Happy Birthday, Touran! – Seit 20 Jahren mehr als ein Familienauto

– Touran wird durch neue Fahrerassistenzsysteme aufgewertet
– Weiterentwickelter TSI-Motor ist auch für Kraftstoffe mit regenerativen Anteilen ausgelegt
– Erfolgsmodell Touran wurde weltweit über 2,6 Millionen Mal verkauft

Die Erfolgsgeschichte des Touran geht weiter: Volkswagen hat den beliebten Kompaktvan aufgewertet und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Der Touran feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag und besticht auch weiterhin mit großem Platzangebot und Variabilität im Innenraum, effizienten Motorisierungen und einem agilen Handling.

Mehr als ein Familienauto“ lautete der Claim zur Markteinführung des Touran am 14. März 2003. Der Kompaktvan ist ein multivariabler Familien-, Freizeit- und Geschäftswagen mit besten Allroundeigenschaften. Und mit inzwischen mehr als 2,6 Millionen verkauften Einheiten eines der erfolgreichsten Multi-Purpose Vehicles (MPV) der Welt.

2015 kam die zweite Generation des Touran auf den Markt. Er ist der erste Van von VW, der auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) basiert. Diese Basis ermöglicht dem Touran nun eine umfangreiche technische Aufwertung und Modellpflege.

Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme an Bord

Serienmäßig an Bord sind unter anderem die automatische Distanzregelung „Active Cruise Control“ (ACC) mit Geschwindigkeitsbegrenzer, der Notbremsassistent „Front Assist“, der Spurhalteassistent „Lane Assist“ oder auch der Spurwechselassistent „Side Assist“. Diesen Umfang an Assistenzsystemen kennt man sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen – dank MQB kommen sie auch im Touran zum Einsatz.

Zur serienmäßigen Ausstattung gehört ab sofort unter anderem auch „PreCrash Heck“. Das System bedient sich der Sensorik des Spurwechselassistenten „Side Assist“. Über Radarsensoren wird die Position und Geschwindigkeit der Autos hinter dem Touran erfasst. Erkennt PreCrash Heck aufgrund der Position des nachfolgenden Fahrzeugs und der zu hohen Geschwindigkeitsdifferenz beider Fahrzeuge eine drohende Heckkollision, wird das „Proaktive Insassenschutzsystem“ aktiviert – nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand bei laufendem Motor oder im Start-Stopp-Modus.

Auch eine „Multifunktionskamera“ ist ab sofort in jedem Touran an Bord, um Objekte oder Personen möglichst schnell zu erkennen. Die Kamera ist damit eine der wichtigsten Komponenten in Bezug auf Assistenz- und Sicherheitssysteme im Auto.


Darüber hinaus sind in Österreich weitere sicherheitsrelevante Ausstattungen bereits in Serie wie z.B. Einparkhilfe, Verkehrszeichenerkennung, Navigationssystem „Discover Media“, der Spurhalteassistent „Lane Assist“ und Spurwechselassistent „Lane Assist“. Das System kann unterstützen, die Spur, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die von Fahrer oder Fahrerin eingestellte Höchstgeschwindigkeit zu halten. Dabei bedient es sich unter anderem der adaptiven Spurführung. In Kombination mit dem optionalem Fahrerassistent „Travel Assist“ passt sich dieser der Fahrweise an und kann anstatt genau mittig auch weiter links oder weiter rechts in der eigenen Fahrspur fahren. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) fährt man zudem entspannt durch Stau und Stop-and-go-Verkehr.

Der optionale Fernlichtassistent „Dynamic Light Assist“* sorgt für mehr Sicht bei Nacht. Das System kann entgegenkommende sowie vorausfahrende Fahrzeuge erkennen und blendet entsprechende Bereiche des eigenen Fernlichts automatisch aus. Innerhalb von Ortschaften wird zudem automatisch von Fernlicht auf Abblendlicht umgeschaltet. Ein komfortables Feature, das hilft, die Straße besser auszuleuchten und Hindernisse früher zu erkennen.

Upgrade auch beim Komfort
Doch nicht nur in Bezug auf Assistenzsysteme hat Volkswagen den Touran aufgewertet. Auch in puncto Komfort hat der Familienvan ein Upgrade erhalten: mit einem Lenkrad der neuesten Generation inklusive Hands-off-Detection, dem frei programmierbaren Kombiinstrument Basic (20,3 Zentimeter bzw. 8 Zoll) und dem Klimabedienteil mit Touch-Bedienung vorn und hinten (jeweils optional). Darüber hinaus ist der Touran mit optionalen Funktionen wie „Easy Open & Close“ (Schließen der Heckklappe per Fußbewegung) und „Keyless Access“ (schlüsselloses Schließ- und Startsystem) auch in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit auf dem neuesten Stand.

Noch effizientere Antriebe

Effiziente Antriebe stehen für den Bestseller ebenfalls bereit: So hat Volkswagen unter anderem seinen Ottomotoren-Bestseller 1.5 TSI weiterentwickelt und setzt die neueste Generation, den TSI evo2 mit 110 kW (150 PS)02, nun auch im Touran ein. Sie ermöglicht Verbrauchs- und CO2-Einsparungen und ist auch für Kraftstoffe mit regenerativen Anteilen ausgelegt. Zudem verfügt die neueste Ausbaustufe über die Zylinderabschaltung ACTplus, eine motornahe Abgasreinigung und das moderne TSI-Evo-Brennverfahren.


Ein Höchstmaß an Alltagstauglichkeit für bis zu sieben Personen
Der Touran punktet mit einem großen und multivariablen Innenraum – je nach Kundenwunsch mit fünf bis sieben Sitzplätzen. Die enorme Innenbreite begeistert besonders Familien: Sie reicht im Fond für drei nebeneinander montierte Kindersitze. Dank Isofix-Halteösen in der zweiten und dritten Sitzreihe können insgesamt sogar bis zu fünf Kindersitze sicher mit dem Touran verbunden werden. Multivariabel nutzbar ist der Innenraum dank der Fold-Flat-Sitzanlage (ebene Fläche im Laderaum mit umgeklappten Sitzen), die ein Stauvolumen von bis zu 1.980 Litern ermöglicht. Daneben erfüllen die 47 Ablagemöglichkeiten und die unter den Vordersitzen befindlichen Schubladen beinahe jeden Verstauwunsch.

Bei Lenkung und Fahrwerk überzeugt der Touran mit der Handlichkeit eines Golf. Er ist agil, die Lenkung spricht sensibel an, das optionale adaptive Fahrwerk (DCC) sorgt für hohen Fahrkomfort und der Wendekreis beträgt lediglich 11,6 Meter.

 
* Im Rahmen der Grenzen des Systems: Der Fahrer oder die Fahrerin muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner bzw. ihrer Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren. 
** Touran 1,5 l TSI OPF 110 kW / 150 PS – Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 7,4–6,6; CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 149-168 (WLTP)

Fotos © Volkswagen AG / Porsche Holding

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert