Schaurig Schön 2.0 – Schloß Ambras

Faszination durch das Unbekannte…

Die Sonderausstellung Schaurig Schön 2.0 widmet sich seit 22. Juni 2023 düsteren Kreaturen, Dämonen und Mischwesen über die Jahrhunderte hinweg und klärt die Bedeutung der dahinter verborgenen, geheimnisvollen und oft jahrtausendealten Mythen auf.

Was hat das furchteinflößende Haupt der Medusa mit den wunderschönen, aus den Tiefen des Meeres stammenden Korallen zu tun?
Und woher kommen die heute vielfach in Vergessenheit geratenen fantastischen Wesen, deren Körper aus Tier und Mensch bestehen?

Schaurig Schön 2.0 lässt die höchst erfolgreiche Ausstellung der INTERMEZZO-Reihe im KHM-Museumsverband von 2011 in neuem Licht wieder aufleben. Die in der Sonderausstellung 2023 auf Schloss Ambras Innsbruck präsentierten schaurig-schönen Kunstwerke – wie Gemälde, Skulpturen, Goldschmiedearbeiten, Rüstungen – stammen aus den eigenen Ambraser Beständen, unterschiedlichen Sammlungen des Kunsthistorischen Museums in Wien sowie von ausgewählten Leihgebern.

Teufel, Medusa, Greif und Co. werden Sie mit ihren vielfältigen Geschichten auf Ihrem Rundgang im Ambraser Hochschloss begleiten und zum Staunen einladen.



Bis 31.10.2023, 10:00 – 17:00

Schloß Ambras
Schloßstraße 20
6020 Innsbruck
info.ambras@khm.at
http://www.schlossambras-innsbruck.at/


Titel-/Vorschaubild / Haupt der Medusa © Moravian Gallery in Brünn / Peter Paul Ruben

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert