
* Nach dem Gewinn von vier Team- und Fahrertiteln in der Formel E beweist DS Automobiles mit dem DS 9 E-TENSE 4×4 360 und dem DS 9 E-TENSE 250 einmal mehr seine Kompetenz in puncto Elektrifizierung.
* Als Flaggschiff der Baureihe vereint der DS 9 E-TENSE 4×4 360 Eleganz, höchste Qualität und Leistung.
* Mit einer neuen 15,6-kWh-Batterie hat der DS 9 E-TENSE 250 eine rein elektrische Reichweite von bis zu 67 Kilometern im WLTP-Stadtzyklus und eine verbesserte Leistung. Seine CO2-Emissionen sinken auf 26 g/km im WLTP-Zyklus.
Der DS 9 steht für die französische Kunst des Reisens und ein Höchstmaß an Raffinesse. Die elegante und stilvolle Limousine erhält zwei neue Plug-In-Hybridantriebe für die Ausstattungsvarianten Rivoli+ und Performance Line+. Neben den leistungsstarken Antrieben zeichnet sich der DS 9 durch die Verwendung edelster Materialien, besonderen Komfort und zahlreiche Spitzentechnologien aus.

DS 9 E-TENSE 4×4 360: 360 PS und Allradantrieb mit dem Know-how von DS Performance
Unter der Leitung von DS Performance, der DS eigenen Rennsportabteilung, die 2019 und 2020 alle Titel in der Formel E gewinnen konnte, wurde der Antrieb des DS 9 E-TENSE 4×4 360 entwickelt und das Fahrwerk abgestimmt. Die dynamische Gelassenheit, die von den DS Kunden geschätzt wird, erreicht bei dieser Motorisierung neue Dimensionen.
Der DS 9 E-TENSE 4×4 360 verwendet spezielle Vorder- und Hinterachsen mit einer breiteren Spur. Die Bremsanlage ist mit Vierkolben-Bremssätteln für eine bessere Kraftverteilung bei starker Beanspruchung mit 380 x 32 mm großen Scheiben vorne (50 x 2 mm mehr als beim DS 9 E-TENSE 225) und 290 x 12 mm hinten aufgerüstet. Wie beim siegreichen Formel E Einsitzer wird die mechanische Bremskraft nur bei Bedarf nach Energierückgewinnung bereitgestellt. Die Stoßdämpfer, Federn und Stabilisatoren sind einzigartig, ebenso wie das Mapping des Antriebsaggregats. DS ACTIVE SCAN SUSPENSION, die DS Federung des 21. Jahrhunderts, die den einzigartigen Komfort einer eindrucksvollen Limousine mit der hohen Fahrdynamik eines Gran Turismo Coupés vereint, ist serienmäßig mit an Bord.
Ein 4-Zylinder-PureTech-Benzinmotor mit 147 kW / 200 PS und zwei Elektromotoren, einer mit 81 kW / 110 PS (in das Getriebe an der Vorderachse integriert) und der zweite mit 83 kW / 113 PS (an die Hinterachse gekoppelt), werden von einem intelligenten Allradantrieb unterstützt. Die 11,9-kWh-Batterie verfügt über ein fortschrittliches Energiemanagement, um verschiedene Anwendungen zu ermöglichen.

Im Null-Emissions-Modus beträgt die rein elektrische Reichweite des DS 9 E-TENSE 4×4 360 bis zu 51 Kilometer im WLTP-Zyklus, die homologierten WLTP-CO2-Emissionen liegen bei 41 g/km.
Die Höchstgeschwindigkeit des DS 9 E-TENSE 4×4 360 ist elektronisch auf 250 km/h abgeregelt, mit der Möglichkeit, 140 km/h im reinen Elektroantrieb zu erreichen. Die Beschleunigung von 0-100 km/h beträgt 5,6 Sekunden.
Zusätzlich zu den exklusiven 20-Zoll-Leichtmetallfelgen MUNICH und den Bremssätteln von DS Performance verfügt der DS 9 E-TENSE 4×4 360 über spezielle Badges in den Farben von DS Performance an der Front und auf der Kofferraumklappe.
DS ENERGY COACH: Eine exklusive App
Die gemeinsam mit DS Performance und dem zweifachen Formel E Champion Jean-Éric Vergne entwickelte App DS ENERGY COACH hilft den Fahrern, die Energierückgewinnung beim Abbremsen zu maximieren. Die Ergebnisse werden auf dem zentralen Bildschirm angezeigt.
Die Montage der mechanischen Teile und der Federung des DS 9 E-TENSE 4×4 360 erfolgt im Werk Poissy in Frankreich.

Preise in Österreich (inkl. MWSt, Null Prozent NoVA)
Die Listenpreise für den DS 9 E-TENSE 4×4 360 starten in Österreich bei 65.150 Euro für die sportlichere Ausstattungsvariante Performance Line+ und bei 66.400 Euro für die elegante Rivoli+ Version. Die Listenpreise sind inkl. MWSt, die NoVA beträgt Null Prozent. Elektromobilitätsförderungen sind in den Listenpreisen noch nicht berücksichtigt.
DS 9 E-TENSE 250: bis zu 67 Kilometer emissionsfreie Reichweite
Der DS 9 E-TENSE 250 verfügt über einen 4-Zylinder-PureTech-Benzinmotor mit 147 kW/ 200 PS, der mit einem 80 kW / 110 PS starken Elektromotor kombiniert ist. Die neue 15,6-kWh-Batterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 67 Kilometern nach WLTP. Mit dem serienmäßigen 7,4-kW-On-Board-Charger erfolgt eine Aufladung von 0 auf 100% in 2 Stunden 23 Minuten. Die homoligierten WLTP-CO2-Emissionen werden mit 26 g/km angegeben..
Die Höchstgeschwindigkeit des DS 9 E-TENSE 250 ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt, mit der Möglichkeit, 135 km/h im reinen Elektroantrieb zu erreichen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt 8,1 Sekunden.

Preise in Österreich (inkl. MWSt, Null Prozent NoVA)
Die Preise für den DS 9 E-TENSE 250 starten in Österreich bei 55.650 Euro für die sportlichere Ausstattungsvariante Performance Line + und bei 56.900 Euro für die elegante Rivoli + Version. Die Listenpreise sind inkl. MWSt, die NoVA beträgt Null Prozent. Elektromobilitätsförderungen sind in den Listenpreisen noch nicht berücksichtigt.
Fotos © Stellantis