CUPRA steigert weltweite Auslieferungen 2022 um 93 Prozent und treibt die Finanzwende der SEAT S. A. voran

> Keine andere Automarke in Europa wächst so stark wie CUPRA
> Performance-Brand erreicht mit über 150.000 ausgelieferten Fahrzeugen Allzeithoch
> Gesamtauslieferungen der SEAT S.A. waren aufgrund von Lieferengpässen rückläufig
> Neuer Rekord auf dem österreichischen Markt: 7,3 Prozent Marktanteil für SEAT und CUPRA

Der unaufhaltsame Impuls von CUPRA setzte sich auch 2022 auf beeindruckende Art und Weise fort: Mit der bemerkenswerten Zahl von weltweit 152.900 ausgelieferten Fahrzeugen erreichte die Performance-Brand im vergangenen Jahr nicht nur ein neues Allzeithoch. Die Rekordzahl bedeutet auch ein unglaubliches Wachstum von 92,7 Prozent im Vergleich zu 2021 (79.300). Damit ist CUPRA die am schnellsten wachsende Automobilmarke in Europa.

Von diesem beeindruckenden Ergebnis profitierte das gesamte Unternehmen – in einem Jahr, das weiterhin von Halbleitermangel und anderen Lieferengpässen geprägt war. Insgesamt schloss die SEAT S.A. das Jahr 2022 mit 385.600 ausgelieferten Fahrzeugen der Marken SEAT und CUPRA ab. Dies entspricht einem Rückgang von 18,1 Prozent gegenüber 2021 (470.500), der auf diese Engpässe zurückzuführen ist.

2022 war ein unberechenbares Jahr, aber wir haben das Beste daraus gemacht“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „CUPRA übertrifft weiterhin alle Erwartungen und hat seine Position als Europas am schnellsten wachsende Automobilmarke gefestigt. Unsere bemerkenswerten Auslieferungszahlen beweisen, dass die Nachfrage nach der Marke und nach ihren elektrifizierten Fahrzeugen keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt.“

Angesichts der anhaltenden Halbleiter- und Teileknappheit trafen wir die strategische Entscheidung, den margenstärkeren CUPRA Modellen Vorrang vor SEAT Fahrzeugen zu geben“, so Griffiths weiter. „Dies wirkte sich zwangsläufig auf die Anzahl der ausgelieferten SEAT Fahrzeuge aus, war aber für die langfristige Stabilität des gesamten Unternehmens unerlässlich.“

Neuer Marktanteilsrekord für CUPRA und SEAT in Österreich

Die Performance-Marke CUPRA konnte sich mit 5.298 Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr (2021: 1.983 Auslieferungen) mehr als verdoppeln. Verantwortlich dafür sind vor allem der CUPRA Formentor mit fast 50 Prozent Volumenanteil und der vollelektrische CUPRA Born, der sich auf Anhieb unter den beliebtesten E-Fahrzeugen in Österreich etablieren konnte. Mit gesamt 15.704 ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 2022 erreichen SEAT und CUPRA in Österreich einen Gesamtmarktanteil von 7,3 Prozent (SEAT 4,8% und CUPRA 2,5%), was einen neuen Rekordmarktanteil in Österreich bedeutet.

Der Boost von CUPRA in den vergangenen Jahren war sensationell. Mit den sportlichen und emotionalen Fahrzeugen erreichen wir eine junge und urbane Kundschaft zwischen Volumenmarkt und Premiumklasse“, sagt Wolfgang Wurm, Geschäftsführer CUPRA und SEAT Österreich. „2023 erwarten wir ein ähnlich rasantes Wachstum durch die Einführung neuer Einstiegsmotorisierungen ab 150 PS bei weiteren CUPRA Modellen und der Fortsetzung der beliebten ‚Alpha‘-Sondereditionen.“

Deutschland behauptet seine Position als größter Markt des Unternehmens mit 105.300 ausgelieferten Fahrzeugen vor dem Heimmarkt Spanien mit 62.900 und Großbritannien mit 36.600 Auslieferungen. Italien hat Frankreich als viertgrößten Markt des Unternehmens abgelöst. Die Auslieferungen in Italien erreichten 25.300 Einheiten, während sie in Frankreich auf 21.500 Stück zurückgingen. Einen starken Anstieg um 7,6 Prozent auf 7.800 Einheiten erreichte das Unternehmen in Portugal.

2022: CUPRA in Zahlen

Den neuen Absatzrekord im Jahr 2022 hat CUPRA maßgeblich dem Bestseller CUPRA Formentor zu verdanken: Das erste eigenständige Modell der Challenger-Brand wurde weltweit 97.600 Mal ausgeliefert. Damit macht der Crossover-SUV 63,8 Prozent aller Auslieferungen der Marke aus – und mehr als ein Viertel aller Auslieferungen der SEAT S.A. Das zweitbeliebteste Modell der Marke, der CUPRA Born, feierte sein erstes volles Jahr auf dem Markt mit weltweit 31.400 ausgelieferten Einheiten. Insgesamt hat die Marke CUPRA seit ihrer Einführung im Jahr 2018 nun fast 300.000 Fahrzeuge ausgeliefert – mehr als die Hälfte davon allein im Jahr 2022.

Die wichtigsten europäischen Märkte für CUPRA im Jahr 2022 (Auslieferungen)*

  • Deutschland: 58.400 – ein Plus von 89,9 Prozent gegenüber 2021
  • Großbritannien: 14.400 – ein Plus von 87,4 Prozent gegenüber 2021
  • Spanien: 13.600 – ein Plus von 23,9 Prozent gegenüber 2021
  • Italien: 11.300 – ein Plus von 83,9 Prozent gegenüber 2021
  • Frankreich: 7.600 – ein Plus von 86,5 Prozent gegenüber 2021
  • Österreich: 5.400 – ein Plus von 157,6 Prozent gegenüber 2021
  • Schweiz: 5.000 – ein Plus von 38,3 Prozent gegenüber 2021

    *aufgerundete Zahlen

CUPRA wächst weltweit – Expansion auch in diesem Jahr

Auch in anderen Ländern verzeichnete die Challenger-Brand enorme Zuwächse. Besonders stark zeigte sich CUPRA im vergangenen Jahr in Mexiko (4.300; +120,0 Prozent), in der Türkei (2.800; +879,6 Prozent) und in Israel (2.700; +138,8 Prozent). Und auch abseits der Auslieferungszahlen wuchs die sportliche Marke weiter: So expandierte CUPRA mit dem Eintritt in den australischen Markt oder erhielt mit neuen CUPRA City Garagen in Lissabon, Rotterdam und Sydney weiteren Schwung. Dieses Jahr wird die Marke ihr globales Netzwerk mit Neueröffnungen in Berlin, Madrid und Paris weiter ausbauen.

2022: SEAT in Zahlen

Im vergangenen Jahr wurden weltweit 232.700 SEAT Fahrzeuge ausgeliefert, ein Rückgang von 40,5 Prozent gegenüber 2021. Dabei behauptete der SEAT Arona seine Position als meistausgeliefertes Modell der Marke (71.000 Einheiten; -33,5 Prozent gegenüber 2021), gefolgt vom SEAT Ibiza (51.300; -46,4 Prozent) und dem SEAT Leon (41.500; -47,3 Prozent). Die größten Märkte für SEAT waren Spanien (49.200; -30,4 Prozent), Deutschland (46.900; -36,0 Prozent), Großbritannien (22.200; -48,4 Prozent), Italien (13.900; -35,2 Prozent) und Frankreich (13.900; -48,8 Prozent). Einen wichtigen Meilenstein erreichte die Marke im vergangenen Jahr, als sie ihren millionsten SUV auslieferte.

Die Nachfrage nach SEAT und CUPRA ist nach wie vor sehr hoch und wir verzeichnen einen Rekordauftragsbestand für beide Marken. Unsere Stärke liegt in der Attraktivität unserer Marken und dem breiten Angebot für die Kundinnen und Kunden, das von den effizientesten traditionellen Verbrennungsmotoren bis hin zu 100 Prozent elektrischen Fahrzeugen reicht“, sagt Kai Vogler, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SEAT S.A.

Die weltweite Produktion des Unternehmens, einschließlich der Produktion des Audi A1, entspricht mit 478.954 hergestellten Fahrzeugen einem Rückgang von 1,1 Prozent gegenüber 2021 (484.046) und blieb somit auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Die Produktion im Werk Martorell ging aufgrund der Lieferengpässe um 4,8 Prozent auf 366.764 Fahrzeuge zurück.

2023: Wenn Träume wahr werden

Das Jahr 2023 wird ein Jahr der Meilensteine für das Unternehmen sein. Mit der offiziellen Vorstellung der Serienversion des CUPRA Tavascan, des ersten vollelektrischen Sport-SUV der Challenger-Brand, wird der Traum von CUPRA Wirklichkeit. Darüber hinaus wird CUPRA sein Angebot auch mit neuen Versionen und neuen Motoren für die bestehende Produktpalette erweitern. 

Die Marke SEAT erhält ebenfalls Upgrades und Updates und wird zwei neue eScooter auf den Markt bringen: den SEAT MÓ 125 Performance und eine neue Version des SEAT MÓ 50. Darüber hinaus wird die SEAT S.A. in diesem Jahr auch das 30-jährige Bestehen seines Werks in Martorell feiern.

Mit Blick auf die Versorgungslage im Jahr 2023 fügte Wayne Griffiths hinzu: „Das Einzige, was sicher ist, ist, dass nichts sicher ist. Aber indem wir dem Wachstum von CUPRA und der Elektrifizierung der SEAT S.A. Priorität einräumen, sind wir entschlossen, uns allen zukünftigen Herausforderungen zu stellen und sie in Chancen zu verwandeln.“

Auslieferungszahlen 2022*

 20222021 
SEAT S.A.385.600470.500-18.1%
CUPRA 152.90079.300+92.7%
SEAT232.700391.200-40.5%

*aufgerundete Zahlen



Fotos © CUPRA / Porsche Holding

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