angeboten. Darüber positioniert ist das Topmodell: der von Volkswagen R entwickelte und ebenso eigenständige wie sportliche Touareg R eHybrid.
Grundversion2. Zur generellen Serienausstattung gehören folgende Features (Auszug):
· „Air Care Climatronic“ (2-Zonen-Klimaautomatik)
· Digitales „Innovision Cockpit“
· Gepäckraumabdeckung elektrisch
· Heckklappenbetätigung elektrisch
· LED-Rückleuchten
· LED-Scheinwerfer
· Multifunktionskamera
· Multifunktionslenkrad in Leder
· Navigationssystem „Premium“
· Schlüsselloses Startsystem „Keyless Go“
· Vordersitze beheizbar
Zudem sind serienmäßig folgende Assistenzsysteme an Bord (Auszug):
· Automatische Distanzregelung „ACC“1
· Notbremsassistent „Front Assist“ 1
· Einparkhilfe, vorn und hinten1
· Rückfahrkamera „Rear View“1
· Spurhalteassistent „Lane Assist“ 1
· Verkehrszeichenerkennung1
„Elegance“2 und „R-Line“2. Folgende Details ergänzen hier die Ausstattung (Auszug):
· Ambientebeleuchtung mit weiß durchleuchteten Dekoren im neuen Dessin
· illuminiertem VW-Logo (neu)
· Interieur-Dekore im spezifischen Design (aktualisiert)
· „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfer“ (neu)
· „IQ.LIGHT“ – LED-Rückleuchten mit animierter Brems- und Blinkfunktion und Kühlergrill im spezifischen Design (neu)
· Ledersitze, elektrisch einstellbar
· Leichtmetallräder im spezifischen Design (aktualisiert)
· Stoßfänger im spezifischen Design (neu)
· VW-Logo-Projektion via Außenspiegelgehäuse als Umfeldbeleuchtung (neu)
„R“2. Der Touareg R eHybrid ist als Topmodell der Baureihe oberhalb aller anderen Versionen positioniert und bietet deshalb im Wesentlichen auch deren Grundausstattung. Wie skizziert, differenziert sich das von Volkswagen R individualisierte Topmodell in zahlreichen Details von den Ausstattungen „Touareg“, „Elegance“ und „R-Line“.
Die neuen „IQ.Light – HD-Matrixscheinwerfer“
Intelligentes Licht. Ein technisches Highlight des neuen Touareg sind die weltweit erstmals in einem VW eingesetzten „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfer“1. HD steht für High Definition, eine sehr hohe Auflösung. Gemeint ist ein Meer aus extrem hellen Lichtpunkten – erzeugt von insgesamt 38.432 Multipixel-LEDs. Sie leuchten die Straße besser als je zuvor aus und optimieren so den Komfort und die Sicherheit. Jeweils 19.216 LEDs sind dabei pro Fahrzeugseite auf die neuen Dreifachscheinwerfer des Touareg verteilt. Auf Wunsch projiziert das Matrixsystem unter anderem einen interaktiven Lichtteppich in die Fahrspur des Oberklasse-SUV – das „Lane Light“. Dieses Spurlicht3 macht Nachtfahrten komfortabler und erleichtert bei Dunkelheit das Durchfahren enger Autobahnbaustellen, da der sehr helle Lichtteppich wie mit einem Magnet ausgerichtet exakt der Fahrspur folgt. Ein weiterer Pluspunkt der neuen Scheinwerfer ist das blendfreie Fernlicht: Dieses Dauerfernlicht3 kann außerhalb von Ortschaften permanent aktiv sein, da – dank der interaktiven LEDs – der Gegenverkehr und die vorausfahrenden Autos exakter als jemals zuvor ausgeblendet3 werden. Im Zusammenspiel mit den LED-Rückleuchten kann der Fahrer zudem drei verschieden animierte Coming- und Leaving-Home-Lichtinszenierungen einstellen.
Hightech-Details. Die drei Module pro Scheinwerfer übernehmen alle eigene Aufgaben. Ganz außen angeordnet ist ein Bi-Matrixmodul mit 16 LED-Pixeln für die Vorfeldausleuchtung und das Zusatzfernlicht. In der Mitte befindet sich das eigentliche HD-Matrixmodul mit 19.200 einzeln ansteuerbaren Multipixel-LEDs, über die diverse neue Lichtfunktionen realisiert werden. Ganz innen angeordnet ist ein Reflektor für das statische und dynamische Kurvenlicht, das Abbiegelicht und das Schlechtwetterlicht. Alle drei Module erzeugen jeweils einen Lichtpunkt; zusammen mit drei L-förmigen LED-Elementen für das Tagfahrlicht und der bis unter die Scheinwerfer reichenden LED-Querspange im Kühlgrill entsteht so ein absolut eigenständiges Lichtdesign.
Nachtsichtsystem „Nightvision“: Insbesondere in Verbindung mit dem Assistenzsystem „Nightvision“1 – das per Wärmebildkamera Personen und Tiere erkennt und in den digitalen Instrumenten („Digital Cockpit“) anzeigt sowie im optionalen Head-up-Display1 entsprechende Warnsignale anzeigt – bildet das HD-Matrixlicht des Touareg eines der weltweit besten Licht- und Nachtsichtsysteme3. „Nightvision“ beinhaltet zudem ein Markierungslicht, das Menschen im potenziellen Gefahrenbereich kurz besonders hell ausleuchtet, um sie ohne zu blenden zu warnen und um die Personen für den Fahrer noch besser sichtbar zu machen3. Die Fusion aus „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfern“ und „Nightvision“ kann dazu beitragen, Gefahrensituationen früher zu erkennen und zu entschärfen3.
Das weiterentwickelte Interieur
Weiterentwickeltes Interieur2. Der Touareg ist serienmäßig mit dem „Innovision Cockpit“ ausgestattet – einem intuitiv nutzbaren Zusammenspiel aus digitalen Instrumenten („Digital Cockpit“, Display-Diagonale 30,5 cm, 1.920 x 720 Pixel) und dem Highend-Infotainmentsystem „Discover Pro Max“ mit einem zentralen Touchscreen (Display-Diagonale 38,1 cm, 1.920 x 1.020 Pixel). Die zwei Displays bilden – als „One-Screen-Design“ – auf einer Sicht- und Bedienachse eine durchgängige digitale Landschaft. Das „Innovision Cockpit“ bietet jetzt unter anderem eine spurgenaue Navigation und hochauflösende HD-Kartendaten. Ebenfalls einem neuen Entwicklungsstand folgt die Sprachbedienung des Touareg. Die App-Einbindung via Smartphone und „App Connect“ (Apple CarPlay, Android Auto) kann nun auch kabellos (wireless) erfolgen. Veredelt hat Volkswagen in der Mittelkonsole die Taster und die Drehwalze für die Lautstärkeregelung: Sie sind jetzt in einem hochglänzenden Schwarz gehalten. Neugestaltet und mit dem Schriftzug „Touareg“ versehen hat Volkswagen die in den Versionen „Elegance“ und „R-Line“ sowie im Touareg R durchleuchteten Dekore in der Instrumententafel.
Mehr Ladeleistung für Laptop & Co2. Neue USB-C-Anschlüsse mit einer Ladeleistung von 45 Watt (zuvor 15 Watt) ermöglichen zudem das deutlich schnellere Laden elektronischer Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops. Zu den optionalen Cockpit-Features zählen ein 730 Watt starkes Dynaudio-Soundsystem1 und ein Head-up-Display1 (virtuelle Screen-Größe: 217 x 88 mm).
Ideal für die Langstrecke. Der Touareg ist hochkomfortabel. Sein ebenfalls hohes Qualitätsniveau wurde auf Basis von Kundenfeedback weiterentwickelt und in einigen Details angepasst: So werden die innenseitigen Türbrüstungen durch Doppelziernähte veredelt. In einem geschäumten und haptisch perfektionierten Material sowie mit einer Doppelnaht sind jetzt auch die Seitenverkleidungen der Mittelkonsole ausgeführt; die Kontaktflächen für die Knie wurden dadurch weicher.
Das perfektionierte Fahrwerk
Mehr Agilität, kleinerer Bremsweg. Einem neuen Entwicklungsstand entspricht das Fahrwerk des Touareg. Unter anderem kommt nun ein Dachlastsensor zum Einsatz, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Dadurch ist es möglich, im Abgleich mit den Regelsystemen und der Hardware des Fahrwerks höhere Querkräfte und somit ein Plus an Agilität auf die Straße zu bringen. Weiterentwickelt wurde zudem das im Touareg R eHybrid serienmäßige und ansonsten optionale Luftfederfahrwerk. Zu den neuen Elementen gehören dabei steifere Stabilisatoren (für geringere Dämpferkräfte zur Wankabstützung) und ebenfalls steifere Hinterachsdämpferlager. Eine neue Dämpferhydraulik sorgt zudem für einen verbesserten Abrollkomfort, eine optimierte Akustik, eine bessere Horizontierung sowie eine direktere Lenkansprache3 und bessere Lenkpräzision. Die Lenkung selbst erhielt eine neue Software sowie Abstimmung und liefert dadurch eine noch bessere Rückmeldung und Fahrzeugreaktion aus der Mittelstellung heraus.
Neues Fahrwerksniveau. Durch den Einsatz der neuen Fahrwerkskomponenten und die überarbeitete Abstimmung wichtiger Regelsysteme – etwa im Bereich der Hinterachslenkung1, des aktiven Wankausgleichs1 und des ESC – konnten der Komfort und die Fahrdynamik auf ein neues Niveau gehoben werden. Das Zusammenspiel aller Maßnahmen führt ganz konkret dazu, dass der Touareg bei höchstem Fahrkomfort nochmals deutlich agilere und präzisere Handlingeigenschaften bietet. Eine neue 21-Zoll-Performance-Bereifung1 sorgt als Option zusätzlich für weiter verbesserte Fahr- und Bremseigenschaften. Der Touareg TDI mit 210 kW wird in Verbindung mit der 21-Zoll-Performance-Bereifung fortan zudem eine 18- statt 17-Zoll-Bremsanalge an Bord haben; die Benzin- und Plug-in-Hybridversionen sind stets mit einer 18-Zoll-Bremsanlage ausgestattet.
1. Optionale Ausstattung.
2. Alle Ausstattungsangaben und Leistungsangaben gelten für das in Österreich angebotene Modellprogramm.
3. Im Rahmen der Grenzen des Systems: Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern. Er wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.
4. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
5. Touareg R eHybrid 4MOTION mit 340 kW (462 PS), Super 95: WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2-2,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 23,9-25,1 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert 51-65 g/km.
6. Touareg eHybrid 4MOTION mit 280 kW (381 PS), Super 95: WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2-2,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 23,5-24,8kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert 51-65 g/km.
7. Touareg V6 TDI 4MOTION mit 170 kW (231 PS), Diesel: WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,0-9,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 210-240 g/km.
8. Touareg V6 TDI 4MOTION mit 210 kW (286 PS), Diesel: WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,1-9,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 211-240 g/km. Dieses Modell wird nicht mehr angeboten.
9. Dieses Modell wird nicht mehr angeboten.
Fotos © Volkswagen AG / Porsche Holding