Heinz Moog

Der Zeitfaktor

Heinz Moog (* 28.6.1908 in Frankfurt am Main; † 9.5.1989 in Wien; vollständiger Name: Gustav Heinrich Eduard Moog) war ein deutscher Schauspieler. 1948 wirkte er bei den Salzburger Festspielen mit. Von1943 bis 1969 war Moog Mitglied des Burgtheater-Ensembles. Ab 1976 als Gastschauspieler an der Burg. Neben seiner Bühnentätigkeit war Moog bei Film und Fernsehproduktionen tätig.

Wenige Wochen nachdem Moog an die „Burg“ kam, hatte die Schauspiellegende Hedwig Bleibtreu ihr fünfzigjähriges Jubiläum am Burgtheater. Und sie wurde natürlich dementsprechend großartig gefeiert.
Moog war tief gerührt und meinte:
„Ach Gott, was ist hier in Wien ein Schauspieler! Wie wird er von seinem Publikum geliebt?!“
Ein Kollege erwiderte ihm eher trocken:
Nur noch 49 Jahre und 9 Monate. Und dann bist auch Du soweit.“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert