Neue Termine! Pippi Langstrumpf wohnt mit ihrem Pferd und dem kleinen Affen Herrn Nilsson in der Villa Kuntebunt und macht, was sie will. Sie ist superstark, herrlich unerzogen und lügt ganz wundervoll.
Pippi triumphiert über Einbrecher, Lehrerinnen und Polizisten und ist für Tommy und Annika eine wunderbare Freundin. Pippi viele spannende Abenteuer, egal, ob sie sich gegen die Abschiebung in ein Waisenhaus zur Wehr setzt, die Polizei zur Verzweiflung treibt, die bürgerliche Dorfidylle auf den Kopf stellt, ihre Schätze vor gefährlichen Räubern schützt, in der Schule ein Chaos anrichtet, oder gegen den stärksten Mann der Welt kämpft – Pippi ist einfach jeder Situation gewachsen!
Regie: Edmund Emge
Mit Vanessa Zips als „Pippi“, Christine Rösselhuber, Verena Kollruss, Mara Kluhs, Jonas Kägi, Markus Schiefer, Alexander Helmer, Willi Prainsack & Akrobaten, Piraten, Seeleute, Schüler, Dorfbewohner und Jahrmarktkünstler
Ihre Bücher erreichten eine Gesamtauflage von 165 Millionen weltweit, sie wurden in 106 Sprachen übersetzt und im deutschen Sprachraum ist sie wohl durch „Pippi Langstrumpf“ am bekanntesten: Astrid Lindgren, geboren am 14. November 1907 und verstorben am 28. Jänner 2002 ! Es gibt natürlich die Bücher (der erste Pippi-Roman erschien bereits 1945), unzählige Filme (auch Zeichentrick), Hörbücher oder TV-Serien (erstmals wurde übrigens „Pippi Langstrumpf“ 1961 in den USA verfilmt für Shirley Temple´s Storybook), daß aber Astrid Lindgren auch 1981 ein Musical „Pippi Langstrumpf“ geschrieben hat, ist weniger bekannt. Gemeinsam mit dem im tschechischen Karlsbad geborenen Georg Riedel, der die Musik komponierte und auch schon die Filmmusiken geschaffen hatte, schrieb Lindgren selbst die Texte des Musicals.
Generationen von Kindern und Erwachsenen waren und sind bis heute von Pippi Langstrumpf fasziniert. Unangepasst, frech, humorvoll, mitfühlend, rebellisch und voller Phantasie zeigt das kleine schwedische Mädchen, dass es sich durchaus lohnen kann, unbeirrt eigene Wege zu gehen und althergebrachte Denkmuster hinter sich zu lassen.
Im Musical wird Pippi von Vanessa Zips gespielt und gesungen. Bereits als Kind sang sie im Kinderchor der Volksoper Wien, 2014 zum ersten Mal im Ronacher („Estelle“), 2016 in „Anatevka“ in der Volksoper, dort war sie Clara/Ciara in „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“, der Rock-Oper von Christian Kolonovits. Ihren großen Durchbruch schaffte Vanessa Zips als „Heidi“ im gleichnamigen Musical von Michael Schanze & Hans Dieter Schreeb 2018 im Wiener MQ.
Regisseur Edmund Emge brachte das Musical bereits einmal im Rahmen der Kinder-Produktionen im Rahmen der Opernfestspiele St. Margarethen sozusagen in den Steinbruch und wird die berühmte Geschichte von Astrid Lindgren mit Tanz, Energie und viel Humor und vielen Mitwirkenden (Akrobaten, Piraten, Seeleute, Schüler, Dorfbewohner und Jahrmarktkünstlern) im Rahmen einer Elias Werner Produktion für die Bühne der Wiener Stadthalle sowie einer nachfolgenden Tournee durch die Bundesländer inszenieren.
15.01.2022, 14:30
Kulturzentrum Oberschützen
Hauptplatz 8
7432 Oberschützen
+43 3353 6680 0
http://www.bgld-kulturzentren.at/
Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln, die Einfluß auf grundsätzliche Öffnungen, das Stattfinden von Veranstaltungen und Öffnungszeiten haben können!
Titel-/Vorschaubild © Karl Schöndorfer