Joseph Othmar von Rauscher

Schweigen ist Gold!

Joseph Othmar Ritter von Rauscher (* 6.10.1797 in Wien; † 24.11.1875 ebenda) war von 1849 bis 1853 Fürstbischof von Seckau, von 1853 bis 1861 römisch-katholischer Erzbischof von Wien. In dieser Funktion vermählte er den damaligen Kaiser Franz Joseph mit der der bayrischen Prinzessin Elisabeth. Von 1861 bis 1875 war Rauscher Fürsterzbischof von Wien. Ab 1855 war er Kardinal mit der Titelkirche Santa Maria della Vittoria in Rom.

Bei der Hochzeitsmesse von Kaiser Franz Joseph mit der Wittelsbacherin Elisabeth „Sissi“ meinte der Erzbischof, es sei das Beste für alle Beteiligten, wenn er eine lange, ausschweifende Predigt hielte. Und das tat er. Über Stunden hinweg predigte er in der Wiener Augustinerkirche und plagte damit alle Beteiligten, die sich diese Qual antun mußten.
Die frechen Wiener nannten ihn daraufhin nur noch „Kardinal Plauscher“.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert