Max Merkel

Der strenge Trainer

Max Merkel (* 7.12.1918 in Wien; † 28.11.2006 in Putzbrunn, Deutschland) war ein österreichischer Fußballspieler und -trainer. Bei Rapid Wien feierte er seine größten Erfolge als aktiver Spieler, als Trainer konnte er neben Rapid, TSV 1860 München, 1. FC Nürnberg auch Atlético Madrid zum Meister machen. Nach seiner Trainertätigkeit schrieb er Bücher über Fußball und war als Zeitungskolumnist aktiv.

Merkel war zu einer Zeit als Spieler und Trainer aktiv, als Österreich – Man kann es heute kaum glauben – noch zur fußballerischen Weltspitze gehörte. Den für ihn enttäuschenden achten Platz bei der Fußball-WM in Spanien 1982 kommentierte er so:
„Die Italiener sind Weltmeister. Die Deutschen sind Vizemeister. Und die Österreicher sind wieder Hausmeister!“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert