Annie Rosar

Die Beschwerde

Anna „Annie“ Rosar (* 17.5.1888 in Währing; † 5.8.1963 in Wien) war eine österreichische Theater- und Filmschauspielerin. Sie debütierte 1910 und spielte in Wien, Berlin, München und Hamburg. Max Reinhardt brachte sie ins komische Fach. Ab 1930 spielte sie in unzähligen Filmen.

Der veruntreute Himmel, die Verfilmung des Romans von Franz Werfel im Jahr 1958 war bei seiner Ausstrahlung einer der ersten großen Erfolge des damals noch jungen österreichischen Fernsehens. Aber auch für Annie Rosar – sie spielte die Hauptrolle in dem Film – war der Film ein besonderer Höhepunkt ihrer doch schon lang andauernden Karriere.
Wenige Tage später sendete der ORF eine Kabarettsendung von Gerhard Bronner. Ein Teil des Karriereprogramms war Helmut Qualtinger, der als Annie Rosar verkleidet eine geniale wie auch spitze Parodie auf die Schauspielerin ablieferte.
Schon bald darauf klingelte beim Telefon beim Fernsehdirektor des österreichischen Rundfunks Gerhard Freund. Und er wurde von der so veräppelten Annie Rosar telefonisch mit Beschwerden überschüttet. Eine unangenehme Situation für den TV-Direktor. Einerseits wollte und durfte er keinesfalls in Bronners Kabarettprogramm hineinquatschen, andererseits wollte er die ältere Dame nicht einfach so abwimmeln und ihr so das Gefühl geben, daß es ihm egal sei, wenn sie auf diese Weise durch den sprichwörtlichen Kakao gezogen wird. Doch die Dame ließ sich nicht und nicht beruhigen und so würgte er schlußendlich das Telefonat ab. Doch die empörte Dame rief wieder und wieder an. Weitere fünf empörte Anrufe nahm er entgegen. Beim sechsten ließ er sich von der Sekretärin verleugnen. Doch dann packte ihn das schlechte Gewissen und er rief Annie Rosar zuhause an.
Die Schauspielerin nahm den Anruf entgegen und war sehr verwundert über die beschwichtigenden und entschuldigenden Worte von Gerhard Freund und meinte:
„Herr Direktor, ich habe Sie doch in meinem ganzen Leben noch nie angerufen!“
Tatsächlich war Gerhard Freund Opfer eines der legendären Telefonstreiche Helmut Qualtingers geworden. Er hatte sich mit verstellter Stimme beim TV-Direktor bitterlich beschwert.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert