Am 31. März 2023, Beginn 19:00 findet im Stadttheater Mödling ein sehr „kulinarisches“ Konzert des Mödlinger Symphonischen Orchesters statt.
Jera H. Petriček leitete 2019 bereits einige Konzerte des MSO und kehrt nun für dieses Konzert als Gastdirigentin zurück. Ihr Wunsch war es, auch die Komposition einer Frau in das Programm aufzunehmen. Ihre Wahl fiel auf Marianna Martines, in Wien lebende Zeitgenossin von Haydn und Mozart und angesehene Pianistin, Sängerin und Komponistin. Ihre Sinfonia ist eine gute Einstimmung auf das lange verschollene Cellokonzert Nr. 1 von Joseph Haydn. Die Noten dieses Konzertes wurden erst 1961 in Prag gefunden. Seither gilt es als ein herausragendes und überaus anspruchsvolles Werk dieser Gattung. Der Solist Konstantin Zelenin ist Mitglied des Auner-Quartetts und wird an diesem Abend seine Virtuosität einmal mehr beweisen.
In Franz Schuberts „kleiner C-Dur-Symphonie“ wollten Zeitgenossen eine „überdimensionierte“ Bläserbesetzung feststellen, was aus heutiger Sicht keineswegs zutrifft. Immerhin sorgen die Bläser stellenweise für eine betont volksliedhafte Stimmung. Gleichzeitig ließ sich Schubert auch von dem damals grassierenden „Rossini-Fieber“ zu Anklängen an italienische Musik inspirieren.
C-Dur wird gerne fröhlicher, freudvoller Musik zugeordnet. In diesem Sinn wünschen wir unseren Zuhörern einen erbaulichen Abend.
Die Kartenbestellung mit Sitzplatzwahl kann über die Website des Mödlinger Symphonischen Orchesters unter www.symphony.at erfolgen, auch können Karten auch an den beiden Vorverkaufsstellen im InfoCenter Perchtoldsdorf oder im info.service Mödling zum Preis von 29,- oder 19,- € erworben werden.
31.03.2023, 19:00 – 21:00
Stadttheater Mödling
Babenberggasse 5
2340 Mödling
http://www.stadttheatermoedling.at/
Titel-Vorschaubild: Facebook / Mödlinger Symphonisches Orchester