Egon Seefehlner

Exklusive Gästeliste

Egon Hugo Seefehlner (* 3.6.1912 in Wien; † 25.9.1997 ebenda) war ein österreichischer Jurist, Redakteur und Intendant. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften war Seefehlner von 1938 bis 1943 in der wirtschaftspolitischen Abteilung der AEG in Berlin tätig. Nach dem Krieg wurde er Kulturreferent der ÖVP und Chefredakteur der Kulturzeitschrift „Der Turm“. Er war später leitend in der Staatsoper, wie im Wiener Konzerthaus angestellt.

Wer seinerzeit in Wien etwas erreicht hatte, wer Rang und Namen und auch das Sagen hatte, war automatisch auf der Gäste- und Einladungsliste des Industriellenehepaars Peter und Ellen Landesmann. Und die Einladungen in deren Villa auf der Hohen Warte waren begehrt. Doch hatte diese spezielle Form der Gastfreundschaft auch einen jedermann bekannten Haken: Wer seines Einflusses verlustig ging, stand auch nicht mehr auf der Gästeliste. Am treffendsten beschrieb Marcel Prawy diesen Automatismus 1984, als Lorin Maazel im Streit die Staatsoper verließ und der längst pensionierte Egon Seefehlner zurück geholt wurde, um kurzfristig als Operndirektor einzuspringen. Damals soll Prawy zu Seefehlner gemeint haben:
„Wieder eingeladen bei Landesmanns?!“



Titel-/Vorschaubild © Michael Kranewitter, Wikimedia Commons, cc-by-sa 4.0

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert