* Nettoumsatz liegt bei 98,4 Milliarden Euro, ein Plus von 12% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022, hauptsächlich dank gestiegener Auslieferungen
* Angepasstes Betriebsergebnis (AOI) bei 14,1 Milliarden Euro, ein Plus von 11% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022, mit einer starken Marge von 14,4%
* Nettogewinn von 10,9 Milliarden Euro, 37% mehr als im ersten Halbjahr 2022
* Industrieller freier Cashflow bei 8,7 Milliarden Euro, ein Anstieg von 3,3 Milliarden Euro im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022
* Rekordergebnisse ermöglichen kontinuierliche strategische Investitionen, um nachhaltigen Weg zur Transformation hin zu Netto-Null-CO2-Emissionen voranzutreiben
* Weltweite BEV- und LEV-Verkäufe im Jahresvergleich um 24% auf 169.000 Einheiten bzw. um 28% auf 315.000 Einheiten gestiegen
* Stellantis mit drittem Platz bei den gesamten BEV-Verkäufen in der EU30; Zweiter auf dem US-amerikanischen Markt für LEV-Verkäufe
* Unternehmen kauft im ersten Halbjahr 2023 Aktien im Wert von 0,7 Milliarden Euro zurück und geht davon aus, das angekündigte Aktienrückkaufprogramm im Wert von 1,5 Milliarden Euro noch vor Ende 2023 abzuschließen
Stellantis N.V. liefert weiterhin Mehrwert in verschiedenen Dimensionen, verzeichnet starkes Wachstum und stellt neue Rekorde bei Nettoumsatz, AOI und Nettogewinn auf. Gleichzeitig treibt das Unternehmen die kosteneffektive Transformation der Produkte auf elektrifizierte und softwaredefinierte Fahrzeuge bei seinen 14 Kultmarken voran. Trotz des herausfordernden Geschäftsumfelds setzt Stellantis die Ziele des „Dare Forward 2030“-Plans um, indem sich das Unternehmen effizient und engagiert auf drei Hauptpfeiler konzentriert:
Care: Wie bereits im Nachhaltigkeitsbericht 2022 angekündigt, ist Stellantis auf dem besten Weg, das ehrgeizige Ziel von Netto-Null-CO2-Emissionen bis 2038 zu erreichen (mit einer Kompensation der verbleibenden Emissionen im einstelligen Prozentbereich). Konkret wurde der globale CO2-Fußabdruck im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um 3,8% (Tonnen CO2-Äquivalent/Fahrzeug) gesenkt, bezogen auf den Gesamtumfang (Scope 1,2,3) 3 pro verkauftes Fahrzeug. Die Strategie zur Reduzierung der CO2-Emissionen umfasst das „grEEn-campus“-Projekt zur Transformation der Arbeitsstätten, das darauf abzielt, CO2-neutrale, kollaborative Arbeitsbereiche zu schaffen. Beginnen soll dieses mit den drei historischen Standorten Poissy (Frankreich), Rüsselsheim, (Deutschland) und Mirafiori (Italien). Das Unternehmen baut außerdem weiterhin sinnvolle strategische Partnerschaften auf, um seine CO2-Netto-Null-Ziele zu unterstützen, einschließlich der geplanten Übernahme einer 33,3-prozentigen Beteiligung an Symbio(5), einem führenden Unternehmen im Bereich emissionsfreier Wasserstoffmobilität, und der Verpflichtung zur Gründung eines Joint Ventures mit Galloo für das Recycling von Altfahrzeugen.
Tech: Die Elektrifizierung der Produktpalette des Unternehmens findet weiterhin großen Anklang: Die weltweiten BEV- (batterieelektrische Fahrzeuge) und LEV- (Fahrzeuge mit niedrigen Emissionen) -Verkäufe sind im Jahresvergleich um 24% auf rund 169.000 Einheiten bzw. um 28% auf rund 315.000 Einheiten gestiegen. Stellantis liegt nun an dritter Stelle bei den gesamten BEV-Verkäufen in den EU30 und an zweiter Stelle im US-Markt für LEV-Verkäufe. Stellantis hat derzeit mehr als 25 BEVs im Angebot und weitere 23 sollen bis 2024 auf den Markt kommen. Den Beginn einer neuen Ära elektrifizierter Produkte markierte die Vorstellung von STLA Medium, der ersten globalen, speziell auf BEVs ausgelegten Plattform für Fahrzeuge im C- und D-Segment. Diese wird die beste Reichweite, Energieeffizienz, Leistungsfähigkeit und Ladeleistung im Segment ermöglichen. Zusätzlich zur Einweihung der ACC-Gigafabrik in Frankreich gab das Unternehmen kürzlich Pläne bekannt, gemeinsam mit Samsung SDI eine zweite StarPlus Energy-Gigafabrik in den USA zu bauen. Stellantis Ventures hat seit seiner Gründung im März 2022 elf wichtige Investitionen getätigt, darunter in die bahnbrechende Lithium-Schwefel-Batterietechnologie für Elektrofahrzeuge von Lyten Inc., die weder Nickel noch Kobalt oder Mangan verwendet.
Das Unternehmen setzt derzeit eine breitgefächerte Strategie um, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und Innovationen für kritische Komponenten voranzutreiben, die für den Übergang zu einem nachhaltigen Mobility-Tech-Unternehmen erforderlich sind. SiliconAuto, das im Juni 2023 angekündigte neue Joint Venture mit Foxconn, widmet sich ab 2026 der Entwicklung und dem Verkauf einer Familie hochmoderner Automobilhalbleiter.
Stellantis hat kürzlich seine strategische Beteiligung an Archer Aviation erhöht und der Bau der weltweit ersten großvolumigen Anlage zur Fertigung von eVTOL-Flugzeugen in Georgia- (USA) ist nun in vollem Gange.
Value: Stellantis hat eine neue, optimierte Struktur für die Finanzierungs- und Leasingdienstleistungen in Europa angekündigt, mit der die Mehrmarkenaktivitäten dank der neuen Organisationen Stellantis Financial Services und Leasys vereinfacht und erweitert werden. Das Unternehmen steigerte auch seine Aktivitäten in den USA mit einem Forderungsbestand von etwa 4 Milliarden Euro (4 Milliarden US-Dollar) zum 30. Juni 2023 und einem Ziel von 9 Milliarden Euro (10 Milliarden US-Dollar) bis Ende 2024.
Stellantis ist mit einem Marktanteil von 30,9% bzw. 26,8% Marktführer bei Nutzfahrzeugen in der EU30 und in Südamerika und die Nummer 1 bei den BEV-Verkäufen in der EU30. Der brandneue RAM ProMaster BEV, der erste BEV-Transporter von Stellantis in Nordamerika, kommt noch in diesem Jahr auf den Markt und ergänzt das branchenführende Wasserstoff-Brennstoffzellen-Portfolio auf dem europäischen Markt.
Stellantis hat Free2move Charge eingeführt, ein 360-Grad-Ökosystem zur nahtlosen Bereitstellung von Lade- und Energiemanagement für Elektrofahrzeug-Kunden in Nordamerika und Europa. Free2move hat seine flexiblen Mobilitätsdienste erweitert und beherrscht nun über etwa 50% des Carsharing-Marktes in Europa – mit mehr als 6 Millionen Kunden in 19 Städten in neun Ländern und 16 Millionen Fahrten im Jahr 2022. Zum 30. Juni 2023 hat Stellantis 0,7 Milliarden Euro des Aktienrückkaufprogramms im Wert von 1,5 Milliarden Euro ausgeführt, wobei etwa 45 Millionen Aktien zurückgekauft werden. Das Programm soll vor Ende 2023 abgeschlossen werden. Über 6 Milliarden Euro wurden für das Geschäftsjahr 2022 in Form von Dividenden und Boni an Aktionäre und Mitarbeiter ausgezahlt.
Foto © Stellantis