* Stellantis auf zwei der wichtigsten Messen der Reisemobilbranche präsent: dem Salon des Véhicules de Loisirs in Paris-Le Bourget und dem 61. Caravan Salon in Düsseldorf.
* Die Auftritte unterstreichen die Breite der Stellantis-Produktpalette, die auf die unterschiedlichsten Anforderungen von Fahrzeug-Ausbauern und Endkunden zugeschnitten ist. Zudem bestätigen sie die strategische Entscheidung des Konzerns, seine Investitionen in das Freizeitfahrzeugsegment zu erhöhen – ein Segment, in dem die Konzernmarken seit vielen Jahren führend sind.
* Die Produktionskapazitäten werden durch die Entscheidung gestärkt, einen Teil des Werks in Gliwice (Polen) für die Herstellung von Campingmobilunterbauten zu nutzen.
Der Markt für Freizeitfahrzeuge (Recreational Vehicles, RV) erfreut sich eines regen Interesses. Dies belegen die Besucher- und Ausstellerzahlen der beiden wichtigsten Veranstaltungen des Segments, bei denen Stellantis mit einem Stand vertreten war: der Caravan Salon Düsseldorf, der vom 28. August bis 4. September stattgefunden hat, und der Salon des Véhicules de Loisirs in Paris vom 24. September bis 2. Oktober. Diese Zahlen nähern sich dem Niveau vor der Pandemie an und zeugen von einem Markt, der sich vollständig erholt hat.
In der vergangenen Woche nahm Stellantis mit seiner Marke Fiat Professional am Salon des Véhicules de Loisirs in Paris-Le Bourget teil. Hier hatten die Besucher die Möglichkeit, die Reisemobile auf Ducato-Basis in einem speziellen Testbereich zu fahren. Zuvor war Stellantis auch in Düsseldorf präsent, wo der belebte und vielseitige Gemeinschaftsstand große Aufmerksamkeit erregte und ein wichtiger Anlaufpunkt für Interessierte und Caravan-Ausbauer war. Zum ersten Mal wurden die Fahrzeuge von vier verschiedenen Marken – Fiat Professional, Citroën, Peugeot und Opel – gemeinsam ausgestellt. Eine noch nie dagewesene Entscheidung, die die Kompetenz der Gruppe unterstreicht, die Bedürfnisse eines sehr unterschiedlichen Kundenstamms zu erfüllen und dabei das hohe Spitzenniveau beizubehalten, das alle Stellantis-Marken in den vergangenen Jahren zu unangefochtenen Marktführern gemacht hat.
Das auf dem Caravan Salon vorgestellte Konzept der „Familie für Familien“ passt perfekt zur Strategie von Stellantis, das mit seiner erweiterten Produktpalette nicht nur seine Führungsposition festigen, sondern auch in neue Segmente der Freizeitfahrzeugbranche vordringen will. Stets aufmerksam gegenüber den Entwicklungen auf dem Markt, entwickelt Stellantis jetzt eine Lösung für ein kompaktes Wohnmobil: ein vielseitiges und modernes Fahrzeug, das auf die jüngste Entwicklung der Nachfrage abgestimmt ist. Tatsächlich sind die Nutzer heute jünger als früher und haben einen geringeren Platzbedarf: Sie suchen ein wendigeres Fahrzeug sowohl für die Freizeit als auch für den täglichen Gebrauch.
Die Fokussierung von Stellantis auf den RV-Sektor zeigt sich auch in der Entscheidung, einen Teil der Produktionskapazitäten in Gliwice, Polen, für die Herstellung von Campingmobilunterbauten zu nutzen. Damit wird die Produktionskapazität gestärkt, da diese Fahrzeuge bisher nur im Werk Sevel im italienischen Atessa produziert wurden.
Darüber hinaus werden die Investitionen in Technologien, die ein Gleichgewicht zwischen ökologischer Nachhaltigkeit und Leistung ermöglichen, unvermindert fortgesetzt. Stellantis ist bereits in der Lage, die Nachfrage nach BEV-Fahrzeugen auch im Bereich der Freizeitfahrzeuge zu bedienen. Parallel dazu wird an der Entwicklung von Dieselmotoren gearbeitet, die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
„Stellantis ist der größte Akteur im Bereich der Freizeitfahrzeuge, da das Unternehmen die am besten strukturierte und flexibelste Produktpalette in Bezug auf Abmessungen, Ausstattungen und Antriebe anbietet, unterstützt durch eine Produktionsrate, die ein schnelles Wachstum erwarten lässt“, sagt Eric Laforge, Stellantis Head of Light Commercial Vehicles, Enlarged Europe. „Als Marktführer ist die Gruppe seit jeher nah an den Ausbauern und Endkunden, deren Anforderungen vom Design bis zum Aftersales-Service erfüllt werden: Stellantis ist also ein einzigartiger Partner für die Welt des Caravaning.“
Foto © Stellantis