Das BMW Concept Touring Coupé: Zeitloses Symbol für die Freiheit auf vier Rädern

Zum Auftakt des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023 präsentiert BMW als Weltpremiere das BMW Concept Touring Coupé.


Zum Auftakt des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023 präsentiert BMW als Weltpremiere das BMW Concept Touring Coupé. Der geschlossene Zweisitzer, der als Einzelanfertigung entwickelt wurde, steht in der Tradition legendärer Klassiker der Marke BMW: ein zeitloses Symbol für die Freiheit auf vier Rädern und das genussvolle Reisen zu zweit.

Mit dem Fahrzeugkonzept eines Shooting Brake greift das BMW Design die traditionsreiche Karosserieform eleganter Sportwagen auf. Im Interieur sorgen präzise verarbeitete und belederte Oberflächen aus der italienischen Manufaktur Poltrona Frau für ein luxuriöses Ambiente. Der Stauraum hinter den Sitzen bietet ausreichend Platz für die auf spontanen Ausflügen mitgeführten Gepäckstücke, die ebenfalls als exklusive Einzelanfertigungen von der Ledermanufaktur Schedoni aus Modena hergestellt wurde.

Ein Unikat als Hommage an die zeitlose Faszination des Automobils.
Die Weltpremiere im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023 stellt das BMW Concept Touring Coupé in einen historischen Kontext. Umgeben von Klassikern der Automobilgeschichte, die nicht nur ihren Besitzern, sondern jedem Betrachter seit Jahrzehnten Freude bereiten, präsentiert sich das Unikat im italienischen Cernobbio als Hommage an die zeitlose Faszination des Automobils. „Mit dem BMW Concept Touring Coupé feiern wir die ursprüngliche Freude am Fahren”, sagt Domagoj Dukec, Leiter BMW Design. „Ein hochemotionales Fahrzeug wie dieses zeigt uns, dass die Leidenschaft für die pure Fahrfreude auch für die Zukunft essentiell ist.“

Das in Handarbeit als Unikat gefertigte BMW Concept Touring Coupé verbindet ein traditionsreiches Karosseriekonzept mit der Technologie eines puristischen Sportwagens von heute. Seine Proportionen erinnern ebenso wie die Namensgebung an das BMW 328 Touring Coupé, das 1940 das Langstreckenrennen Mille Miglia gewann. Die Funktionalität des Shooting Brake Konzepts verweist auf die zu Beginn der 1970er-Jahre vorgestellten Modellvarianten der Baureihe BMW 02, die zur Unterscheidung von den Limousinen den Zusatz „touring“ trugen. Entsprechende Signets am Heck und im Innenraum des Unikats orientieren sich stilistisch am Modellschriftzug dieses historischen Vorbilds. Angetrieben wird das BMW Concept Touring Coupé von einem markentypischen Reihensechszylinder-Motor, der mit seiner Leistungscharakteristik und Laufkultur ebenfalls Sinnbild für pure und unverfälschte Freude am Fahren ist.

Exterieurdesign: Markante Proportionen, exklusive Details.
Das gestalterische Highlight des BMW Concept Touring Coupé ist seine skulptural geformte Heckpartie. Sie entsteht aus dem fließenden Verlauf des Dachs, das sich fugenlos mit den hinteren Seitenwänden vereint. Dadurch wird die athletische Schulterpartie deutlich zur Geltung gebracht. Die flache Heckscheibe und die klar gezeichneten Karosserieflächen betonen die solide Statur des Fahrzeugs.

In der Seitenansicht ist die BMW typische Interpretation der Shooting Brake Proportionen erkennbar. Die lange Motorhaube, die straff gezogene Dachlinie und das kraftvolle Heck bilden ein markantes Zwei-Box-Design. Die gestreckte Seitenfenstergrafik mit dem Hofmeisterknick und weit ausgestellte hintere Radhäuser unterstreichen die elegante Sportlichkeit.

Die Außenlackierung Sparkling Lario wurde speziell für das BMW Concept Touring Coupé kreiert. Ihre grau-braune Farbgebung erzielt mittels eingebetteter blauer Glasflakes eine besondere Tiefenwirkung. Hinzu kommen Akzente im Farbton Silberbronze sowie die eigens gestaltete BMW Niere mit vertikal verlaufenden Doppelnierenstäben. Die exklusiven Leichtmetallräder in den Dimensionen 20 Zoll an der Vorder- sowie 21 Zoll an der Hinterachse führen die farblichen Akzente im 20-Speichen-Radialdesign konsequent fort. Die filigrane Umsetzung und die dezent goldfarbenen Oberflächen unterstreichen den sportlich-eleganten Charakter des Fahrzeugs.

Interieurdesign: Handwerkskunst auf höchstem Niveau.
Das Innenraum-Ambiente des BMW Concept Touring Coupé ist von markentypischer Fahrerorientierung im Cockpit und maximaler Sorgfalt bei der Materialauswahl, Farbgestaltung und Verarbeitung geprägt. Die exklusive Bicolor-Ausstattung aus der italienischen Ledermanufaktur Poltrona Frau unterteilt den Innenraum horizontal in zwei Farbsegmente: Im oberen Bereich unterstützt ein dunkles Braun die Konzentration auf das Fahrgeschehen. Ein helles Sattelbraun im unteren Bereich bringt Wohnlichkeit und Wärme in den Innenraum.

Präzise Perforationen sowie geflochtene Lederbänder für die Sitzflanken und Gurtführungen verweisen auf den Manufakturcharakter des Interieurs, der traditionelle Handwerkskunst auf höchstem Niveau mit modernen Gestaltungsprinzipien vereint.

Hochwertige Verarbeitung und Liebe zum Detail prägen auch die exklusiv für das BMW Concept Touring Coupé entworfenen Gepäckstücke aus der

traditionsreichen Ledermanufaktur Schedoni in Modena. Das maßgefertigte Set besteht aus zwei großen und einem kleinen Weekender sowie einer Garment Bag, die perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt sind.



Fotos © BMW Group

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert