
Kontrolle am Morgen
Max Pallenberg (* 18.12.1877 in Wien, Österreich-Ungarn; † 26.6.1934 bei Karlsbad, Tschechoslowakei) war ein österreichischer Sänger, Schauspieler und Komiker. 1904 erste Engagements am Volkstheater, dem Theater in der Josefstadt, sowie dem Theater an der Wien. Er war mit der Sängerin Fritzi Massary verheiratet und galt als „einer der bedeutendsten Charakterkomiker seiner Zeit“. Häfig spielte er unter der Regie von Max Reinhardt, zu dem er 1914 nach Berlin wechselte. Pallenberg verstarb bei einem Flugzeugabsturz.

Bei einem Interview wurde Pallenberg nach seinem normalen Tagesablauf gefragt. – Eine klassische „Home-Story“. Der Schauspieler überlegte kurz und begann den chronologischen Tagesablauf wie folgt zu beschreiben:
„Ich öffne meine Augen und lasse mir gleich mit dem Frühstück die Zeitung ans Bett bringen. Als erstes schlage ich dann die Todesanzeigen auf. Wenn ich nicht drinstehe, erhebe ich mich…“