Franz Kafka

Der unbekannte Leser

Franz Kafka (* 3.7.1883 in Prag, Österreich-Ungarn; † 3.6.1924 in Kierling, Österreich) war ein österreichisch-tschechoslowakischer, deutschsprachiger Schriftsteller. Sein Hauptwerk bilden neben drei Romanfragmenten (Der Process, Das Schloss und Der Verschollene) unzählige weitere Erzählungen. 1917 erkrankte der Verfassungsjurist Kafka an Tuberkulose, der er 1924 erlag.



Ende 1912 veröffentlichte Kafka sein erstes Buch mit dem Titel „Betrachtungen“. 1913 erhielt er die erste Abrechnung seines Werks, von dem insgesamt dreizehn Stück verkauft wurden. Kafka soll darauf verwundert gemeint haben: „Also, das versteh ich nicht. Ich habe nur zwölf Exemplare an meine Freunde verschickt. Jetzt möchte ich wissen, wer das dreizehnte hat!“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.