Andy Warhol bis Damien Hirst. The Revolution in Printmaking ist der zweite Teil des großen Terzetts rund um die Geschichte der Druckgrafik, die die Albertina in diesem Jahr zeigt. Dabei ist diese Präsentation in der Albertina Modern eine Ausstellung besonderer Art. Der Print nach 1960 unterscheidet sich radikal von der Druckgrafik der fünf vorangegangenen Jahrhunderte.
Die druckgrafische Sammlung der Albertina spiegelt die internationale Kunstentwicklung mit ihren diversen Strömungen anhand herausragender Beispiele wider. So sind die amerikanische Pop und Minimal Art mit Andy Warhol, Robert Rauschenberg, Roy Lichtenstein und Donald Judd im gleichen Maße vertreten wie die Künstler des deutschsprachigen Raums mit Georg Baselitz, Jörg Immendorff, Anselm Kiefer und Franz Gertsch. Der Bogen spannt sich bis zu jüngeren Künstlerinnen wie etwa Christiane Baumgartner und Michaela Konrad.
Bis 23.07.2023
Täglich 10:00 – 18:00
Mi und Fr, 10:00 – 21:00
Albertina
Albertinaplatz 1
1010 Wien
+43-1-534 83-0
info@albertina.at
http://www.albertina.at
Titel-/Vorschaubild © Andy Warhol Electric Chair, 1971 / Siebdruck / Spende der Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste
Andy Warhol bis Damien Hirst – Albertina
Please follow and like us: