Auf den Wegen der Lust im Alten Wien: Die Originale Mutzenbacher Führung – Grabennymphen, Bordelle, Badehäuser, Doppelmoral einst und heute.
Ein heiterer Wiener Spaziergang durch das erotische, sündige Wien aller Zeiten: frivole Sittengeschichte – von den Römern bis heute. Die lustvoll-erotische Wiener Stadtführung!
Ganzjährig jeden Samstag um 14h
Treffpunkt: Michaelerplatz Mitte, bei den Ausgrabungen.
Sondertermine für Gruppen jederzeit auf Anfrage möglich.
Josefine Mutzenbacher ist wohl die berühmteste Wiener Dirne, die sich äußerst erfolgreich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts emporliebte. Das Literatencafe Griensteidl war vor 100 Jahren der Entstehungsort ihrer „Memoiren“ und sie zählen bis heute zu den Bestsellern der erotischen Literatur!
Wie und wo die Schwestern im Geiste der Josefine Mutzenbacher im Laufe der Jahrhunderte auf ihre mehr oder weniger vornehmen Kunden trafen, wird heiter in den Gassen und Plätzen der Wiener Altstadt erzählt. Dabei bekommt man einen Einblick in die gesamte Sittengeschichte der Wiener: Die Bordelle der Römerzeit, die Badstuben des Mittelalters, die verklemmte Doppelmoral der Neuzeit und die ersten „Verhüterlis“, die Casanova in Wien bewarb. Natürlich erfahren Sie auch über die heutige Szene und werden während dieser erotischen Führung zu richtigen Wiener „Sexperten“. Der Führung liegen die Recherchen von Anna Ehrlich zugrunde, die als gleichnamiger Bestseller bei Amalthea Verlag erschienen sind.
Achtung Diese Führung ist urheberrechtlich und beim Patentamt geschützt. Nur Wienfuehrung ist berechtigt, Ihnen diesen Titel, Route und Inhalt anzubieten. Vor Nachahmern wird ausdrücklich gewarnt! Die Buchung privater Wiener Spaziergänge zum Thema Sündiges Wien – Auf den Spuren der Josefine Mutzenbacher ist ausschließlich bei Wienführung möglich und ausschließlich die privaten Guides aus dem Team von Wienführung sind berechtigt diesen Wiener Stadtspaziergang in dieser Form zu führen!
https://wienfuehrung.at/termine
Josefine Mutzenbacher – Die Originale Führung durch das lustvolle Wien
Please follow and like us: