• VWN CEO Carsten Intra: Die Liebe der Fans zum Bulli ist einmalig
• Alle Zahlen und Daten zum Festival
Es war das Highlight des Jahres für die Liebhaber des Bulli: Beim VW Bus Festival 2023 feierten rund 80.000 Besucher ein Wochenende lang die automobile Ikone, allein 6.000 VW Busse wurden auf den Messeparkplätzen gezählt, die zu einem Riesencamp zusammengewachsen waren. Ein Fest für die Fans, bei dem die Fahrzeuge aller Bulli-Generationen, ihre Erlebnisse und das Reisen im und mit dem Original unter den Kleinbussen im Mittelpunkt standen.
„Wir durften hier alle zusammen beim VW Bus Festival drei fantastische Tage erleben“, fasste Carsten Intra, CEO der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, zusammen. „Die Stimmung war einfach sagenhaft – das liegt an unserem Auto und vor allem an der großen Bulli-Familie. Wir sehen hier, welche Stimmung, welche Emotionen unsere Autos hervorrufen. Die Liebe der Fans zu unseren Bullis, die ist wirklich einmalig – ich glaube, das hat so keine andere Marke auf der Welt.“
Zahlen, Daten, Fakten zum Festival
– Rund 80.000 Gäste besuchten das VW Bus Festival vom 23. bis 25. Juni 2023
– 6.000 angemeldete Fahrzeuge (vom T1 bis zum ID. Buzz1) im Camp
– 12.000 Menschen haben in den Fahrzeugen übernachtet
– Teilnehmer aus 48 Ländern
– Konvoi am Freitag mit 75 Fahrzeugen vom VWN Werk in Stöcken bis zum Messegelände
– 75 Minuten dauert der Film zu den BULLILOVEstories, der Weltpremiere feierte
– Die weiteste Anreise eines Gastes: 18.400 Kilometer aus Neuseeland
– Die weiteste Anreise in einem Bulli: 2.300 Kilometer aus Sizilien (Italien)
– Das Festivalgelände inklusive der Campingbereiche und Parkflächen: rund 1 Mio. Quadratkilometer
– Festival-Plaza mit drei Themenpavillons
– Bulli-Fan-Zone mit Teilemarkt, Kino und Sonderausstellungen in der Halle 27
– Ein Hollywoodstar: Ewan McGregor besuchte am Samstag das Festival, übergab den Preis für das beste Bulli-Tattoo, war auf dem Campinggelände unterwegs und präsentierte den ID. Buzz mit langem Radstand2 anlässlich seiner Europapremiere
– 40.000 Fahrten im Riesenrad (38 Meter hoch)
– 300 Medienvertreter
– Mehr als 12 Monate Planungszeitraum
1) 2) ID. Buzz Pro: Stromverbrauch kombiniert: 20,6 – 21,4 kWh/100 (WLTP). Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeuges.
2) Seriennahe Studie. Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
Fotos © Volkswagen AG / Porsche Holding