Katharina Schratt

Freudscher Druckfehler

Katharina Schratt (* 11.09.1853 in Baden bei Wien, † 17.04.1940 in Wien) war eine österreichische Schauspielerin, die wegen ihrer langjährigen privaten Beziehung zu Kaiser Franz Joseph I. bis heute Thema von Literatur und Tratsch ist. Die Tochter eines Papier- und Bürowarenhändlers debütierte am Stadttheater und war ab 1883 Mitglied des Burgtheaters. Kaiser Franz Joseph I. lernte sie bei einer Audienz kennen. Die daraus resultierende enge Beziehung dauerte über 30 Jahre. Ihre Wiener Villa war in direkter Nähe zu Franz Josephs „Wohnsitz“ Schönbrunn, sowie ihr Bad Ischler Sommerdomizil ebenfalls in nächster Nachbarschaft zur dortigen Kaiservilla war.



Während der Sommermonate berichteten die Zeitungen auch gerne über die Ferienaktivitäten des Kaisers in Ischl, oder wo auch immer er sich gerade aufhielt. Dabei unterlief der Wiener Tageszeitung einmal ein etwas peinlicher Druckfehler, als man über den kaiserlichen Ausflug auf die „Hohe Schrott“ berichtete, denn zu lesen war: „Seine Majestät bestieg gestern in bester Verfassung die Hohe Schratt!“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert