Josef Krainer sen.

Vorsicht! Wähler!

Josef Krainer senior (* 16.2.1903 in Sankt Lorenzen bei Scheifling; † 28.11.1971 in Allerheiligen bei Wildon) war ein österreichischer Politiker (Christlichsoziale Partei/ÖVP) und langjähriger Landeshauptmann der Steiermark. Der Landwirt war ab 1934 Abgeordneter im steirischen Landtag und von 1948 bis 1971 Landeshauptmann der Steiermark. Sein Sohn Josef Krainer junior war ebenfalls Landeshauptmann der Steiermark.

Einmal war der „Landesfürst“ in dienstlichen Angelegenheiten unterwegs. Man hatte es eilig und Krainers Fahrer brauste mit sichtlich überhöhter Geschwindigkeit durch eine kleine Ortschaft, so daß die auf der Straße spazierenden Hühner aufgeregt zur Seite flatterten. Dies gefiel dem Landeshauptmann gar nicht und er maßregelte seinen Chauffeur:
„Ich bitt‘ Sie! Fahren S‘ vorsichtig! Die g’hör’n an Wähler!“



Titel-/Vorschaubild © Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.