
Das internationale Ausstellungsprojekt „The Somnambulists“ erforscht aktuelle Tendenzen im Bereich der erweiterten Zeichnung, die sich zwischen klarer Absicht und bewusstem Kontrollverlust bewegen.
Anhand der Arbeiten zeitgenössischer slowakischer, tschechischer und österreichischer Künstler, die sich bewusst dafür entschieden haben, ihre künstlerische Komfortzone zugunsten fließender und unvorhersehbarer Methoden zu verlassen, sucht die Ausstellung nach neuen Ansätzen an der Grenze zwischen Realität und Fiktion. Ausgehend von traditionellen Zeichentechniken welche durch Objekte, räumliche Installationen, weiche Skulpturen und Schrift ergänzt werden, lehnen sich die Kunstwerke in der Ausstellung dem Surrealismus an und akzeptieren Automatismus und Intuition, spontane Aufzeichnung von Gesten und das Ergebnis des Zufalls als legitime künstlerische Strategien. Abseits von Rationalität präferiert die Ausstellung die Erforschung persönlicher Mythologien und fiktionale Elemente im Kontext der zeitgenössischen Zeichnung.
Künstler: Juraj Bartusz, Hana Frišonsová & Eva Maceková, Daniel Hafner, Šimon Chovan, Eliška Konečná, Pavla Malinová, Edita Štrajtová & Barbora Volfová, Lukas Thaler
Kuratoren: Nika Kupyrova & Michal Stolárik
Laufend bis 04.09.2022
Sa, 11:00 – 17:00
So, 13:00 – 17:00
Kunstverein Eisenstadt
Joseph Haydn-Gasse 1
7000 Eisenstadt+43-664-88348314
https://www.kunstvereineisenstadt.com/
Titel-/Vorschaubild: Kunstverein Eisenstadt / https://www.kunstvereineisenstadt.com/