Auf dem Weg zum nahezu lautlosen Fahren in der vollelektrischen Zukunft ab 2025 hat Jaguar heute Tonaufnahmen seines legendären V8-Sportwagens Jaguar F-TYPE an die British Library, die Nationalbibliothek des Vereinigten Königreichs, übergeben.
Besondere Ehre: Der charakteristische V8-Klang des Jaguar F-TYPE wurde für künftige Generationen aufgezeichnet; die Tonaufnahmen werden ab Herbst 2023 in der British Library katalogisiert
Zukunftssicher: Der unverwechselbare Sound des F-TYPE wird zusammen mit anderen kulturell bedeutsamen Beiträgen, wie den ersten Straßenaufnahmen von Autos, konserviert – damit Menschen auch noch in Zukunft ihre Freude daran haben
Ausgangsmaterial: Die Aufnahmen entstanden in der Klangkammer von Jaguar im Gaydon Engineering Centre – dem Ort, an dem der Auspuffsound des F-TYPE ursprünglich entwickelt wurde.
Auf dem Weg zum nahezu lautlosen Fahren in der vollelektrischen Zukunft ab 2025 hat Jaguar heute Tonaufnahmen seines legendären V8-Sportwagens Jaguar F-TYPE an die British Library, die Nationalbibliothek des Vereinigten Königreichs, übergeben. Die Aufnahmen, die sowohl aus dem Innenraum als auch von außen gemacht wurden, fangen den unverwechselbaren V8-Sound des F-TYPE ein. Durch die Weitergabe der Aufnahmen an die British Library ermöglicht es Jaguar Menschen auf der ganzen Welt, die Geräuschkulisse des letzten Jaguar Sportwagens mit Verbrennungsmotor zu genießen – für alle Zeiten.
„Gemacht wurden die Tonaufnahmen in der Semi-Absorberkammer des Gaydon Engineering Centre – einem schalldichten Raum, in dem die Klangcharaktere und die Soundqualität der Jaguar Fahrzeuge entwickelt und getestet werden. An dem Ort also, wo der Auspuffklang des F-TYPE ursprünglich abgestimmt worden war. Hier führte das Jaguar F-TYPE R 75 Coupé* im Farbton Ligurian Black mit Satin-Finish eine Reihe von Schalt- und Beschleunigungsvorgängen durch, aus denen 30- und 47-Sekunden-Tracks produziert wurden.“CHARLES RICHARDSON, SENIOR SOUND ENGINEER BEI JAGUARFür die Tonaufnahmen wurde ein F-TYPE R 75 Coupé des Modelljahrs 2024 ausgewählt: eine Sonderedition, die anlässlich von 75 Jahren Jaguar Sportwagen entwickelt wurde. Der ausschließlich mit Allradantrieb angebotene 5,0-Liter-V8-Kompressor leistet 423 kW (575 PS) und entwickelt 700 Nm Drehmoment. Er beschleunigt den Wagen in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und dann weiter auf eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.
„Wir freuen uns, dass wir die Aufnahmen des F-TYPE V8-Motors für Jaguar Enthusiasten und Neugierige auf der ganzen Welt bewahren können. Mit dem Produktionsende des Triebwerks im kommenden Jahr nimmt sein einzigartiges Geräusch einen Platz in unserem Archiv ein – gemeinsam mit anderen Geräuschen, die heute nicht mehr zu hören sind.“
CHERYL TIPP, KURATORIN FÜR WILDTIER- UND UMWELTGERÄUSCHE DER BRITISH LIBRARY
Die 30- bzw. 47-sekündigen Aufnahmen beginnen mit dem Anlassen des Motors, das durch ein sofort erkennbares „Aufflackern“ bei ansteigender Drehzahl gekennzeichnet ist, bevor sie sich auf einen gleichmäßigen Leerlauf von 600 U/min einpendeln. Dabei deutet der charakteristische Achtzylinder-Sound das Leistungspotenzial des Fahrzeugs subtil an. Anschließend simuliert der Durchlauf in der Schallkammer eine Vielzahl der stimmlichen Fähigkeiten des F-TYPE.
Jedes Mal, wenn der F-TYPE beschleunigt, öffnen sich die Ventile im Abgassystem und verändern die Abgasführung. Dadurch wird das charakteristische Brüllen erzeugt, welches für das Fahrerlebnis des F-TYPE so prägend ist. Zu hören sind auch das knackige Hoch- und Runterschalten des 8-Gang-Quickshift-Getriebes sowie das charakteristische Knistern und Knacken der vier Endrohre – ein weiteres wesentliches Element des fahrerorientierten Charakters des F-TYPE.
Foto © Jaguar Land Rover Ltd.