Bruno Kreisky

Österreichische Vorteile

Bruno Kreisky (* 22.1.1911 in Wien; † 29.7.1990 ebenda) war als österreichischer Politiker (SPÖ) von 1970 bis 1983 Bundeskanzler der Republik Österreich. Während der 1930er wurde er mehrmals inhaftiert. 1938 emigrierte er nach Schweden. 1946 bis 1949 war er Diplomat in Schweden. 1959 bis 1966 war Kreisky Außenminister. Von 1970 bis 1983 Bundeskanzler. Teilweise gleichzeitig mit ihm waren die Sozialdemokraten Willy Brandt und Olof Palme Regierungschefs, mit denen er in der Sozialistischen Internationale eng zusammenarbeitete.



Altbundeskanzler Kreisky wurde vom damaligen Bundeskanzler Vranitzky zu einer Veranstaltung zum Gedenken an das Erdbeben 1976 in Friaul und die österreichische Hilfe für die dortige Bevölkerung begleitet. Den Menschen stand die Dankbarkeit für die Hilfe in den Augen. Ja es gab sogar Demonstrationen, die den Anschluß Friauls an Österreich forderten.
Und so wurde Kreisky gefragt, warum so viele Italiener nach Österreich wollten, was er der Altkanzler mit bestechender Logik beantwortete: „Wahrscheinlich, weil ’s in Österreich keine Erdbeben gibt.“




Vorschau-/Titelbild © wikimedia / Votava (SPÖ Presse und Kommunikation / cc by-sa 2.0

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert