Der DarkRebel ist bereit für den Schritt in die echte Welt

> Der CUPRA Tribe konnte den Sportwagen im Metahype individuell gestalten
> Mehr als 270.000 Konfigurationen wurden eingereicht
> Sie alle beeinflussen das endgültige Design des realen Showcars

Mit dem DarkRebel hat CUPRA in den vergangenen Monaten für jede Menge Aufsehen gesorgt. Der virtuelle Sportwagen verkörpert den Geist der unkonventionellen Performance-Marke in Bezug auf Leistung und Emotion und ist das erste Showcar, das im Metahype – dem CUPRA Raum im Metaversum – präsentiert wurde. Das Fahrzeug verschiebt die Grenzen von Design und Leistung und stellt sogar die Art und Weise infrage, wie Autos in Zukunft für die neuen Generationen entworfen und hergestellt werden.

Konfiguration im Metahype geht zu Ende
Nun rückt der CUPRA DarkRebel einen Schritt näher an die echte Welt heran, denn die Möglichkeit, die zukünftige reale Version des Fahrzeugs über den Hyperkonfigurator zu beeinflussen, endet. Im Rahmen des Exponential Impulse Events in Berlin hatte CUPRA im April dazu aufgerufen, das Modell individuell zu konfigurieren, ein Video des Fahrzeugs zu teilen und damit Einfluss auf den potenziellen DarkRebel der Zukunft zu nehmen.

Konfigurationsdaten fließen in das zukünftige Design ein
Mehr als 270.000 User aus dem CUPRA Tribe folgten dem Aufruf – darunter Markenbotschafter wie Alexia Putellas, Marc ter Stegen, Ansu Fati und Daniel Brühl. Sie alle nutzten das immersive virtuelle Tool, um die markantesten Merkmale des CUPRA DarkRebel individuell zu gestalten. Die Tausenden von Konfigurationsdaten werden in das endgültige physische Design des CUPRA DarkRebel einfließen.

„Der CUPRA DarkRebel ist die neueste Provokation der Marke, geschaffen ohne die Grenzen der realen Welt. Dieses Showcar ist für die nächste Generation, entworfen von einem Tribe, nicht von einem Individuum. Es ist ein Rebell mit einem Ziel und zeigt, dass Elektroautos sexy, emotional und auch ein Stück weit schockierend sein können“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Ich glaube, dass CUPRA pure Besessenheit ist. Es ist eine Marke, die von Menschen geschaffen wurde, die von dem, was sie tun, fasziniert sind. Der DarkRebel ist der Beweis für diese Leidenschaft, die bis an die Grenzen geht.“

User aus der ganzen Welt haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und das endgültige Design des CUPRA DarkRebel in der virtuellen Welt beeinflusst. Die beiden Länder mit den meisten Konfigurationen sind Spanien und Deutschland, auch Mexiko und die Türkei gehören zu den Top Ten.

74 Prozent der User verwendeten mobile Geräte
Im Hyperkonfigurator konnten die User zwischen drei Umgebungen wählen – dem Exponential Square, dem Exponential Cube und dem Exponential Infinite –, in denen sie ihren ganz persönlichen CUPRA DarkRebel gestalten konnten. Der CUPRA Tribe fühlte sich vor allem vom Exponential Square angezogen, der von natürlichen Elementen wie Mineralien und Steinen, den rauen Texturen und erdigen Farben von CUPRA inspiriert ist. Der Hyperkonfigurator hat die Menschen in das Erlebnis hineingezogen. 74 Prozent der User verwendeten mobile Geräte – ein klares Zeichen dafür, dass der CUPRA DarkRebel ein Fahrzeug ist, das von und für die neue Generation entwickelt wurde.


Fotos © Seat S.A. / Porsche Holding

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