Verkaufsstart: ID. Buzz und ID. Buzz Cargo ab sofort bei Volkswagen Nutzfahrzeuge-Partnern bestellbar

Fünfsitziger ID. Buzz Pro ab 70.863,– Euro brutto* / ab 59.052,50 Euro netto**
ID. Buzz Cargo ab 59.943,– Euro brutto* / ab 49.952,50 Euro netto** /
Serienmäßig gut ausgestattet: LED-Scheinwerfer, 10-Zoll-Infotainment im Tablet-Stil und 77-kW-Batterie (netto) an Bord
Wirtschaftliche „Stromer“: niedrigere Fixkosten durch Steuervorteile, Förderungen, weniger Wartungsaufwand

Ab heute wird der Konfigurator freigeschaltet, damit startet in Österreich der Verkauf des neuen ID. Buzz1 und des neuen ID. Buzz Cargo2. Ob als elektrischer Bus für die Familie, die Freizeit, das Business oder als Lieferfahrzeug für Unternehmen – der Zero-Emission-Allrounder kann ab sofort bei allen Volkswagen Nutzfahrzeuge-Partnern bestellt werden. Dabei beträgt der Startlistenpreis für den fünfsitzigen ID. Buzz Pro 70.863,–Euro brutto* / 59.052,50 Euro netto**. Der ID. Buzz Cargo ist ab 59.943,- Euro brutto* / ab 49.952,50 Euro netto** erhältlich. Die ersten Fahrzeuge treffen Anfang Februar nächsten Jahres bei den österreichischen Volkswagen Nutzfahrzeuge-Partnern ein. 

Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet damit praxisorientierte E-Mobilität für alle, die mehr Raum zum Leben und zum Arbeiten brauchen. Die Fahrzeuge sind lokal emissionsfrei, vernetzt, digitalisiert, können per Over-the-Air Updates stets aktualisiert werden und sie sind dank elektrischem Antrieb extrem wirtschaftlich. Der fünfsitzige ID. Buzz nimmt europaweit zuerst in der gehobenen Version „Pro“ Fahrt auf, der ID. Buzz Cargo1 wird parallel zum Marktstart verfügbar sein. Beide Modelle starten serienmäßig mit vollvernetzten Infotainmentsystemen, Multifunktionslenkrad, LED-Scheinwerfern, Klimaautomatik, Geschwindig­keitsregelanlage und Assistenz- respektive Warnsystemen wie „Car2X“ und dem Notbremsassistenten „Front Assist“ durch (beim ID. Buzz Pro ist zusätzlich auch der „Lane Assist“ serienmäßig). 

Elektrofahrzeuge bieten eine hohe Wirtschaftlichkeit durch deutlich niedrigere Energiekosten durch den Betrieb mit Strom, den geringerer Wartungsbedarf (keine Ölwechsel, vergleichsweise große Serviceintervalle) und die geringere Versteuerung des Dienstwagens. Hinzu kommt die Nachhaltigkeit: Kein anderer Wettbewerber in Europa bietet eine eigenständige vollelektrische Bus- und Transporter-Baureihe in der Klasse des Bulli.

MEB-Antriebssystem: Serienmäßig stattet Volkswagen Nutzfahrzeuge den ID. Buzz zur Markteinführung mit der bislang größten Batterie der ID. Familie aus. Der Lithium-Ionen-Akku bietet einen Energiegehalt von 77 kWh (82 kWh brutto) und versorgt eine 150 kW (204 PS) starke E-Maschine im Heck mit 310 Nm Drehmoment aus dem Stand heraus. Der WLTP-Verbrauch: 20,6 kWh/100 km (Cargo: 20,4 kWh/100 km). Die Reichweite beträgt rund 420 Kilometer (Cargo: 425 km). An einer DC-Schnellladesäule ist die Batterie von 5 bis 80 Prozent ihrer Kapazität bei einer maximalen Ladeleistung von bis zu 170 kW nach rund 30 Minuten wieder aufgeladen.

Die Kernmärkte in Europa: Der lokal emissionsfrei fahrende ID. Buzz empfiehlt sich par excellence für alle urbanen Gebiete Europas. Zu den wichtigsten Absatzmärkten zählen auf dem europäischen Kontinent Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Frankreich, Schweden, die Niederlande, Italien, Österreich, Belgien und Spanien – auf diese Länder werden sich rund 90 Prozent der Europa-Zulassungen verteilen, so die Vertriebsprognosen. 

Die Serienausstattung des ID. Buzz Pro

Assistenz- und Komfortsysteme: Zur Serienausstattung des ID. Buzz Pro gehört ein großes Spektrum modernster Assistenzsysteme. Stets an Bord: „Car2X“ (informiert über lokale Gefahren wie den Staubeginn hinter einer Kurve), die Ausweichunterstützung (erleichtert das Ausweichen bei einer Vollbremsung), der Abbiegeassistent (warnt und bremst bei Gegenverkehr während des Abbiegens), der Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, das proaktive Insassenschutzsystem (schließt u.a. die Fenster vor einem potenziellen Unfall) und der Spurhalteassistent „Lane Assist“. Darüber hinaus beinhaltet die Serienausstattung die Verkehrszeichenerkennung. Eine Einparkhilfe im Front- und Heckbereich erleichtert das Rangieren. Für ein ideales Klima an Bord sorgt serienmäßig die „Air Care Climatronic“ inklusive 2-Zonen-Temperaturregelung, Standklimatisierung und Aktivkohlefilter.

Karosserie und Fahrwerk: Zur Exterieur-Ausstattung des ID. Buzz Pro gehören zwei leichtgängige Schiebetüren, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel, abgedunkelte Scheiben im Fond und der Heckscheibenwischer. Ebenfalls Serie: LED-Scheinwerfer und eine Umfeldbeleuchtung samt Logoprojektion im Bereich der vorderen Türen. 

Fahrer- und Beifahrerbereich: Ein typisches Bulli-Feeling vermitteln die hohe Sitzposition, die vorderen Armauflagen (Innenseite der Sitze) und die Position des Multifunktionslenkrades (vertikal und horizontal einstellbar). Ebenfalls in der Höhe justierbar sind die Vordersitze. Während die Seitenwangen in Kunstleder ausgeführt sind, kommt für die Sitzmittelbahnen Stoff zum Einsatz. Die Sitzmittelbahnen (vorn und äußere Rücksitze) sind in der Farbe „Palladium“ und die Kunstleder-Außenflächen im dunkleren Farbton „Soul“ ausgeführt. Für die kleinen und großen Dinge des Alltags bietet der ID. Buzz viele Ablagen und Getränkehalter.

Infotainment: Volkswagen Nutzfahrzeuge stattet den Allrounder mit digitalen Instrumenten („Digital Cockpit“, 5,3 Zoll Screen-Diagonale) und dem Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ (10 Zoll Screen-Diagonale) inklusive Digitalradio (DAB+) aus. Der Touchscreen des Systems ist freistehend im Stil eines Tablets angeordnet. Mittels „App-Connect“ inklusive „App-Connect Wireless“ kommen verschiedenste Smartphone-Apps via Apple CarPlay oder Android Auto an Bord. Alle Displays liegen ergonomisch optimal angeordnet auf einer Sichtachse; gleiches gilt für die Bedienelemente. Rechts vom Lenkrad befinden sich zwei USB-C-Schnittstellen, eine dritte ist in der Beifahrertürverkleidung angeordnet. Darüber hinaus ist der ID. Buzz Pro serienmäßig mit einer induktiven Ladefunktion und einer entsprechenden Smartphone-Ablage ausgestattet. 

Fond und Kofferraum: Im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbar ist die längs um 120 mm verschiebbare zweite Sitzreihe; die Lehnen können zudem separat geklappt respektive in der Neigung eingestellt werden. Die besondere Liebe zum Detail spiegelt sich auch in diesem Bereich wider – und zwar in kleinen ID. Buzz1 Silhouetten, die in die Kunststoffumrandung der Sitze eingearbeitet sind. Hinter der Rücksitzbank erschließt sich ein 1.121 Liter großer Kofferraum (bei Beladung bis zur Höhe der serienmäßigen Gepäckabdeckung). Wird die Rückbank umgeklappt und der komplette Stauraum genutzt, ergibt sich ein Volumen von 2.205 Litern. Praktisch: Kleine Tische lassen sich in verschiedenen Winkeln für Tablets, Smartphones oder Snacks aus der Rückseite der Vordersitzlehnen aufklappen. In die Kofferraumwände sind herausnehmbare Laderaumsicherungen eingelassen, die per Klettband auf dem Teppich der Ladefläche verankert werden und den Einkauf, Gerätschaften jeglicher Art oder Koffer rutschfest arretieren.

Die Sonderausstattung des ID. Buzz Pro

Individualisierung in wenigen Klicks: Über die Sonderausstattungen wird der ID. Buzz individualisiert. Neben klassischen Features wie einer anklappbaren Anhängevorrichtung (mit elektrischer Entriegelung) oder verschiedene Leichtmetallfelgen (19, 20 und 21 Zoll) geschieht das in erster Linie über verschiedenste Pakete. Sie vereinfachen die Konfiguration des ID. Buzz Pro.

Elf Farbvarianten: Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den ID. Buzz Pro in elf Farbvarianten an: ein Uni-Lack („Candy-Weiß“), fünf Metallic-Lacke („Monosilber Metallic“, „Limonengelb“, „Starlight Blue“, „Energetic Orange“ und „Bay Leaf Green“), eine Perleffekt-Lackierung („Deep Black“) und vier Zweifarblackierungen. Wird der Zero-Emission-Bulli in einer der Zweifarblackierungen bestellt, ist der obere Bereich inklusive Dach und der V-förmigen Frontklappe stets in „Candy Weiß“ gehalten. Die Flächen unterhalb der umlaufenden Charakterlinie sind in diesem Fall in einem der Metallic-Töne „Limonengelb“, „Starlight Blue“, „Energetic Orange“ oder „Bay Leaf Green“ ausgeführt.

Die Serienausstattung des ID. Buzz Cargo

Assistenz- und Komfortsysteme: Der ID. Buzz Cargo verlässt das Werk als eines der ersten Nutzfahrzeuge der Welt serienmäßig mit dem Warnsystem „Car2X“. Ebenfalls stets dabei: der Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung. Die Einparkhilfe im Front- und Heckbereich erleichtert auch im Transporter das Rangieren. Ebenfalls serienmäßig: eine 1-Zonen-Klimaautomatik („Climatronic“) inklusive Standklimatisierung und Aktivkohlefilter sowie die Zentralverriegelung mit dem schlüssellosen Startsystem „Keyless Start“.

Karosserie und Fahrwerk: Im Gegensatz zum ID. Buzz Pro ist der ID. Buzz Cargo serienmäßig mit einer geschlossenen Seitenwand auf der Fahrerseite ausgestattet. Zu weiteren Ausstattung gehört eine Heckklappe mit Fenster, Scheibenheizung und Scheibenwischer. Ebenfalls serienmäßig: LED-Scheinwerfer, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, der Heckscheibenwischer und eine grüne Wärmeschutzverglasung. Analog zum ID. Buzz Pro sind die Türgriffe des Transporters stets in Wagenfarbe lackiert. Das Zero-Emission-Nutzfahrzeug wird mit 18-Zoll-Stahlrädern und silbernen Radblenden ausgeliefert (Reifen: 235er vorn, 255er hinten). 

Fahrer- und Beifahrerbereich: Der ID. Buzz Cargo ist serienmäßig mit drei Sitzplätzen vorn ausgestattet; neben dem in der Höhe einstellbaren Fahrersitz befindet sich eine Doppelsitzbank. Wahlweise steht hier jedoch auch ein Einzelsitz zur Verfügung. Bezogen sind die Innenflächen der Sitze mit einem dunklen, unempfindlichen Stoff. Die Außenbereiche und Rückseiten der Sitze hat Volkswagen Nutzfahrzeuge in dem ebenfalls robusten und dunklen Kunstleder ausgeführt. Hart im Nehmen ist zudem ein Robustbodenbelag im Fahrerhaus.

Infotainment: Wie der ID. Buzz Pro, ist auch der ID. Buzz Cargo mit dem Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ (10-Zoll-Screen) ausgestattet. Ebenfalls an Bord: eine Multifunktionskamera zur Optimierung der „Front Assist“-Funktionen. Eine 12-Volt-Steckdose, zwei USB-C-Schnittstellen und zwei weitere USB-C-Ladebuchsen versorgen Smartphones, Tablets und Laptops mit Strom. Zudem gibt es optional eine Smartphone-Ablage mit induktiver Ladefunktion und eine Mobiltelefon-Schnittstelle.

Laderaum: Der ID. Buzz Cargo ist hinter den Sitzen serienmäßig mit einer festen Trennwand zum Laderaum ausgestattet. Letzterer ist 3,9 m3 groß und bietet Platz für zwei Europaletten, die auch quer zwischen die Radkästen geführt werden können. Die maximale Laderaumlänge am Boden beträgt 2,20 m, die maximale Ladebreite 1,73 m. Die maximale Zuladung des Transporters beträgt rund 570 kg. Die Ladung kann via sechs Verzurrösen im stabilen Boden und optional über Verzurrschienen in den Seitenwänden gesichert werden. 

Die Sonderausstattungen des ID. Buzz Cargo

Einzelfeatures und Pakete: Käufer eines gewerblich genutzten Transporters stellen andere Anforderungen an die Konfiguration als private Autofahrer. Für den ID. Buzz Cargo hat Volkswagen Nutzfahrzeuge deshalb unter anderem drei spezielle Pakete konzipiert: Alles-im-Griff, Alles-im-Blick und Fahrer-Assistenz. Darüber hinaus stehen Einzel-Features zur Verfügung, um den Transporter gezielt auf seine speziellen Einsatzzwecke abstimmen zu können.

Alles-im-Griff: Dieses Paket beinhaltet „Keyless Advanced“ (automatisches Schließsystem für die Zentralverriegelung), eine Diebstahlwarnanlage für das Fahrerhaus und beleuchtete Türgriffmulden. Darüber hinaus gibt es das Alles-im-Griff „Plus“-Paket – erweitert um die elektrisch öffnende und schließende Heckklappe inklusive „Easy Open“- und „Easy Close“-Funktion (öffnen und schließen via Fußgeste).

Fahrer-Assistenz: In der ersten Ausbaustufe dieses Paketes vereint Volkswagen Nutzfahrzeuge den „Travel Assist“ (assistierte Längs- und Querführung) inklusive „Lane Assist“ (Spurhalteassistent) und „Emergency Assist“ (Notfallassistent), die automatische Distanzregelung „ACC stop & go“ mit Geschwindigkeitsbegrenzer und das in diesem Fall mit einem veganen Kunstleder bezogene Multifunktionslenkrad. Darüber hinaus steht das Paket Fahrer-Assistenz „Plus“ zur Verfügung: Zusätzlich sind hier die Rückfahrkamera „Rear View“, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung, „Side Assist“ mit Spurwechselassistent und die Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion enthalten. Darüber hinaus wird der ID. Buzz Cargo in diesem Fall durch Außenspiegelgehäuse in hochglänzendem Schwarz und in Wagenfarbe lackierte Türgriffe veredelt.

Alles-im-Blick: Die Sicht nach hinten perfektioniert das Alles-im-Blick-Paket. Es beinhaltet die Rückfahrkamera „Rear View“, anklappbare und elektrisch einstellbare Außenspiegel (Gehäuse in hochglänzendem Schwarz) mit Beifahrerspiegelabsenkung und den Spurwechselassistent „Side Assist“. Zudem erhält der ID. Buzz Cargo mit diesem Paket eine Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion und die in Wagenfarbe lackierten Türgriffe.

Einzel-Features (Auswahl): Über die klassischen Einzeloptionen wird der ID. Buzz Cargo gezielt auf seinen Einsatz abgestimmt. So gibt es für den Laderaum einen Universalboden mit Verzurrschienen in Längsrichtung, zusätzliche Verzurrschienen für die Seitenwände und die Trennwand, eine Trennwand mit Fenster sowie eine Trennwandversion mit einer Durchladeinrichtung im Bodenbereich, um besonders lange Gegenstände verstauen zu können. Zu den weiteren Features gehören die ID. Buzz Box Cargo in der Cargo-Version, eine Anhängevorrichtung (elektrisch entriegelbar) und eine 230V-Steckdose in der Beifahrersitzverkleidung.

Ebenfalls separat bestellbar: eine Diebstahlalarmanlage für das Fahrerhaus, die „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“, die automatische Fernlichtregulierung „Light Assist“, die Ausweichunterstützung, den Abbiegeassistent, die Verkehrszeichenerkennung, den „Park Assist Plus“ inklusive Memory-Funktion (automatisiertes Parken), eine Vorfeldbeleuchtung im Heck, 19- und 20-Zoll-Leichtmetallräder, das Navigationssystem „Discover Pro“, „App-Connect“ inklusive „App-Connect Wireless“ sowie Armlehnen für die Version mit zwei Einzelsitzen.

Farbvarianten: Den ID. Buzz Cargo gibt es in der Uni-Lackierung „Candy-Weiß“ und in weiteren fünf Metallic-Lacken („Monosilber Metallic“, „Limonengelb“, „Starlight Blue“, „Energetic Orange“ und „Bay Leaf Green“) und eine Perleffekt-Lackierung („Deep Black“). Später wird auch der ID. Buzz Cargo in den vier Zweifarblackierungen angeboten. In diesem Fall ist der obere Bereich inklusive Dach und dem V-förmigen Frontbereich in „Candy Weiß“ lackiert; die unteren Flächen sind wahlweise in einem der vier Metallic-Töne „Limonengelb“, „Starlight Blue“, „Energetic Orange“ oder „Bay Leaf Green“ ausgeführt).

1. ID. Buzz Cargo: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 22,2 – 20,4 (WLTP); CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0 
2. ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,7 – 20,6 (WLTP); CO₂2-Emission kombiniert in g/km: 0

* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. 20 % MwSt
** Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise exkl. 20 % MwSt


Fotos © Volkswagen Nutzfahrzeuge / Porsche Holding

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